Winterreifen ... 'n paar Fragen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Winterreifen ... 'n paar Fragen

      Hi @ all,

      morgen ist's endlich soweit ... ich kann unseren Neuen abholen.

      Und schon jetzt habe ich Fragen bezügl. Winterreifen.
      Der Händler (MTW in Essen) bietet Winterkomplett-Räder für 400 an ...

      Weiss jemand, welche Reifen (Grösse; Marke, Fabrikat etc.) das sein wird?

      Mein bisher günstigstes Angebot mit "halbwegs" vernünftigen Reifen liegt bei 360 € komplett.
      Ich hätte aber gern den GoodYear UltraGrip7 - habe damit gute Erfahrungen gemacht und ist auch im Test 'n ganz Guter ;)

      Hat hier Eine(r) gute Connections oder kann sonst wie'n Hinweis geben?

      Vielen Dank schon mal.

      Greetz Mike, der sich auf morgen freut.
    • RE: Winterreifen ... 'n paar Fragen

      Original von choubi
      Hi @ all,
      morgen ist's endlich soweit ... ich kann unseren Neuen abholen.


      Prima. Dann viel Spass damit.


      Und schon jetzt habe ich Fragen bezügl. Winterreifen.
      Der Händler (MTW in Essen) bietet Winterkomplett-Räder für 400 an ...
      Weiss jemand, welche Reifen (Grösse; Marke, Fabrikat etc.) das sein wird?


      Das kann Dir die Firma MTW bestimmt sagen.
      Ich gehe mal davon aus das es max. ein Reifen aus dem mittleren Preissegment sein wird - schliesslich möchte der Händler ja auch ein paar Cent verdienen - und da gehört der UltraGrip7 bestimmt nicht zu.

      Ich an Deiner Stelle würde allerdings bei den Reifen nicht am falschen Ende sparen. Wenn Du da auf ein paar Euro guckst, dann rächt sich das spätestens dann wenn Du mit dem neuen Wagen in der Botanik
      gelandet bist. Da lieber ein bischem mehr zahlen und dann noch Fahrreserven haben als den Schaden am Wagen.

      Mein Vorschlag:

      Felgen entweder aus dem Zubehör besorgen, Stahlfgelgen für 175er Reifen mit einem 4er Lochkreis von 100mm in 14 Zoll sollten kein grosses Beschaffungsproblem darstellen und dürften für 30 - 40 Euro (max.) zu bekommen sein und dann beim Reifenhändler Deines Vertrauens einen guten Preis für Deinen "Wunschreifen" bei Abnahme eines kompletten Satzes incl. Montage und Wuchten aushandeln.

      Eventuell kann auch ein grosser Reifenhändler in Deiner Nähe sofort die Felgen zu einem Grosshandelspreis besorgen ?

      Ich denke mal das Du alles in allem dann auch bei ca. 400 Euro für den kompletten Satz liegen wirst und dann sind es die Reifen die Du haben möchtest.

      Alternativ dazu eventuell im Internet (z.B. reifen-direkt) schauen.
      Da werden zum Winter auch die entsprechenden Komplettpakete oder sogar ein Montageservice in der Nähe angeboten.
      Die Preise sind normalerweise O.K.
      Aktuell : GoodYear UltraGrip7 175/70 R14H = 60,70 (Auslauf) / Stück
      bzw. GoodYear UltraGrip7 175/70 R14H = 67,70 / Stück

      Das würde dann (bei einem Felgenpreis von 35 Euro - das habe ich z.B. bei meinem letzten Auto beim Preugeot-Händler bezahlt - Peugeot 206)
      und einem Satz UltraGrip7 zusammen 382,80 Euro (Auslaufmodell) zzgl. Montage und Wuchten bzw. 410,80 Euro zzgl. Montage und Wuchten ausmachen.

      Wenn Du die Felgen im Zubehör noch günstiger sind und Du bei der genannten Internetseite schnell noch vier der UltraGrip7 aus der auslaufenenden Serie (welche bestimmt auch sehr gut sind) nimmst, dann kommst zu incl. Montage und Wuchten noch unter die 400 Euro und hast was wirklich Gutes.

      Noch eine Idee dazu:

      EBAY - da gibt es die UltraGrip 7 schon ab 58.- Euro - zwar in 175/65 aber wegen der Dimension könntest Du ja bei dem entsprechenden Anbieter noch mal anfragen.

      Ich hoffe ich konnte etwas helfen.

      In diesem Sinne - allzeit schrottfreie Fahrt. ;)

      Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von KIAianer ()

    • Update ....

      ... 4 x Goodyear Ultra Grip 7 auf Stahlfelge fertig montiert > 440 €

      ... 4 x Goodyear Ultra Grip 7 auf Alufelge Dotz Imola (5-Speichen) > 500 €

      Bedeutet für mich weniger Rennerei wg. Onlineshop, Versand, Montage ... etc.

      Für Interessierte: das Angebot kommt von Tyre-Fox.de in Essen. Also für die Ruhrgebiet'ler vielleicht 'ne Adresse, die es zu merken gilt. Ich selbst habe dort bisher gute Preise und guten Service bekommen. Was die Preise für Qualitätsreifen angeht, musste ich allerdings mehrfach nachhaken :noahnung:

      Greetz Mike
    • Winterreifen von Peugeot auf Kia?

      Hallo,

      da ich meinen Kia leider nur mit Sommerreifen bekomme, will ich mir jetzt schon Reifen/Räder für den Winter zulegen.

      Habe ein nettes Angebot bei Ebay gefunden, ich habe aber keine Ahnung, ob die auf den Rio II passen und ob die Reifen überhaupt noch gut sind.

      HIer das Angebot cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=220612259413
      Vielleicht kann mir ja jemand einen Rat oder Tipp geben? DANK! :)
    • HILFE! Winter- oder Ganzjahresreifen?

      Hallo,

      ich bin ziemlich verunsichert, weil jeder mir was anderes empfiehlt, also auch mal an Euch die Frage:

      Was rechnet sich eher? Winterreifen mit Felge, Winterreifen ohne Felge (dafür immer Wechsel mit Sommerreifen) oder Ganzjahresreifen???

      Ich hatte jetzt gedacht, dass Ganzjahresreifen ausreichend wären, aber wie ist das mit der Haltbarkeit und der Sicherheit im Winter? Und warum brauche ich unbedingt H-Reifen, wenn mein Auto doch nur 175km/h Spitze macht? Der Kia-Mann meinte, weil ich H drauf hab, sollten auch wieder H rauf... Wegen dem TÜV, aber das kann man doch ändern lassen...
      Und bei Winterreifen stellt sich mir die selbe Frage...

      Kia will für Winterkompletträder über 500 Euro! :/ Ganzjahresreifen auch knapp 500 Euro. Ich find, das ist ganz schön teuer.

      Hat irgendjemand einen wirklich brauchbaren Rat für mich? o.o
    • moin...

      also reifen immer auf die felgen ziehen lassen ist zu teuer auf dauer, da alle 4 reifen aufziehen und auswuchten lassen liegt bei 40-50 euro zweimal im jahr...

      warum h reifen weil es der gesetztgeber so vorschreibt evtl?

      also ich würde einen satz winterreifen auf felge kaufen, bei ebay gibts die ab ca 300 euro, ansonsten gibt es noch anbieter wie reifen.com, reifendirekt usw...einfach bei google mal reifen eingeben, da gibts viele anbieter.

      ganzjahresreifen würde ich im winter nur fahren wenn nicht viel schnee in der gegend fällt wo man fährt, zb bei uns hier in und um bremen, ab und an schnee und eis, aber meist trocken. einziger kurzfristiger vorteil, due würdest die reifen günstiger bekommen, sagen wir mal 200 euro alle 4 plus montage. nachteil der meisten ganzjahrfesreifen wäre der verschleiss, der ist oftmals höher.

      welchen winterreifen man letzten endes nimmt, tja wir fahren seit jahren hankoog icebear, davor bin ich 23 jahre jeden winter mit sommerreifen gefahren...und hatte nie probleme...es liegt halt auch viel an einem selbst was man kaufen sollte.
      oftmals werden einem die super markenreifen empfohlen ( da ist wohl der gewinn noch am höchstebn ), auf teste selbst gebe ich relativ wenig, da ich für meinen teil zb lieber meine eigenen erfahrungen mache mit den reifen.

      gruß
      axel
    • Ich hätte mal eine Frage zu Winterreifen, obwohl der Sommer gerade erst angefangen hat.

      Im Moment habe ich original Kia Alus in 15 Zoll mit Sommerreifen auf dem Rio. Da die aber bald runter sind und ich keine Winterräder habe, war ich am überlegen, ob ich die dann für den Winter nehme und für den nächsten Sommer größere Alus kaufe.

      Im COC sind dann 195/55R15 mit 85V aufgeführt. Auf der Webseite von einem großen Reifenhändler werden aber keine in V oder höher angeboten. Die haben nur welche in 89H bzw 85H. Da der Rio 2 1,6 auch nur mit max 188km/h angegeben ist, reicht es ja auch normal.

      In der Zulassungsbescheinigung stehen auch nur 175/70R14 84T drin. Deshalb frag ich mich gerade, ob jetzt die 15 Zoll mit 89H oder 85H ohne einen Aufkleber im Innenraum und ohne extra Eintragung in die Papiere gefahren werden dürfen.
    • Moin;

      wenn du Winterreifen mit einem geringeren Geschwindigkeitsindex als in den Papieren eingetragen montierst, musst du einen Aufkleber mit der max. erlaubten Geschwindigkeit der Reifen im Sichtbereich des Fahrers anbringen. Auch wenn dein Fahrzeug nicht einmal im freien Fall diese Geschwindigkeit erreichen könnte. Der Fahrzeughersteller kann einen höheren Geschwindigkeitsindex vorschreiben, als es Faustformeln ergeben würden.

      Die Tragfähigkeit darf größer sein, also 89 statt 85 ist kein Problem.

      mfg Carsten
    • nicht wirklich...

      Der kleinste fahrbare Speedindex ist die Angabe aus der Zulassungsbescheinigung! Reifen mit einem kleineren SI bedürfen des Aufklebers. Angaben in der COC stehen für werksseitig montierte Rad-/Reifenkombinationen. Deren Speedindex ist nicht relevant.

      Auch der Tragfähigkeitsindex kann (sollte aber nicht) kleiner ausfallen. Über die max. Achslast (Zulassungsbescheinigung) kann man sich den zugehörigen TFI ausrechnen. Ein bissel Reserve sollte man den Reifen aber immer noch gönnen.