POELen mit RIO II CRDi

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • POELen mit RIO II CRDi

      Hallo zusammen,

      seit 2 Monaten habe ich einen Rio II CRDi EX und bin sehr zufrieden.
      Nun höre ich viel in meinem Bekanntenkreis von der Möglichkeit, daß man mit Pflanzenöl (POEL)statt Diesel fahren kann. Der Preis pro Liter ist verlockend (75 - 85 Cent je nach Anbieter). Nun kann man wohl generell sagen, daß "ältere" Dieselfahrzeuge eher zum poelen geeignet sind als moderne.
      Wie sieht es mit dem Rio aus ? Gibt es Erfahrungswerte? Was ist von Umrüstsätzen zu halten (Zweitanksysteme usw) ? Bitte teilt mir doch bitte Eure Erfahrzungen und Meinungen hierzu mit.
    • RE: POELen mit RIO II CRDi

      Original von Riker36
      Hallo zusammen,

      seit 2 Monaten habe ich einen Rio II CRDi EX und bin sehr zufrieden.
      Nun höre ich viel in meinem Bekanntenkreis von der Möglichkeit, daß man mit Pflanzenöl (POEL)statt Diesel fahren kann. Der Preis pro Liter ist verlockend (75 - 85 Cent je nach Anbieter). Nun kann man wohl generell sagen, daß "ältere" Dieselfahrzeuge eher zum poelen geeignet sind als moderne.
      Wie sieht es mit dem Rio aus ? Gibt es Erfahrungswerte? Was ist von Umrüstsätzen zu halten (Zweitanksysteme usw) ? Bitte teilt mir doch bitte Eure Erfahrzungen und Meinungen hierzu mit.


      Soweit ich das sagen kann ist der RIO II CRDi (wie z.B. auch die Peugeot HDI Modelle) nicht für den Betrieb mit Pflanzenöl geeignet.
    • RE: POELen mit RIO II CRDi

      Hallo Martin,

      danke für Deine Info.
      Ist damit das Thema Poelen für den Rio erledigt oder gibt es konstruktive Maßnahmen (bei vertretbaren Aufwand) um dies doch noch ermöglichen zu können ? Ich stelle mir dies so ähnlich vor wie die Umrüstung eines Benziners auf Gasantrieb.
      Schonmal Danke für weitere Infos.

      Grüße Thomas
    • @ Riker36

      zu einer Umrüstung auf Pöl kann ich dir nicht helfen, aber eine Anmerkung zum Preis :

      @ all

      lasst euch nicht nur vom Liter-Preis blenden.
      Erstens kostet eine Umrüstung, egal auf was, ne Menge Geld und zweitens erkauft man die Ersparnis mit einer Minderleistung bei etwas höherem Verbrauch.
      Mein Kollege hat z.B. die Biodiesel-Umrüstung (VW) und fährt doch normalen Diesel. :kopfkratz:
      Bei Pöl ist der Preisunterschied ja noch ausreichend hoch ( noch ! ). Bei Biodiesel haben wir hier zum Teil nur noch 5ct Unterschied und da kommt unter dem Strich der normale Diesel sogar billiger ( €/100km) . :cool:
      Da auf unsere Politiker verlass ist, wird es auch bei anderen Diesel-Alternativen nicht mehr lange dauern. :nein:

      Einzige Alternative Benziner kaufen und auf Gas umrüsten, denn da gibt es eine langjährige Bindung. :D

      Gruß Winne
    • Moin,

      Pöl(e) sind zwar der Grundstoff für 'Bio'-Diesel - damit enden aber auch schon die Gemeinsamkeiten.
      Der Verbrauch steigt nicht und eine Minderleistung konnte ich auch nicht feststellen. Soweit die guten Nachrichten! :cool:
      Nun zu den schlechten: Selbst mit einer der (allerdings sehr selten angebotenen und ziemlich teuren) Umrüstungen bleibt beim CR systembedingt ein enormes Risiko (habe das mal in einem anderen Thread erläutert). Daher ist die Verwendung aus meiner Sicht keine sinnvolle Alternative. ;(

      Gruß
      Pitt
      Ein Problem ist meist schon halb gelöst, wenn es klar und verständlich formuliert wurde.
    • Also - schnell vergessen.

      Original von Pitt
      Nun zu den schlechten: Selbst mit einer der (allerdings sehr selten angebotenen und ziemlich teuren) Umrüstungen bleibt beim CR systembedingt ein enormes Risiko (habe das mal in einem anderen Thread erläutert). Daher ist die Verwendung aus meiner Sicht keine sinnvolle Alternative. ;(


      Eben.
      Wie ich schon weiter Oben geschrieben übernimmt KEIN seriöser
      Vertreiber die Verantwortung für die Umrüstung der neuen
      HDi/CRDi/CDI - Modelle auf den Betrieb mit reinem Pflanzenöl.

      Das hat, wenn ich mich recht erinnere, mit den sehr hohen Verdichtungen der modernen Motoren und den imens hohen Arbeitsdrücken der Einspritzsysteme zu tun.

      Ausserdem könnte man dann GARANTIERT jeglichen Garantie- oder Gewährleistungsanspruch gegenüber KIA einfach vergessen.

      Also besser Finger weg.