Trommelbremse=Problem mit Kombi

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Trommelbremse=Problem mit Kombi

      Hallo Leute, ich hoffe hier kann mir jemand von euch weiterhelfen.
      Ich habe bei meinem Pride das Problem, das die Räder der Hinterachse während der fahrt auf einmal blockieren. Wenn ich langsam rückwärts fahre, gibt es manchmal auch ein ziemlich lautes knallen. Da in Berlin im Augenblick ziemliches mistwetter ist und ich den Wagen nicht bewegen kann, kann ich mich im Augenblick leider nicht drunterlegen und nachsehen. Daher hoffe ich das mir jemand von euch sagen könnte was das sein könnte. Denn das blockieren tritt nicht immer auf.
    • Hallo Das Dürften die Beläge der Trommelbremsen sein die sich Gelöst haben. und jetzt lose in der Trommel rumfliegen. Ich würde damit sofort in die Werkstatt Fahren ansonsten machst du dir die ganze Bremse hinten Kaputt. Und dann Brauchst du Neue Trommeln, Neue Bremszylinder, Beläge usw. Halt die Komplette Bremse hinten.
      Biete Schrauberhilfe im Raum Rostock an.
    • RE: Großes Problem mit Pride Kombi

      Also, ich hab gestern mal nachgeschaut und gleich die Beläge gewechselt. Auf der linken Seite war ein Belag von den Backen abgerostet und auf der rechten Seite beide. So eine miese Qualität hab ich noch nicht gesehen und das bei Kia Original ersatzteilen. Zum Glück ist nicht noch was anderes wie der Bremszylinder oder ähnliches kaputt gegangen. Jetzt hab ich wenigstens vernünftige drinn. Bei Interesse kann ich gerne mal Bilder hochladen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von jumpstreet ()

    • Also die Pride Trommelbremsen sind sowieso das Allerletzte! Bei mir sind schon öfters beide Seiten fest gewesen! Die Mechanik ist nämlich total schrecklich: Der Hebel der am Bremsseil hängt und die Bremse quasi betätigt ist nämlich so angebracht, dass er immer ein wenig an der Trommel schleift - und wenn dort genügend Bremsstaub und Rost sitzt, geht der einfach beim Lösen der Handbremse nicht mehr zurück. Fetten hilft da nur kurzfristig. Habe die Aktion neulich wieder durchgeführt - meine Frau ist jetzt ganz erstaunt, wie weit das Auto doch rollen kann (vorher war nach ein paar Metern durch das Schleifen Schluss!).
      Weiterhin ist beschissen, dass man die Trommel nur abbekommt, wenn man die Radlager rausdreht und die Trommeln, sowie das Rad quasi nur durch die Radlagermutter befestigt sind. Ich habe richtig Angst, dass die sich irgendwann mal während der Fahrt verhakt und sich so verselbstständigt und ich ein Rad weniger habe 8o!! Bei meinem alten Ford war die Trommel wenigstens durch 4 Schrauben gesichert....

      Es geht doch nichts über gute Bremmscheiben hinten, wie bei meinem Picanto. Gammeln nie fest und man hat keinen Stress mit irgendwelchen komplizierten Trommelmechaniken...
    • Original von Picnick
      Also die Pride Trommelbremsen sind sowieso das Allerletzte! ...
      Es geht doch nichts über gute Bremmscheiben hinten...


      Daher meine interessierte Frage: Wie bewerkstelligt man den Wechsel von Trommel auf Scheibe?

      Wollt mich mal die Tage mitn paar Kfz-kumpeln und n Meister zusammensetzen...aber wißt ihr im Vorfeld ob das geht? Und muss das eingetragen werden?

      Bis dann


      Hendrik
    • hintere Bremse

      Da ich ständig teater mit einer festhängenden hinteren Bremse habe, werde ich diese nun ersetzen. Ich reinige seit etwa einem Jahr alle 2-3 Monate hinten die Trommeln und fette vor allem die Federn und das Umlenkgestänge. Jetzt habe ich aber gesehen das die Beläge zwar noch gut sind aber halt schon recht abgenutzt. Ausserdem hängt die Bremse mal wieder. Die Beläge habe ich schon hier (kosten ja nur knappe 15Euro). Jetzt wollte ich mal wissen ob irgendwer hier weiß ob es einen Reparatursatz für hinten gibt. Also mit den beiden Federn und dem Umlenkgestänge drin. Mein freier Händler konnte mir das nicht anbieten. Gibt es sowas vielleicht bei KIA? Oder muss ich mir da jede Feder einzeln kaufen? Hat vielleicht wer ne Artikelnummer?
      Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Autos die aus Wolfsburg sind