Alles zu LPG Gasanlagen

    • Nachrüstung

      Hallo, schönen guten Abend,

      meine Frage ist, ob der Umbau auch bei rein auf Benzin eingelaufenen Motoren technisch ohne komplikationen auch nach höheren Kilometerlaufleistungen (so 50000KM) möglich ist, oder der Motor zu Schaden kommen könnte. Bei einem neuen Motor spricht man von einer Einlaufphase von ein paar hundert Kilometern. Für einen Motor der ein paar tausend Kilometer hinter sich hat und dann auf Parallelbetrieb mit Gas umgestellt wird, für den dürfte das ganze doch nicht ganz gesund sein oder bin ich auf den Holzweg? ?(


      Gruß
    • Huhu,

      lt KIA geht die Garantie nicht flöten... Zitat:

      Vom Hersteller werden derzeit keine KIA Fahrzeuge mit kombiniertem Benzin/Erdgas-Antrieb angeboten. Es besteht jedoch die Möglichkeit bestimmte KIA-Fahrzeugmodelle auf Flüssiggas/Autogas (LPG) umzurüsten. Diese Umrüstmöglichkeit besteht nicht für Erdgas!

      Grundsätzlich empfehlen wir zum Einbau einer Flüssiggasanlage die Firma Cargas, da die Firma Cargas über große Erfahrungen mit der Technik verfügt. Der Umbau kann aber auch durch eine andere, darauf spezialisierte Firma erfolgen. Bei einem fachgerechten Einbau der Anlage bleibt die KIA-Fahrzeuggarantie erhalten.

      Ausgenommen sind Schäden, die auf einen unsachgemäßen Einbau der Autogasanlage zurückzuführen sind oder Defekte an der nachgerüsteten Anlage. Hierfür kommt die KIA MOTORS Deutschland GmbH nicht auf.

      Gruß
    • LPG-Fragen

      Hi an alle die schon mit LPG fahren,
      ich habe einige Fragen zu LPG und hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen.

      - wo habt ihr denn den Tankstutzen fürs LPG hinbekommen? Reicht der Platz unter der Tankdeckelklappe?

      - wie groß ist euer Gastank in der Radmulde?

      - habe ein Angebot zum Einbau einer BRC Vollseq.-Anlage. Hat jemand Erfahrung mit der Anlage? Oder soll ich lieber auf eine PRINS VS umsteigen?

      Danke schon im vorraus für eure Mühe

      THX JayJu
    • Habe zwar einen Clarus aber bin mit Autogas voll zufrieden!
      Der Tankstuzen kann überall hin viele lassen sich ihn in der Stosstange einbauen ich habe ihn neben mein Benzintankdeckel den LPG Anschluss .Also BRC Anlagen kenn ich nicht Prins hat einen tollen Ruf und sie sollen sehr sparsam sein, aber das kommt sowiso auf die Einstellung von deiner Werkstadt an und welches Gas man Tankt z.B 95 zu 5 (Das ist der Anteil von Propan & Butan)da hat man einen hohen Verbrauch bei mir sind das 30 % mehr als Benzin und bei 60 zu 40 nur 15 % mehr das ist super und ich spare bares Geld nur 3-4x im jahr muss ich Benzin tanken zum starten.
      Mein Gastank ist mit 51 l in der Reserveradmulde da bekomme ich 49 l Gas rein damit komm ich ca 440 Km das ist völlig ausreichend wenn der Benzintank noch dazu kommt kann ich über 1000 km ohne tanken zu müssen fahren .
      Ach ja die meisten Umrüster geben eine Garantie das der Motor keinen schaden nimmt und ersetzt so die Werksgarantie.
      Viel Infos dazu erhaltet ihr unter gas-tankstellen.de
      :thumbsup: KIA Magentis CDRi :thumbsup:
    • moin
      bei mir wären es so 2 1/2 - 3 jahre die ich den picanto auf jeden fall noch fahren will.
      ob man wirklich einen leistungsverlust merkt würde ich mal gerne wissen. ich könnte mir vorstellen dass man beim picanto das gewicht der anlage bergauf schon spürt. was wiegt so ne komplette anlage denn ?
      cu alex
    • Hallo Ihr lieben Gasfahrer zu denen wir auch gehören. Wir haben allerdings einen Rio 2 seid 10 Tagen. Habe den Tank auch in der Mulde. Der erste Verbrauch waren 35,5 Liter bei 400 km. Machte 21 € freu.
      Wir haben eine Anlage von Prins und auch den Stutzen im Tankdeckel. Das beste ist ein zweiteiliger Adapter der auch in Holland funzt. dort kostet Gas nur 47 Cent bei uns so von 59 bis 63 cent. Nun noch zum steuervorteil es ist beschlossen bis 2018 befreit!!!!! :cool: Lag ein Schreiben bvei unserer Tanke . Also baut um und spart.


      Gruß Bodo
      [Blockierte Grafik: http://images.spritmonitor.de/145990.png] LPG

      Autogas die günstige Alternative :]
    • Hallo, abschaum,

      auch von mir vielen Dank für die ausführliche Doku. Bei wird's jetzt auch konkret.

      Ein Frage habe ich: Hast Du flashlube verbaut oder hat Dein Umrüster etwas diesbezüglich gesagt? In meinem Angebot steht Mehrventilschutz optional für 100€, empfohlen bei Mehrventilmotoren und US-Cars. Hier wurde zwar schon gesagt, bei Kia sei es nicht notwendig, aber wenn's mein Umrüster empfiehlt, sollte ich es dann einbauen lassen oder kann ich selbstbewußt auftreten und sagen, nein, will ich nicht? Es verursacht immerhin auch wiederkehrende Kosten.

      Vielen Dank und Grüße
      Fränkli
    • moin
      ich hab gestern 2x vollgetankt (im abstand von 235km). der verbrauch lag bei 8 liter. bei langsamer autobahnfahrt mit 10-20% klima. ist noch etwas viel, ich denke da kann der umrüster noch was machen.
      aber tanken in belgien für 40,9 cent hebt echt die laune.
      cu alex
    • Verschleißen kann bei den Gasanlagen theoretisch nichts, vielleicht macht irgendwann mal ein Ventil schlapp, aber das kostet nicht die Welt.
      Bei 30.000 Km im Jahr würde ich aber dann doch den Diesel empfehlen.
      Mit dem schafft man auch 600 km für 30 EUR, und wenns sein muss auch mal 190 km/h. Ich vermute auch, dass insgesamt ein paar Kilometer mehr auf den Motor gehen wie beim Benziner. Immerhin müsste man bei 30.000 km/Jahr mit dem Diesel zweimal zur Inspektion, mit dem Benziner sogar dreimal (?).
      Ich spar den Sprit mit meinem Pic-Diesel, den meine Frau im Mazda 5 verheizt.
    • moin
      dass autogas viel sauberer verbrennt als benzin oder diesel ist klar. das mit der hohen oktanzahl nutzt (genau wie optimax) in nem normalen benzinmotor nichts. man könnte höherverdichtete gasmotoren bauen, aus denen man dann mehr leistung bzw höheren wirkungsgrad rausholen könnte.
      dass motoren langliebiger sind stimmt leider nicht. die verbrennung ist heisser und somit ist vor allem der zylinderkopf/die ventile stark beansprucht.
      bei manchen motoren führt es zum durchbrennen der ventile wenn man nicht mit einer speziellen kühlschmierung vorsorgt.
      mit gas fährt man zur zeit wohl ein gutes stück billiger als mit dem diesel, von den reinen spritkosten her. von der steuer/versicherung sowieso, deshalb kann ich mir kaum vorstellen dass ein diesel ab einer gewissen fahrleistung günstiger wird. ausser man ist ein bleifußfahrer, denn ein benzinmotor (auch auf gas) verbrennt dabei sehr viel sprit...
      man sollte zur zeit der sog. fachpresse sehr misstrauisch gegenüber stehen wenn von autogas die rede ist. die haben nicht den blassesten davon und müssen ja irgendwas schrieben, da das thema "in" ist.
      cu alex

      p.s. in meiner signatur seht ihr was ein lpg picanto in der praxis für spritkosten hat. wobei ich dazu sagen muss dass der verbrauch sich wohl bei sparsamer fahrweise jetzt knapp unter 7 liter eingependelt hat. die über 8 liter waren am anfang udn an verschiedenen tanken. außerdem hab ich jetzt wieder meine luftfiltermodifikation gemacht, was auf benzin 0.3-0.5 liter gebracht hat, bin gespannt wies auf gas läuft...

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von abschaum ()

    • Hi all,

      ich trage mich auch mit dem Umrüstungs-, bzw. Einbau-Gedanken.
      Für Interessierte giibts beim ADAC einiges zum Lesen, einige Energie-Versorger bezuschussen oder bezahlen sogar das Umrüsten.


      Beim ADAC und KIA wird "geworben" das KIA einen Umbau bezuschusst!!! Wer weiss da was??? MTW hat davon keine Ahnung und MTW empfiehlt keinen Umbau, da der Tank (24ltr) zu klein wäre (Aktionsradius).
      Wo habt Ihr umbauen lassen?


      Grüssle Uli

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von feisalsbrother ()

    • Hallo,

      unser Garfield ist seit August 2006 umgerüstet (sorry, daß ich hier nicht berichtet habe). Inzwischen haben wir schon 14000 km mit Gas hinter uns! Ich kann es nur empfehlen, Mehrverbrauch liegt zwischen 15 und 20 %. Wir haben einen 45 Liter Tank, da der ursprünglich vorgesehene kleinere Tank (ich glaube 39 Liter) nicht geliefert wurde. Für den Einbau des größeren Tanks mußte allerdings die Strebe der Rückenlehne der Rücksitze aus- und wieder eingeschweißt werden.

      Ich habe beim Autohaus Egler und Koch im saarländischen Kirkel-Limbach umrüsten lassen (da ist unser Umbau auch zu besichtigen, siehe Fotodatenbank "Umrüstungen 2006 --> KIA"), hat sich bei jedem Problemchen sofort gekümmert. Ist meine Empfehlung!

      Preis war 2300€ inkl. Flashlube.

      Grüße
      Frank
    • Hallo,

      ich habe meinen PIC im Juli 2006 in Polen umbauen lassen. Die Kosten betrugen inkl. Abgasgutachten und Übernachtung in der Ferienwohnung des Vermiittlers 1300 EURO. Eingebaut wurde eine BRC 24 VS-Anlage mit 36l Tank. Ich hätte auch eine PRINS-Anlage nehmen können. Da aber bei mir in der Nähe ein BRC-Umrüster ist habe ich die BRC gewählt. Nicht wegen der Garantie/Gewährleistung sondern den jährlichen Wartungsarbeiten wie Filterwechsel u.ä.
      FLASHLUBE ja oder nein ist Ansichtssache. Da der PIC-Motor gasfest ist braucht es das eigentlich nicht. Schaden tut es allerdings auch nicht.
      Mit den 31L LPG komme ich 420km weit bevor das Ventil auf Benzin umschaltet.
      Fazit: Egal wo ihr umrüstet ich kann euch LPG nur empfehlen!!
    • Hi Mr. Bifi,

      fahre nun seit 18TKm mit LPG und habe mit dem Picanto keine Probleme. Habe auch kein Flash Lube oder ähnliches verbauen lassen. Kann dir den Umbau, bei diesen Spritpreisen, nur empfehlen. Es lohnt sich in jedem Fall. Mein Verbrauch stieg von 6,2l Benzin auf 7l LPG und mit meinem 34l Tank komme ich je nach Gasqualität auf 400 - 450km Reichweite. Ist übrigens eine BRC VS 24 Anlage.
    • Hallo.

      Ich spiele auch schon des längeren mit der Überlegung meinen auf Flüssiggas, oder Methan umzurüsten.
      Bloß finanziell gesehen spare ich so erst nach über 44.000km reinem Gas-betrieb.... :(


      Die Kosten eines solchen, der neuesten Generation entsprechenden Umbaus belaufen sich auf ca. 2000EUR, bei uns (Südtirol) bekommt man hierfür 3Jahre Steuerfrei... bei 120EUR das Jahr keine große Erleichterung.
      Zusätzlich habe ich mir ausgerechnet, dass ich mit Gas (0.6EUR pro Liter) bei einem Benzinverbrauch (1.35EUR pro Liter) von 5.7l und einem Gas-Mehrverbrauch von etwa 15% nur etwa 3.75EUR auf 100km effektiv spare.
      Meiner Rechnung zuvolge lohnt es sich erst ab mindestens 44.000km REINEM Gasbetrieb wirtschaftlich auf Gas umzusteigen.
      :D

      Da man aber davon ausgehen kann dass man nie zu 100% nur mit Gas
      unterwegs sein wird... sondern ich nehme mal an max 80%, da man ja nicht immer eine passende Tankstelle ums Eck hat, so lohnt es sich meiner Ansicht nach....erst nach um die 55.000km!


      Also für Wenigfahrer <25000km pro Jahr würde ich mal sagen nicht.
      Was anderes wäre es wenn man diese Entscheidung bei einem Jaguar oder Mercedes (mit über 8o 12l Verbrauch) treffen müsste...


      Wie gesagt, das ist nur meine Ansicht über dieses Thema bitte sagt mir falls auf meine Rechnung auch noch andere Werte einfließen sollten, bzw ich falsch schlussfolgere...

      Grüße aus Südtirol,
      Martin
    • Hallo Uli,

      mein Tankstutzen ist auch in der Heckschürze und zwar links unten. Der TÜV hat bei der Abnahme nicht gemeckert obwohl ich Vorfeld schon gehört habe, dass das nicht erlaubt wäre. War aber kein Problem und bei einem Auffahrunfall spielt es bei einem Picanto keine große Rolle ob der Tankstutzen in der Schürze oder 10cm weiter unterm Tankdeckel ist.

      Gruß
      Jürgen
    • Hallöchen,

      habe heute morgen meinen Kleinen mit Gasumbau abgeholt. Das Motörchen schnurrte schön leise, allerdings bin ich nicht über 120km/h gefahren, da er erst 50 km drauf hat. Der Verbrauch für 405 km BAB liegt bei 25 ltr bzw. kg...das hat doch was!!!
      Verbaut ist eine FEMITEC STAG 300, Verdampfer von Zavoli Zeta, Sicherheits- und Überstromventil von Tomassetto und die Steuerung von FEMITEC/AC...mal sehn.

      Grüssle Uli

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von feisalsbrother ()