Bremsen Größe 16/17 Zoll felgen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Bremsen Größe 16/17 Zoll felgen

      Hallo, ich habe jetzt ewig gegoogelt und Foren durchsucht, schlauer wurde ich aber leider nicht

      Ich fahre den Ceed jd 1.6Gdi in der Fifa World Cup Edition mit ez 01/15.
      Der wurde ja mit 16 Zoll Alus ausgeliefert und ich habe jetzt die 17 Zoll Felgen, von der Gt Line geschenkt bekommen.
      Laut Kia Felgen hersteller Freigabe, darf ich die auch fahren.
      Für den Winter nutze ich weiterhin die 16 Zöller

      Jetzt muss ich neue bremsen bestellen und verbaut sind scheinbar 300mm Scheiben?
      Gefunden habe ich absolut nichts im Netz und auch hier im Board, habe ich nichts gefunden.

      Darf ich die 17 Zöller auch mit den 300er Scheiben fahren?
      Ich muss nämlich dringend zum TÜV und habe leider keine Zeit, jede Größe zu bestellen und zu testen
      Und in der Werkstatt ist mir das mit 1000 bis 1500€ zu teuer...

      Falls 280er verbaut sein sollten, wäre die Größe auch fahrbar mit den 17er?

      Also mit den 17er bin ich letzten Sommer schon gefahren und fuhr sich auch gut, ich weiß nur nicht ob der TÜV sich da quer stellt

      Schlüssel Nummer: ADA000168/ 1260

      Ich bedanke mich schonmal für die Antworten und die Hilfe.

      Mit freundlichen Grüßen
      Basti
    • 280/262mm
      Vorne/hinten
      COC Papier schauen was eingetragen ist an fahrbaren Kombinationen auch die Zulassungsbescheinigung Teil II gibt Auskunft.
      Für mich stellt sich da eher die Frage ob Du 16 Zoll fahren darfst und nicht die kleinste Größe 17 Zoll sein müsste? Wenn zb 302mm oder 320mm verbaut wären.
      Daher nachmessen und absichern welche Bremsscheiben verbaut sind. Dann bist Du auf der sicheren Seite. 280mm habe ich ohne HSN TSN auf die Schnelle gefunden.
    • COC Papiere habe ich leider nicht. Aber im Fahrzeugschein steht 205/55 R16 und so wurde er auch ausgeliefert.

      Deshalb wollte ich beim TÜV gleich ne Reifen/Felgen Abnahme machen lassen, damit die 17 Zoll eingetragen werden mit dem Nachweis der Herstellerfreigabe.

      Habe vorhin mit einer Kia Werkstatt telefoniert, die heute auf hat und die konnten bzw wollten mir nichts zur Bremse sagen und klangen auch überfragt. Bei ATU wurde mir gesagt, der hat 284mm Scheiben vorn und hinten 262mm.

      Würden die 280er dann auch gehen? Machen die 4mm nen großen Unterschied?

      Im Anhang befindet sich die Freigabe von Kia.
      Dateien
    • Miss doch vorn einfach nach, welche Scheiben du jetzt drin hast. Das ist die einfachste Lösung.
      Außerdem hast du doch in deinen Fahrzeugpapieren oben die 4-stellige HSN, und die 3-stellige TSN Nummer. Das ist ein passendes Suchkriterium, anhand dieser Nummern müßte er auch die passenden Bremscheibengrößen ausspucken.
      Meines Wissens gibt es 280mm, 300mm und 320mm für vorn. Hinten müssten es 262mm sein.
      284mm ist ein komisches Mass, habe ich noch nicht gehört?!? Das ist der Durchmesser-> im Radius wären das nur 2mm mehr, du mußt ja immer von der Mitte ausgehen.
    • 300er mit 16" möglich
      312 in Ausnahmen sogar möglich kommt immer auf den Bremssattel an.
      Mach Dir doch 18 Zöller drauf dann lohnt sich auch ein Eintrag die im Sommer und 17" oder 16" Zoll im Winter. Bei Kia Deutschland anrufen und die Coc Bescheinigung erfragen auf Grund der FIN. Die Felgen habe ich hier und sind neu und passen leider nicht im Xceed. Gerne per private Nachricht und man könnte auch telefonieren. Gruß
      Dateien
    • @Sasket1
      Habe mit der HSN und TSN geguckt, da werden 280er oder 300er vorn angezeigt.

      Diese komischen Maße habe ich auch noch nirgends gesehen, nur in anderen Foren Maße wie 284mm, 305mm, 312mm usw

      @RedEagle1977
      Wäre ne Möglichkeit, ich bin aber kein Mensch, der Geld für Optik investiert. Ich gebe Geld beim Auto nur insoweit aus, dass es läuft und Optik und oder Tuning gehören bei mir nicht dazu.