Moin aus dem echten Norden

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Moin aus dem echten Norden

      Moin zusammen,

      ich heiße Björn, komme aus dem geographischen Mittelpunkt Schleswig-Holsteins und bin kurz vor dem halben Jahrhundert. Meine Familie (Frau, Zwillingsmädels, Hund) habe ich in den vergangenen zehn Jahren in einem VW Caddy TDI transportiert. Jetzt wirds mal Zeit für etwas neues. Da wollte ich gerne Verbesserungen in der Ausstattung (Automatik, LED-Licht) und zudem etwas mit Strom als Ergänzung zum VW eUp! meiner Frau und für die noch bessere Ausnutzung unserer PV-Anlage. :thumbsup:

      Geworden ist es ein Kia Ceed Kombi aus 2023 als Plug-In in der einfachen Ausstattungsvariante. Das Ding hat auch so schon mehr Extras und Assistenten als ich brauche ... :whistling:
      Jetzt wird vom Kia-Autohaus noch eine AHK nachgerüstet und dann kann ich den neuen Familientransporter abholen. 8o

      Hoffe hier auf gutes Miteinander und viele Infos als Kia-Neuling. :) :anbeten:

      Kia - Foto beim Autohaus 2 klein.jpg Kia - Foto beim Autohaus 1 klein.jpg
      Meiner: Kia Ceed SW PHEV aus 2023 mit nachgerüsteter AHK :thumbsup:
      Zweitwagen: VW eUp! aus 2021 8| :D
    • Hier ein erstes persönlich-subjektives Fazit zum Ceed SW PHEV.

      Positiv:
      • Beide Motoren arbeiten gefühlt optimal zusammen. Sehr gute Verbrauchswerte, besonders wenn man ergänzend Strom lädt. Motorleistung für das Flachland vollkommen ausreichend.
      • Tolles Fahrgefühl, gute Straßenlage, ausreichend komfortable Federung (Ich komme von einem VW Caddy sprich Nutzfahrzeug mit Blattfedern hinten) auch wenn bisher noch nicht voll beladen gefahren.
      • LED-Licht ist super
      • Ausreichend Platz für die Familie. Kofferraum trotz PHEV-bedingt erhöhtem Ladeboden groß genug zumal nur Einbuße in der weniger relevanten Höhe.
      • Bild der Rückfahrkamera wird groß und gestochen scharf dargestellt.
      • Android Auto ist geil und ersetzt das fehlende Navi vollumfänglich – habe im Caddy auch nur mit Google Maps navigiert. Freisprecheinrichtung funktioniert damit ebenfalls tadellos
      • Die erste Vogelkacke auf dem Dach lässt sich bequem reinigen weil Fahrzeug viel niedriger als der Caddy. :D X/
      Negativ:
      • Auf der Heimfahrt vom Autohaus kam eine Warnmeldung mit Aufforderung zur Überprüfung des Hybridsystems. Ist noch am selben Tag wieder verschwunden und seitdem nicht wieder aufgetaucht. Werde ich erst einmal nur beobachten.
      • Kia-Werkstätten im Umfeld haben offenbar gut zu tun. Als Neukunde der das Auto dort nicht gekauft hat gäbe es einen Werkstatttermin teilweise erst in fünf Wochen (hatte angefragt als der Hybridsystem-Fehler aufploppte). :huh:
      • Gebimmel beim Rückwärtsfahren - ist doch kein LKW. :cursing:
      • Warnung und Warnton wegen jedem Mist, z.B. Dingen auf der Rücksitzbank. Erstmal abgeschaltet soweit im Funktionsmenü möglich.
      • Spurassi nicht dauerhaft deaktivierbar. Mich irritiert das gefühlte Greifen ins Lenkrad.
      Insgesamt bin ich mit dem Kauf bisher absolut zufrieden. :thumbsup:
      Meiner: Kia Ceed SW PHEV aus 2023 mit nachgerüsteter AHK :thumbsup:
      Zweitwagen: VW eUp! aus 2021 8| :D
    • Nächster Post schneller als mir lieb ist ... X(

      Bekanntlich hatte ich am Tag der Abholung eine Fehlermeldung für das Hybridsystem, die aber nach einigen Stunden Pause nicht wieder kam und seitdem ist da auch Ruhe. Somit habe ich diesbezüglich auf ein gesondertes Auslesen des Fehlerspeichers verzichtet.

      Heute früh beim Einlegen der Fahrstufe R Dauerpiepton. Zuerst dachte ich an eine niccht vollständig händisch geschlossene Heckklappe. Beim genauen Betrachten der Anzeige denke ich aber nun, dass einer der vier Rückfahrsensoren einen weg hat und ein real nicht vorhandenes Hindernis direkt vor der Stoßstange anzeigt. Säubern der Sensoren hat keine Abhilfe gebracht, ebenso nicht das Zündung aus für Stunden. Mal beobachten, habe ja noch die RFK ... zwei Defekte im ersten Monat ist schon eine von mir nicht erwartete Ansage negativer Art, auch wenn der Wagen sich generell wirklich seeeeehr schön fährt <X || :S X/
      Meiner: Kia Ceed SW PHEV aus 2023 mit nachgerüsteter AHK :thumbsup:
      Zweitwagen: VW eUp! aus 2021 8| :D
    • Neu

      Dauerpiepton beim Rückwärtsfahren ist genauso plötzlich verschwunden wie er vor einigen Tagen gekommen ist.

      Eigentlich kaufe ich gerne Facelift-Autos weil dann die gröbsten Fehler beseitigt sind. Bei Kia ist die Logik irgendwie anders ... :whistling: 8| :thumbdown:
      Meiner: Kia Ceed SW PHEV aus 2023 mit nachgerüsteter AHK :thumbsup:
      Zweitwagen: VW eUp! aus 2021 8| :D