Tasten am Lenkrad

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Tasten am Lenkrad

      Hallo in die Runde,

      ich habe mir gerade einen Ceed 1.0l 120 PS gekauft und kämpfe mich gerade (z.T. erfolglos) durch die Bedienungsanleitung.

      Bei einer Taste am Lenkrad finde ich keine Erklärung. Es ist eine Art Lenkradsymbol, welches rechts und links eine senkrechte Linie hat, siehe Foto, dort habe ich es rot eingekreist.

      Für Hilfe/Erklärung wäre ich sehr dankbar.

      Karin
      Dateien
      • Taste.jpg

        (53,47 kB, 11 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Hallo Karin.

      Das ist wohl der Spurhalteassistent. Und nur mal so ein Tip, man kann sich im Internet Videos ansehen, auf denen Anleitungen für nahezu alle Fahrzeuge gegeben werden, beispielsweise bei youtube.

      Ich selbst habe mir auch ein paar Stunden Video am Pc reingezogen, um meinen neuen Niro PHEV zu begreifen. Ist meines Erachtens deutlich eingängiger als die gedruckte Betriebsanleitung.

      Gruss
      Achim
      Und immer die Kirch' im Dorf lassen !
    • Die Taste ist für den Spurfolgeassistent (LFA = Lane Following Assist).
      Du hast einen Facelift Ceed (neues Kia Logo).

      Startest du den Motor ist erstmal nur der Spurhalteassistent (LKA = Lane Keep Assist) aktiviert.
      Hast auch ein graues Symbol im Cockpt dafür was gründ wird sobald der Assistent nicht nur "eingeschaltet" ist sondern auch "aktiv, sprich einsatzbereit" ist.
      Es braucht dazu Linien auf der Fahrbahn und ca 60km/h damit es grün wird. Dann vibriert er, wenn du ohne den Blinker zu setzen die Linie überfährst und vibriet im Lenkrad und versucht leicht Gegenzulenken. Beim Spurwechsel, Abbiegen usw wirds kurzzeitig grau weil der Assistent dann nicht arbeitet

      Schaltest du den LFA ein indem du auf die von dir gezeigte Taste am Lenkrad drückst, erscheint ein graues Lenkradsymbol im Cockpit (LFA eingeschaltet) und sobald er "aktiv, sprich einsatzberet" ist. Auch her braucht es glaub einmalig über 60km/h, danach funktioniert der LFA aber glaub auch bei geringen Geschwindigkeiten.
      Der LFA hält das Fahrzeug halbwegs mittig in der Spur - ist also viel präziser als der LKA. Du kannst theoretisch kurzzeitig die Hände vom Lenkrad nehmen.
      Dennoch ists kein Autonomes fahren:
      - scharfe kurven oder abbiegende hauptstraßen kriegt er nicht hin
      Es ist nach wievor nur ein Assistent der dir dabei helfen soll vernünftig in der Spur zu fahren. In meinen Augen funktioniert das auf Landstraßen und auf der Autobahn sehr gut. Teils ist es etwa gewöhnungsbedürftig, weil man sich vielleicht etwas weiter links oder rechts in der Fahrspur orientieren würde als der Assistent sich das wünscht. Gewöhnt man sich aber dran.
      Was etwas nervt ist die "Lenkrad nicht loslassen" Wartung auf der Autobahn, wenn du länger geradeaus fährst. Das Fahrzeug erfasst sensorisch nicht ob du die Hände am Lenkrad hast oder nicht sondern erfasst lediglich Lenkwinkel. Machst also einige Sekunden keinerlei Lenkbewegung weils halt schnurgeradeaus geht, kommt erst die entsprechende Warnung im Cockpit und anschließend auch eine Akustische (ggf bremst er später noch oder nimmt gas weg, wenn man gar nicht reagiert). Wer so präzise fährt, dass die Warnung regelmäßig kommt wird sich angewöhnen alle paar Sekunden mal minimal zu lenken (sind ja wirklich nur nuancen die es da braucht).
      -----------
      Ich bin grad nicht sicher aber ich meine den LKA kannst mit dieser Lenkradtaste auch schalten. Dafür kein kurzer tastendruck sondern ein langer? Dann verschwindet das LKA symbol (und LFA geht glaub ohne LKA eh nicht?). Ob du wenn du wieder aktivieren willst einfach kurz oder doch lange drücken mußt weiß ich grad nicht. Probiers halt mal aus.

      LKA haben alle Ceed CD Serienmäßig. Die Facelift Ceed CD haben nicht nur LKA serienmäßg sondern auch den LFA.
      Bei den Vorfacelift ist der LFA soweit ich weiß austattungsabhängig(nur höhere austattungen). Desweiteren ist die Tastenanordnung am Lenkrad beim Vorfacelit anders! (der Vorfacelift hat dort wo beim Facelift die von dir gezeigte taste für den LFA hat entweder eine "OK" Taste oder eine Taste für den SCC (Abstandstempomat).
      -------
      Hier ( kceedde.com/fahrhinwsseise-314.html )
      sind LFA und LKA beschrieben (beschreibung der Bedienung hier allerdings vom vorfacelift). Dennoch hilft es zu begreifen wie/wann die Assistenten arbeiten.