ruckelt und weitere Fragen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • ruckelt und weitere Fragen

      Hallo zusammen,
      ich bin seit kurzem Besitzer eines Sportage JE aus 2010, also einer der letzten des JE-Modells. Motorisiert ist er mit dem 2,0l Dieselmotor mit 150 PS. An sich ein nettes Fahrzeug mit aktuell 130.000 km auf der Uhr. Leider legt es mittlerweile aber so ein paar Eigenheiten an den Tag bei denen ich eure Hilfe bzw. Meinung brauche weil mich auch die Suche hier im Forum nicht wirklich weitergebracht hat:

      1. Kaltstart - Abwürgen
      Wenn ich ihn in kaltem Zustand starte wird der Motor nach etwa 7 Sekunden kurzzeitig fast abgewürgt. Es kommt mir so vor als ob irgendwas im Ansaugsystem kurzzeitig zumacht. Werden hier irgendwelche Klappen auf Referenzfahrt geschickt ? Danach läuft er normal weiter. Das Ganze passiert nur beim Kaltstart, in warmem Zustand tritt das Phänomen nicht auf. Normal ??

      2. ruckelige Gasannahme im kalten Zustand
      Im kalten Zustand ist er extrem ruckelig, vor allem nach Schaltvorgängen wenn man wieder etwas Gas gibt. Also primär im Teillastbereich. Es kommt dann auch vor dass es kurzzeitige Aussetzer hat. Macht keinen Spaß ihn in diesem Zustand zu fahren. Im warmen Zustand ist ist dieses Verhalten nur noch ganz leicht spürbar.

      3. schwache Leistungsentfaltung im niedrigen Drehzahlbereich
      Im Drehzahlbereich bis zu 1500 Umdrehungen pro Minute baut der Motor quasi keinen Ladedruck auf, erst wenn man mit der Drehzahl darüber kommt geht es vorwärts. Ist das normal oder kann ich hier von einer Undichtigkeit irgendwo im Ansaugsystem ausgehen ?

      4. Reparaturhandbücher
      Ich habe im Forum jetzt schon einige links gefunden, leider sind die meisten nicht mehr gültig. Gibt es hier eine aktuelle Bezugsquelle ?

      5. kurzer Ruck im Antriebsstrang beim Abbiegen
      Ich habe die 4wd-Variante des Fahrzeugs. Beim Abbiegen (auch ohne dass ein Gang eingelegt ist !) gibt es oft einen kurzen Ruck im Antriebsstrang. Ist das normal ?

      Ach ja, laut Vorbesitzer war das AGR-Ventil defekt, er hatte es vor dem Verkauf noch ausgetauscht

      Vielen lieben Dank schon mal für Eure Tips !

      Schönen Gruß

      Ralf
    • Moin Ralf,

      bliebe zu klären, ob die Reparatur mit der nötigen Sachkenntnis und Sorgfalt ausgeführt wurde und das verwendete Ersatzteil wirklich geeignet ist. Da würde ein kritischer Blick sicher nicht schaden.

      Gruß
      Pitt
      Ein Problem ist meist schon halb gelöst, wenn es klar und verständlich formuliert wurde.