Sicherung für Anhänger (PIN 9 & 12)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Sicherung für Anhänger (PIN 9 & 12)

      Moin euch allen,

      ich habe beim Kauf meines Sorento UM (Bj.2017) eine Anhängerkupplung beim KIA Händler nachrüsten lassen.
      Nun nach mehrer Jahre als zufriedener Sorentofahrer habe ich mir ein Wohnwagen zugelegt und musste leider feststellen das der PIN 9 (+) und 12 (+) von 13poligen Steckdose keine Spannung liefert.
      Leider ist mir das nie vorher aufgefallen, da ich sonst nur Licht an meinem Klaufix benötige. Eigentlich sollte die Sicherung im Motorraum unter der von der elektr. Heckklappe für den Anhänger sein, aber diese ist leider nicht belegbar (nur ein PIN steht hoch).

      Könnt Ihr mir vielleicht weiter helfen, woran es liegen könnte.

      Vielen Dank für Eure antworten.
    • Pin 9 = Dauerplus
      Pin10 = Ladeleitung (geschaltetes Plus - nur bei Zündung ein)
      Pin12 = nicht belegt

      Du meintest vermutlich, dass an Pin9 und Pin10 keine Spannung anliegt?

      Im Prinzip wird Dir hier niemand sagen können, was der Monteur damals verbockt hat. Da hilft vermutlich nur, dieses von Dir beschriebene Kabel weiter zu verfolgen. Ich habe bei solchen Detektivarbeiten auch schon die tollsten Dinge erlebt. Bei meinem Niro-Neuwagen hatte der KIA-Spezialist Pin9 der Anhängersteckdose einfach im Kofferraum auf Masse geklemmt. Als ich das herausgefunden hatte, war es nur noch eine Kleinigkeit, das direkt daneben im Kofferraum liegende korrekte Kabel dort anzuklemmen. Zum Glück hatte der Monteur Pin10 bereits korrekt angeschlossen - das wäre für mich als Laie etwas schwieriger gewesen, weil Pin10 über ein Relais angesteuert wird.
      KIA Niro PHEV Vision, MJ21 (deutsches Modell), weiß, Navigationspaket, AHK ab Werk, bestellt 08.06.20, geliefert 20.11.20, Zulassung 28.01.21
    • Als ich vor 3 Jahren eine AHK anbauen ließ, hatte ich die Möglichkeit Klemme 9 und 10 jeweils gegen Aufpreis (je 30,- €) optional anklemmen zu lassen.
      Ich habe mich für die 10 entschieden, für die 9 hätte die kleine Benzinerbatterie eh' nicht lang gereicht.

      Hon
      Venga 1,4 Benzin Spirit + Panodach --- EZ Mai '10 bis Mai '23--- 172.736 km --- Verbrauch: 7,94 l/100km
      Venga 1,6 Benzin Platinum Automatik --- EZ Aug '19 --- 47.000 km --- Verbrauch: 7,6 l/100km
      Venga 1,4 Benzin 'TX Action' + Panodach --- EZ Dez '17 --- 58.000 km --- Verbrauch: 7,8 l/100km --- Essen -
    • Normalerweise werden sowohl Pin9 als auch Pin10 angeschlossen. Im Wohnanhänger hängt dann der Kühlschrank auf Pin10, alle anderen Verbraucher auf Pin9. Als in meinen Anhänger vor 2 Jahren (von einer ordentlichen Wohnwagen-Werkstatt) ein neuer Kühlschrank eingebaut wurde, musste ich dazu nichts erklären. Das war denen vollkommen klar, dass der Kühlschrank zwingend auf Pin10 kommt. Wenn ich jetzt während der Urlaubsreise eine halbe Stunde Shopping einlege, wird mir die Fahrzeugbatterie in dieser Zeit nicht leergesaugt, weil so lange der Kühlschrank außer Betrieb ist. So soll das sein.
      KIA Niro PHEV Vision, MJ21 (deutsches Modell), weiß, Navigationspaket, AHK ab Werk, bestellt 08.06.20, geliefert 20.11.20, Zulassung 28.01.21