DCT Totalausfall

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • DCT Totalausfall

      Hallo an alle Kia Fahrer,

      wollte mal in die Runde fragen, ob schon irgendwer bei seinem KIA (egal welches Modell) einen Totalausfall des DCT hatte? Laufleistungen mit demselbigen wären auch interessant.

      Oder gibts wirklich nur Probleme mit Ruckeln, schleifender Kupplung, seltsamen Schaltvorgängen etc. Konnte weder hier noch allgemein bei Google was dazu finden, also speziell Komplettausfall, Totalschaden DCT etc.

      Würde mich über rege Beteiligung und Erfahrungen freuen.

      Viele Grüße
      ET
      Wer Diesel fährt ist nur zu faul zum Tanken.
    • @LBO1987, freut mich und hört sich gut an. Direkte Probleme hab ich auch nicht, nur eben bei großer Hitze wie jetzt Schleifen beim Schalten (Drehzahl geht hoch, dann gehts mit Vortrieb weiter), leichtes Rubbeln beim Anfahren, bestimmt nix dramatisches aber nervig, besonders die Schaltvorgänge, klingt manchmal wie beim Wandler.
      Morgen geht meiner in die Werkstatt, lt. Serviceberater Einstellungssache...bin gespannt.
      Wer Diesel fährt ist nur zu faul zum Tanken.
    • Soli schrieb:

      @LBO1987, freut mich und hört sich gut an. Direkte Probleme hab ich auch nicht, nur eben bei großer Hitze wie jetzt Schleifen beim Schalten (Drehzahl geht hoch, dann gehts mit Vortrieb weiter), leichtes Rubbeln beim Anfahren, bestimmt nix dramatisches aber nervig, besonders die Schaltvorgänge, klingt manchmal wie beim Wandler.
      Morgen geht meiner in die Werkstatt, lt. Serviceberater Einstellungssache...bin gespannt.
      gib bitte bescheid, was rauskam. Hab 1.7 CRDI, 65k km und ähnliches verhalten wie bei dir. Ich konnte aber noch keinen Zusammenhang bzgl der Temperatur und dem Verhalten feststellen.
    • Nur zur Info, hab heut nach dem Urlaub den Wagen abgeholt, ich bekomme eine neue Doppelkupplung mit allem was dazu gehört und extra angepasste Software für die Steuerung /Aktuatoren. Kupplung ist bestellt, bin gespannt was dann draus wird. In ca. 14 Tagen sollte ich mehr wissen.
      Das Problem mit der Kupplung genau bei diesem Modell/Bj. etc. ist bekannt bei KIA, Gott sei Dank stellt sich mein Mechanic nicht so an.
      Wer Diesel fährt ist nur zu faul zum Tanken.