Sommerreifen, Eure Empfehlung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Sommerreifen, Eure Empfehlung

      Hallo Leute,

      meine Seriensommerreifen von Hankook haben ausgedient, 3 Sommerlang habe ich Sie von April bis Oktober oft und auf langen Strecken benutzt, es hat sich beim vergangen Herbst beim Wechsel auf Winterreifen herausgestellt, dass die Profiltiefe ziemlich nachgelassen hat, und bei einem vorderen Reifen hat sich sogar eine große Ausbeulung gebildet, also im StVO ungeeignet. Da ich nicht unbedingt mit dem Kauf bis April warten möchte, da ich hoffe wenn ich Sie mir vorher kaufe den ein oder anderen Euro zu sparen.

      Es sollen wieder 215er sein, auf 15 " Zoll Alu-Felgen. Für mich spielt Sicherheit eine sehr große Rolle, also es sollte bei Regen und trockenheit gleichermaßen gut und sicher sein, auch sollten die Abrollgeräusche nicht zu hoch sein.

      Was sind da Eure Tipps und Kaufempfehlungen, bitte wenn möglich genaue Angaben, gerne auch von den CN II Fahrer erwünscht.

      CU
      Görkem
      Bewegend auch bei 0 km/h
    • Hallo,

      also es müssen S.Reifen sein, die auch für den 1er CN zugelassen sind, ich habe mal vor einiger Zeit beim ADAC angefragt, um tipps und empfehlungen gebeten, ich hab ne email von einem Testergebnis bekommen, für die Dimension 215er Reifen, aber dieser Test bezog sich ausschließlich auf Geländereifen mit groben Profil.

      Also no name ich weis nicht, da ja die Reifen mit das wichtigste in sachen Sicherheit für ein Auto ist, spielt nicht der Preis die vorrangige Rolle, sondern Kriterien, wie Ausdauer usw. also her mit Euren Tipps leute ;) .

      CU
      Görkem
      Bewegend auch bei 0 km/h
    • Hallo Görkem,

      ich habe schon eine ganze weile Conti´s drauf, sind super, sehr Laufruhig, gutes Handling, und halten lange, schätze mal ich hab die schon 50000 drauf, gehen aber noch kommenden Sommer. Was auch gut ist ist die erhöhte Traglast bei den Conti´s ,die haben 100 statt der geforderten 96.

      Ich hoffe es hilft dir weiter.

      Gruss Trikechicken
      Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten

    • Danke Trikechicken und an die anderen für die bisherigen Tipps und Infos.

      Ich habe heute von meinem AH folgendes schriftliches Angebot erhalten:

      215/65R1596H
      Stückpreise zzgl. MwSt.
      Für Demontage, Montage , Auswuchtng usw. 20,10 € zzgl. MwSt.

      Hankook 75 €
      K 406

      Goodyear 77,50 €
      GT 2

      Pirelli 104 €
      P6

      Was bedeutet 96H bzw. 96T? Traglast, aber wie ist die Definition genau.

      Was haltet Ihr von diesem Angebot?

      CU
      Görkem
      Bewegend auch bei 0 km/h
    • Na klar erläre ich dir das kurz

      meine contis haben folgende Bezeichnung:

      215/65 R 15 100 H

      Die 100 steht für die zulässige Traglast (800Kg) aber im Schein ist nur 96 (710Kg ) pro Rad gefordert.

      Das H steht für die zulässige Höchstgeschwindigkeit (210 km/h )

      Bei T ist max. 190 km/h zulässig.

      Gruss Trikechicken
      Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten

    • @Trikechicken,

      vielen Dank für Deine Infos.

      Ich war heute bei einem hissigen Reifenhändler, genau das hat er mir auch berichtet.

      Ich habe auch vor ein paar tagen eine email an den adac geschickt, mit bitte um empfehlung, heute bereits habe ich es mit der post erhalten.

      Der Test/Empfehlung bezieht sich auf den VW Sharan und ist ca. 2-3 Jahre alt, aber als Orientierungshilfe ist es alle mal zu gebrauchen, der adac empfhielt Conti und Semperit.

      CU
      Görkem
      Bewegend auch bei 0 km/h
    • 8)
      Hallo Görkem,

      ich habe sehr gute Erfahrungen mit :D MAXXIS :D gemacht,

      habe die jetzt schon 30000km drauf und.......
      gehen bestimmt noch 10000 auf der Vorderachse,
      hinten sind sie noch fast wie neu.
      ( fahre ringsherum 3 Bar )
      Hatte vorher Kumho drauf,
      die waren nach 20000 alle...... ;(

      Habe bei meinem Dealer 70 € komplett mit wuchten und Montage bezahlt.

      Gruß

      Mc Erpa
    • Reifen für Carni 1 TD (126 PS)

      Hey ho meine lieben :)

      welche Reifengrößen darf man eigentlich alle auf dem Kia Carnival UP 1 mit 126 PS fahren?

      habt Ihr einen Tipp wo ich günstige Kompletträder herbekomme (gerne auch gute gebrauchte)

      Gruß
      FLOh