habe heute nach 8500 km mal wieder meinen Ölstand kontrolliert und festgestellt, dass er so gut wie kein Öl verbraucht hat. Einzige was mir aufgefallen ist, dass das Öl am Meßstab ziemlich nach Benzin stinkt. Ist das Normal, denn vorher meine 4 letzten Autos waren Diesel, da habe ich den Dieselgeruch nicht wahrgenommen.
Hatte ich auch gegoogelt.
Fahre so um die 20 km am Stück, mehr momentan eher nicht.
Fahre das so schon mindestens 20 Jahre und das ist mir nie aufgefallen.
Kontrolliere eigentlich immer mal wieder.
Bin seit März 8500 km gefahren, denke für 7 Monate eine für mich stolze Kilometerleistung, da ich ansonsten 10-12000 km im Jahr fahre.
Das kommt von der Überdruckrückführung. Geht mal auf die Autobahn und jagt die Kiste mal 40-50 km mit ordentlich mit Last durch die Gegend, das sollte man durchaus des Öfteren mal machen. Dann sollte das wieder passen.
Ich hatte mir so sehr gehofft das Kia einen guten sparsamen Motor hinbekommt. Bin den ersten Ceed gefahren und war was die Zuverlässigkeit angeht mehr als zufrieden. Ein Auffahrumfall (Stauende) war das Ende. Die Motoren waren bis dato nicht der Hit. Hatte so gehofft auf die neuen stärkeren Turbobenziner.
Der Verbrauch ist einfach viel zu hoch . SUV hin oder her. Da sind andere mit gleicher Leistung um 1 bis 1.5l sparsamer. Co² ist auch viel zu hoch in der heutigen Zeit, die Versicherung ist auch mal eben 130€ im Jahr teurer gegenüber den Ateca von Seat als bsp.
kann ich nicht bestätigen. Fahre zu 80% im Stadtverkehr und mit meinen vorletzten Auto (Kuga Diesel mit Handschaltung) Verbrauch ca. 8,5 L, letztes Auto Mazda CX-5 Benziner, Automatik, ca. 9 L und der Sporty liegt auch bei 9-9,5 L.
Alles im grünen Bereich. Man kann aber gut erkennen, daß zwischen Diesel und Benziner im Stadtverkehr kein so großer Unterschied ist wie immer propagiert wird. Im Mix oder viel Autobahn sieht es sicherlich wieder anders aus.
Also das ich fahre täglich 60km zur Arbeit. Davon ca. 5km Stadt und der Rest Landstraße.
Am Wochenende auch mal mehr Stadt. Ich hab jetzt ca 5500 Km drauf und mein Durchschnittsverbrauch liegt bei 7,3 Liter.
Ich hätte da mehr erwartet!
@Torino
7,3l auf 100km mit den 1,6T-GDI???
Fährst du im Standgas ?
Unter 9,3l auf 100km komme ich nicht!
Ist mir auch egal , da der Wagen Spaß macht,und gut ab geht
Hat jemand Erfahrungen im Hängerbetrieb gesammelt?
Hat jemand bereits Erfahrung, wie sich der Turbo mit 1,5-to.-Anhänger schlägt? Ich denke da z.B. an einen Wohnwagen. Baumarkthänger interessiert mich nicht. Den schafft jeder PKW.
Ich fahre einen Handschalter und den auch sicher nicht im Standgas.
Allerdings ist es auf meinem Fahrtweg zur Arbeit auch schwierig schneller als 70-90kmh zu fahren, da auf dueser Strecke viele LKW unterwegs sind. Wenn ich dann auf dem Parkplatz stehe und den Sporty ausmache, zeigt er mir ja den Streckenverbrauch an. Der liegt dann auch mal bei 6,0 l
Also ich kann nur eins sagen; diese ganzen Sprit Verbrauchs Posts sind ziemlicher Schwachsinn, da sie absolut keine Aussagekraft haben.
Ich brauch im Schnitt 10-11L, aber eher sportlich unterwegs. jeder hat einen anderen Fahrstiel, und fährt völlig andere Strecken. Bei uns im Schwarzwald fährst du mit 6 l gar nirgends wohin, das kann ich dir versprechen. War ich ne Woche in Duisburg, bin ich mit 7,5 l rum gefahren. Hier geht selbst bei sparsamster Fahrweise nichts unter 9 l.
Da meiner beim Lacker war, hätte ich ne Woche nen CX5 als Leihwagen. Was hat der gebraucht bei gleichen Strecken und Fahrverhalten? Joa. 10-11L... Also was soll an dem Verbrauch so schlecht sein?
@chris-mt01
Sorry, aber das hat nicht wirklich was mit unserem Problem zu tun. Und Ölverdünnung gibt es schon seit es Autos gibt. Nur das ist bei oben genanntem Post eine ein wenig andere Sphere.
Auch das jeder Wagen kontinuierlich mal ausgefahren werden sollte, müsste man auch wissen. Andauernder Kurzstrecken und Niederdrehzahlbetrieb sind für jedes KFZ der frühe Tod.
Das hat auch nichts mit Erklärungen zu tun, sondern einfach damit ob man sich mit der Materie auseinander setzt oder nicht.
Es ist doch eine ganz simple Milchmädchenrechnung.
Ich kann mit 7 Litern Kraftstoffverbrauch unterwegs sein. Das setzt voraus das ich sehr früh hoch schalte, beim beschleunigen von 0 ~ 80 mit einer Minute rechnen muss und bei der Reisegeschwindigkeit nicht über 110 km/h fahre.
Andrerseits kann ich mit 9,5 Litern Kraftstoff rechnen wenn ich das oben genannte alles vergess und das Auto ausreize.
Jeder entscheidet selbst was er am Ende des Kraftstofftanks für Kilometer auf dem Tacho stehen hat.
Fragwürdig bleiben allerdings die Messmethoden der Hersteller wobei sich da ausnahmslos alle Autokonzerne momentan mit den utopischsten Verbrausangaben zu batteln scheinen.