1,6 CRDi von 2014 springt manchmal erst beim 5. Mal an

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • 1,6 CRDi von 2014 springt manchmal erst beim 5. Mal an

      Seit ein paar Wochen springt der Wagen morgens manchmal nicht sofort an. Heute morgen war es wieder soweit. Nach knapp 2 Wochen problemlosem Betrieb orgelte der Motor 5 Mal, bis er endlich startete. Hat das schonmal jemand gehabt? Werde das ganze morgen mal bei Kia vortragen und schauen, wie es weitergeht. Der Wagen hat jetzt so 35000 Km drauf.
    • Hallo,
      das kenne ich nur, wenn es entweder sehr kalt oder sehr feucht ist - dann braucht mein Soul entweder ein paar "Orgelumdrehungen" oder - was wohl besser ist - ein paar kurze Dieselgedenksekunden = Vorglühzeit. 10 bis 15 Sekunden auf der zweiten Stelle der Schlüsselumdrehung warten und dann springt mein Soul immer sofort beim Weiterdrehen an.

      Gruß
      Nobu
    • Moin,

      hat Dein Auto einen Zündschlüssel oder einen Startknopf?
      • Bei Zündschlüssel: erst starten wenn das Vorglühsymbol erloschen ist - evtl. sogar 2-3x Vorglühen, um zu testen, ob er dann besser anspringt.
      • Bei Startknopf: den Knopf nur antippen und nicht festhalten, bis der Motor startet (da gibt es tatsächlich Experten, die das so machen) - sofern das bei KIAs überhaupt geht
      Ist nicht böse gemeint, aber nicht jeder kennt das gute alte Vorglühen bei "modernen" Autos noch ... aber JEDER Diesel sollte ausreichend vorgeglüht werden, die einen machen es halt automatisch und bei anderen muss man es auch heute noch manuell machen. Wenn er dann, nach 2 bis 3x vorglühen besser anspringt, hat der Freundliche zumindest schon mal einen Anhaltspunkt für die Fehlersuche ;)

      Gruß Rolf
    • Moin;

      bei Smart Key macht es keinen Unterschied, ob du den Startknopf nur antippst oder hältst. Um manuell vorzuglühen, muss man den Fuß von der Kupplung (bzw. Bremse beim AT) lassen und zweimal auf den Startknopf drücken. Nach dem ersten Mal ist das System auf ACC und nach dem zweiten auf ON, wo er wie beim herkömmlichen Zündschlüssel auch vorglüht..

      Mein Rio mit Smart Key glüht automatisch vor. Allerdings erst bei Temperaturen unter Null. Als er neu war, hat er immer bei kaltem Motor vorgeglüht. K.A. warum er das nicht mehr macht.

      mfg Carsten
    • Moin,

      Eisente schrieb:

      bei Smart Key macht es keinen Unterschied, ob du den Startknopf nur antippst oder hältst
      bei den diversen KIA Leihwagen habe ich das nicht ausprobiert. Bei (einigen) Toyota beispielsweise ist es so, dass wenn man den Start-Knopf drückt und gedrückt hält, der Anlasser sofort losnudelt und das so lange, bis man den Kopf wieder loslässt. Da wird dann auch nicht erst vorgeglüht. Wir haben so ´nen Experten in der Firma, der den Verso immer so an-quält :nee nee:

      Gruß Rolf
    • Der Wagen ist bei Kia einwandfrei angesprungen. Keine Fehler im Speicher. Habe den Wagen am Do wieder abgeholt. Bis heute einwandfreies Startverhalten. Heute Morgen bei -2 Grad war es dann wieder soweit. Der Wagen startete nicht. Auch beim 3. Versuch nicht. Heute dann mal was Neues probiert. Zündung aus und dann wieder ganz neu gestartet. Der Wagen sprang sofort an!

      Wenn es nochmal auftritt, dann werde ich den Wagen ganz ausmachen und dann neu starten. Wenn es dann funktioniert, kann ich damit leben.
    • für mich liegt der Fehler immer noch eindeutig im Vorglühsystem oder vielleicht doch vorm Lenkrad - solange der TE die Frage nach Schlüssel oder Startknopf nicht beantwortet hat, kann ein Userfehler nicht ausgeschlossen werden ;)

      Vielleicht solltest Du das Problem ansonsten einfach mal bei einem Fachbetrieb ansprechen, der sich mit (modernen) Dieselmotoren auch tatsächlich auskennt.
    • Hallo Leute ....

      War ich doch ziemlich erschrocken als mein (noch recht frischer) CRDi morgens nicht so anspringen wollte, wie ich es vom 1,7er Sporty CRDi gewohnt war. Es war etwas kühler (ca. 8 Grad) und feucht. Hab ihn dann probehalber sofort wieder ausgemacht und nach ein paar Sekunden wieder neu gestartet und dann war alles wie gewohnt .... er sprang sofort an. Hatte mal beim "freundlichen" nachgefragt und die haben ihn dann auch mal über Nacht da behalten und es selbst geprüft - wäre alles so, wie es sein sollte - so die Aussage. Leider scheine ich irgendwie Pech an den Fingern zu haben oder was auch immer. Ich hab die "Startprobleme" nach wie vor, bekomme das aber gut geregelt wenn ich mich dran halte, ihn immer etwas "glühen" zu lassen.
      Was mir auch etwas seltsam erscheint - der 128PS "starke" Soul kann dem nur 117PS "starken" Sporty weder in der Spritzigkeit noch in der Elastizität das Wasser reichen. Da liegen gefühlt Welten dazwischen ..... vieleicht liegt es dran, daß der Soul erst knapp über 3000 km weg hat - ich hoffe es wenigstens.

      Grüsse
    • Magor57 schrieb:

      Ich hab die "Startprobleme" nach wie vor, bekomme das aber gut geregelt wenn ich mich dran halte, ihn immer etwas "glühen" zu lassen.
      Moin,

      auch wenn es einige scheinbar nicht wahrhaben wollen: (fast) jeder Diesel sollte vorgeglüht werden - auch heute noch (vom Carni mal abgesehen, weil der wohl gar keine Glühkerzen haben soll). Klar bekommt man die Kiste auch ohne Vorglühen gestartet, aber das ist alles andere als gut für den Wagen und spätere DPF-Probleme (und noch so einiges mehr) sind dabei wohl vorprogrammiert. Ansonsten das Thema hier mal ab Beitrag 1 durchlesen, dann solltest Du auch eine Lösung zu dem "Problem" finden können ;)

      Der 1,7 CRDi hat eine völlig andere Auslegung und einen ganz anderen Drehmomentverlauf. Der 1,6er ist untenrum ziemlich mau und braucht entsprechende Drehzahlen, um aus dem Quark zu kommen. Bei meinem hat sich die Leistungsentwicklung in den ersten 10 tkm verbessert und ein K&N Filter hat das sehr träge Ansprechen "unten rum" deutlich verbessert. Bei der letzten Inspektion hatte ich mal für einige Tage wieder einen originalen LuFi drin, weil ich keinen entsprechenden Vermerk in der Rechnung haben wollte und er war sofort wieder deutlich träger und anschließend mit dem K&N wieder flotter unterwegs. Einige behaupten allerdings immer, so etwas wäre Einbildung ... :D

      Gruß Rolf