Chiptuning, Leistungssteigerung durch Powerbox von racechip.de

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Chiptuning, Leistungssteigerung durch Powerbox von racechip.de

      hallo liebe sorento fahrer,

      ich habe folgendes modell: sorento (um), bj 09/15, allrad, automatik, platinum, umstieg von skoda octavia bj 06/09, automatik dsg 105 ps, limousine. habe nun knapp 14tsd km drauf und bin überaus zufrieden mit meinem sorento

      zu meiner frage/fragen:

      hat jemand von euch erfahrung mit nem chiptuning?
      grundsätzlich stellt sich die frage, ob das automatik getriebe dafür ausgelegt ist, um 55ps und 108Nm mehr drauf zu bekommen? wo finde ich raus ob das getriebe noch genügend reserven hat? des weiteren wäre dann auch interessant, ob der partikelfilter dann eh keine probleme macht...

      racechip.de/shop/kia/sorento-i…cm-197ps-145kw-421nm.html

      race chip ultimate wäre mein favourite ist zwar noch nicht die powerbox für das UM modell, sollte aber anfang märz verfügbar sein.

      edit Mod Sporty :)

      danke für eure antworten

      liegrü aus österreich
      amor

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Sporty1980 ()

    • Moin;

      in den USA ist der 2.0 Turbo der Motor mit dem stärksten Drehmoment. Dessen maximale 260 lb-ft entsprechen 353 Nm, also viel weniger als der Diesel. Zudem würde es mich stutzig machen, wenn die Anhängelast beim AT Getriebe wesentlich geringer ist als beim Schalter. Das deutet doch darauf hin, dass das AT keine großen Reserven haben dürfte.

      mfg Carsten
    • @Eisente
      danke für deine antwort, ich bin mir eben nicht sicher ob ich das tuning machen soll, doch 55 ps mehr zu haben, macht sicher noch mehr spaß beim überholen...

      ich habe gehört, dass die anhängelast geringer angegeben ist, als sie eigentlich aushalten würde...


      liegrü amor

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Sporty1980 ()

    • Tja, man hört sooo viiiiiel in Tunerkreisen.....

      Leider sind dabei viele Märchen und Wunschdenken vertreten. Und in der Folge hört man dann was anderes: Ein seeehr unschönes Knallen aus dem Motorraum!
      Aber daran ist dann natürlich der unfähige Autohersteller schuld...... :(
      Ein Problem ist meist schon halb gelöst, wenn es klar und verständlich formuliert wurde.
    • Chiptuning = Keine 7 Jahre Garantie mehr, man fährt auch ohne Betriebserlaubnis. Muss man eintragen lassen.
      Wird es nicht eingetragen, hat man auch keinen Versicherungsschutz.

      Kia kann die Daten auslesen und wenn du wegen Motorschaden abgeschleppt wirst, die Mechaniker erst Mal los legen mit Diagnose, Motor auseinander bauen usw...
      dann zahlst du diese Kosten alle selbst.
      Deine Entscheidung, wir möchten dir hier nur klar machen, dass es nicht ohne ist ;)