Kaufberatung, der neue Sorento, Modell 2015

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Kaufberatung, der neue Sorento, Modell 2015

      Hallo zusammen,

      ich bin ganz neu in diesem Forum. Ich fahre derzeit einen 9 Jahre alten Nissan Murano und stehe kurz davor mir ein neues Auto zu kaufen. Auf meiner Liste stehen der neue Kia Sorento Platinum, das nagelneue Model Range Rover Discovery Sport und der neue Jeep Cherokee. Einen Kia bin ich noch nie gefahren, nicht mal als Leihauto. Eigentlich wollte ich mir diese Woche den Discovery Sport bestellen und bin zufällig beim Kia-Händler gelandet und den neuen Sorento, Modell 2015 in der Ausführung Platinum zur Probe gefahren. Was soll ich sagen, ich war richtig begeistert über die Ausstattung, die Verarbeitung, den Platz und das Raum- bzw. Fahrgefühl. Bisschen müde war der Motor in meinen Augen, na ja ich fahre jetzt ein Auto mit 3.500 cm, da tut sich halt mehr. Aber trotzdem bin ich unsicher. Nach der langen Vorrede nun meine Fragen:

      1. Wie teuer ist eine "große" und "kleine" Wartung bei einem Kia?
      2. Haben die beiden Vorgängermodelle des Sorento irgendwelche bekannten Macken?
      3. Wie ist der tatsächliche Benzinverbrauch des 2.2 Liter Dieselmotor mit 200 PS?
      4. Das neue Modell hat 200 PS. Das Vorgängermodell 197 PS. Ich gehe davon, dass das der gleiche Motor ist? Oder hat sich da grundlegend etwas verändert.
      5. Das beste Angebot ist derzeit bei einem Kia-Händler vor Ort Listenpreis minus x% Nachlass. Ist das ein guter Preis?
      6. Ich habe gelesen, dass alle Fahrzeuge in Dänemark besonders günstig zu kaufen sind? Hat hier jemand schon Erfahrung mit einem Kia gesammelt bzw. einen Tipp für einen dänischen Kia-Händler?
      7. Hat jemand einen Tipp für mich wo ich den Kia in Deutschland besonders günstig als Neuwagen beziehen kann?

      Ich fahre das Auto mehrheitlich alleine und ab und an zu viert mit der Familie in den Urlaub. Ich fahre gerne sportlich ohne zu rasen. Ja, ich weiß, viele Fragen, aber irgendwie hat mein "Bauch" noch nicht ja gesagt. Da würde ich gerne eine Meinung von den "Profis" hier im Forum kennen lernen. Ich habe natürlich diese Fragen auch dem Händler gestellt. Nur der will halt ein Auto verkaufen, dementsprechend ist in meinen Augen seine Antwort zu bewerten. Ich danke schon mal alle im Voraus für Ihre Hilfe.

      Liebe Grüße aus Bayern
      Georg

      /edit Bandit: Frage 5 Rabatt-Angabe gelöscht, da wir keine Preis- und Rabatt-Diskussionen wünschen
    • Hi. Ich bin auch neu im Board, bei KIA und im Thema SUV.
      Habe mich zuerst für den Sorento 2014 interessiert, liebäugel jetzt aber mit dem 2015.

      Zuerst auch noch eine Frage von mir zum Thema
      ...
      8. Bei US-Berichten (YouTube etc) wird immer vom Sorento 2016 gesprochen. Ist das nur Marketing - seiner zeit voraus oder sowas?
      Zudem hat er optische Unterschiede (Nebler vorne, Schrürze rundrum - bei Europa aus Kunstoff, bei US Volllackiert)
      Ausser diesen optischen und den Benzinern - gibt es da noch andere Unterschiede?


      Jetzt zu Frage 4 von robbojoe
      Es ist der gleiche Motor. Laut "AUTO Strassenverkehr Nr 7" aber mit neuem Zylinderkopf und Turbolader mit elektrischem variierbarer Geometrie und höherem Einspritzdruck. Dazu ein NOx-Speicherkat für Euro-6-Abgasnorm.

      Zu Frage 3 von robbojoe
      Auch laut "AUTO Strassenverkehr Nr 7" - Normverbrauch 5,7 / Testverbrauch 8,9


      Zum tatsächlichen Verbrauch häng ich aber meine Frage dran.
      Ich fahre täglich 2x 50km. Alles Landstrasse (Schweiz mit 80km/h).
      Mit meinem Passat B6 2.0 4motion DSG (Verbrauch angegeben kombiniert 6,4 / ausserorts 5,4) brauche ich auf dieser Strecke ca. 5,2. Da ist etwas hügelig, kurze schnelle DE-Passagen und Stadt dabei.
      Wie schätzt ihr es beim Sorento ein! Werde ich mit diesem Fahrverhalten auf dieser Strecke den Normverbrauch von 5,7 auch knapp unterbieten können?
    • Hallo in die Runde,
      habe den 2015er Sorento erst vor ein paar Tagen gekauft. Super Wagen und im Moment bekommt man Ihn auch mit ordentlich Rabatt in Deutschland vom Kia Händler. Bei uns war es ein 5-stelliger Betrag auf einen Lagerneuwagen. Musste dafür auch nicht über eines der Vermittlungsportale gehen. Ich will Service Vor Ort und ein gutes Verhältnis zum Händler. Und es gab auf Nachfrage noch Naturalien dazu.
      Bin auch auf den realen Verbrauch gespannt. Habe erst eine Füllung gemacht und kam bei 11,6 l raus bei ausschließlich Kurzstrecke Stadt/Land und mit Klima ( ist ja auch heiß wie Hölle im Momenr) und allerlei anderen technischen Assistenzsystemen im Volleinsatz. Händler taxierte auf 8-9 l real. 5,7 ist utopisch.
      Bin Markenwechsler und genieße den Wagen gerade voll.
      Gruß aus Franken :)
      vagabund

      Aktuelle Fahrzeuge:
      Kia Sorento UM 2.2. CRDI AWD Automatik Performance Paket, EZ 6/2015 und Kia Rio 1.4 ISG Dream Team Edition Premium Paket 3, Schaltung, EZ 3/2016
      Verbrauch Sorento:
      [Blockierte Grafik: http://images.spritmonitor.de/704909.png]
    • Neuer Sorento UM

      Hallo,
      wir sind ebenfalls, durch unseren "Freundlichen" ermutigt, im Begriff auf einen Sorento zu wechseln. Wir haben die Platinum Version mit sehr beachtlichem Rabatt angeboten bekommen.
      Aktuell bewegen wir einen Sportage SLS HP und einen Ceed . Den Sportage würden wir dann durch den Sorento ersetzen.
      Der 184PS Sportage genehmigt sich aber bei flotter Fahrweise (ca. 180km/h) auch einen 2 stelligen Verbrauch (10-12l) je nach Gegend (Berge oder flach, Rücken- oder Gegenwind), daher hoffe ich, dass der Sorento, obwohl schwerer, mit der neuen Software im ähnlichen Verbrauchsbereich einschlägt. 8l sind bei unserem Sportage nur unter 130 km/h zu realisieren.
      Wir sind den Sorento schon mal probe gefahren und sind von der Ausstattung sehr begeistert.
      Ich hoffe, dass die Begeisterung nicht durch all zu viel Kinderkrankheiten gestört wird.


      Schönen Abend noch
      Brille ? Unnötig ! Wenns vorne rot leuchtet -> Bremsen ! Wenns hinten hupt -> Gas ! ^^
    • Hallo,

      der Sorento ist insgesamt ein tolles Fahrzeug. Bisher, nach ca. 12500 km, haben wir es nicht bereut. Allerdings wird er beim Verbrauch auch nicht besser als der Sportage werden, wenn Ihr das gleiche Fahrprofil mit dem hohen Tempo nutzt. Er ist noch schwerer und die Kia Motoren sind nicht eben die sparsamsten, verglichen mit so manchem Edeltriebwerk aus deutschen Schmieden. Wir haben im Moment 9,4 l im Schnitt, selbst gerechnet, nicht BC, sind aber viel Kurzstrecke unterwegs.. Aber den Normverbrauch von unter 7l wird man nicht schaffen. Im besten Fall waren es bisher 8,3l bei sehr gemässigter Fahrweise. Wie es laut spritmonitor aber andere schaffen, den Sorento auf deutlich unte 8 l zu fahren ist mir schleierhaft. Die tragen den wohl eher oder sind so zurückhaltend, dann brauche ich kein Auto mehr fahren. Ich empfehle Euch den Händler gleich zu bitten, alle Serviceaktionen durchzuführen. Bei mir wurden vorsorglich gerade erst 4 duchgeführt. Alle kostenlos und die Teile waren noch nicht kaputt, aber es gab wohl schon Probleme bei anderen. Mehr dazu im Schwesterforum sorentoforum.net. Da schreibe ich mittlerweile mehr als hier.

      Gruß vagabund
      Gruß aus Franken :)
      vagabund

      Aktuelle Fahrzeuge:
      Kia Sorento UM 2.2. CRDI AWD Automatik Performance Paket, EZ 6/2015 und Kia Rio 1.4 ISG Dream Team Edition Premium Paket 3, Schaltung, EZ 3/2016
      Verbrauch Sorento:
      [Blockierte Grafik: http://images.spritmonitor.de/704909.png]