Erfahrung beim auslesen lassen vom Shuma II

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Erfahrung beim auslesen lassen vom Shuma II

      Hallo zusammen,

      ich wollte mich mal erkundigen ob es ein bekanntes Problem ist, dass offene Werkstätten den Airbag bei dem Shuma II nicht auslesen können? Meine Airbaglampe leuchtet dauerhaft und ich habe jetzt schon 2 offene Werkstätten meines Vertrauens, einen guten Freund und ATU auslesen lassen und alle konnten nur auf den Motor zugreifen, nicht auf die Airlampe.

      Ihr merkt ich fahre ungern direkt zu den Händlern :S. Ich habe jetzt am Montag einen Termin bei Kia um den Airbag auslesen zu lassen. Bin gespannt ob die mir helfen können denn als ich das letzte mal dort war kannten die Mechaniker zum Teil nicht mal den Shuma II und fanden ihn nicht im Computer was mich sehr gewundert hat. ?(


      Grüße Domi
    • Moin...

      da der Shuma nicht unbedingt OBD 2 hat, kann das durchaus sein das Freie Werkstätten das nicht auslesen können. Allerdings solltest du evtl mal die Steckverbindungen unter den Sitzen prüfen, dort kann es ( wie bei einigen anderen KIA Modellen ) zu Korresion in den Steckern kommen. Der KIA Händler wird dir da auch nicht wirklich weiter helfen können, ausser das er dir evtl versucht ein neues Airback Steuergerät zu verkaufen, was sich allerdings nicht lohnt.

      Gruß
      Axel
    • Huhu,

      oje, haben schon öfter rumgesucht und rumgetestet, habe dann das Problem immer aufgeschoben und gesagt das wird schon noch :whistling: . Aber ich versteh nicht wieso er sich nicht auslesen lässt. Bei der einen freien Werkstatt wurde mir gesagt, dass Kia das anscheint blockiert hat für offene Werkstätten an den Airbag ranzukommen. Weil selbst wenn eine Steckverbindung kaputt ist, müsste beim Fehler auslesen etwas angezeigt werden oder nicht?


      Gruß Domi
    • Moin...

      tja Freie Werkstätten die gerne auf Markenhersteller rumhacken, selbst aber kein Intresse daran haben die entsprechende Software/Zugang zu fianzieren, damit sie halt genau diese Dinge auslesen können.
      Aber erstmal auf den Hersteller rumhacken :D

      Keine Ahnung, da wir selbst noch nie probleme mit dem Airbag hatten, egal bei welchem KIA, allerdings kann es auch zu Fehlern beim auslesen kommen, wenn man noch kein OBD 2 System hat, wie zb unser Rio von 2001. Zu der Zeit durfte fast jeder Hersteller noch machen was er wollte, daher kann ATU zb unser Airbagsteuergerät auch nicht auslesen.

      Gruß
      Axel
    • Huhu,

      also ich war heute bei Kia und es hat alles super mit dem auslesen geklappt. Mein Beifahrerairbag ist unterbrochen, ich habe dann mit dem Meister direkt unter den Sitzen geschaut und wir haben unter dem Fahrersitz nur das Kabel gefunden was der Sensor für den Anschnalgurt ist. Armaturenbrett muss auseinander genommen werden und die Kabel geprüft werden, er sagt zu 80 bis 90% ist es ein Kabel was kaputt ist nur heraus finden welches ist die Sache.

      Ich werde dann mal nen Termin für nächste Woche machen lassen und hoffe, dass es wirklich nur ein Kabel ist und sie es schnell finden :pinch:

      Gruß
      Domi
    • Moin,

      der Shuma hat schon OBD2, aber die einzelnen Steuergeräte sind nicht miteinander vernetzt und die Kontakte für Nebensysteme wie Airbag, ABS etc. liegen nur an der Diagnosebuchse im Motorraum an.

      Auch für freie Werkstätten ist es kein Problem, so was auszulesen. Meist verfügen sie sogar über geeignete Technik, wissen das aber wegen fehlendem KnoffHoff nicht.

      Gruß
      Pitt
      Ein Problem ist meist schon halb gelöst, wenn es klar und verständlich formuliert wurde.
    • Huhu,

      also hab den Shuma gestern zu Kia gebracht und heute wieder geholt, Lampe ist aus :) Sie haben aber nichts gefunden Einfach auseinander gebaut, getestet und wieder zusammen gebaut. Meinten der Widerstand vom Airbag könnte zu hoch sein und den zu tauschen lohnt sich bei dem Auto leider nicht, hab eine Preisliste mitbekommen bei der mir Übel wurde. Außerdem hab ich die Info bekommen, dass das Steuergerät für den Beifahrerairbag nicht mehr herstellt wird, also falls damit mal was sein sollte...ohh wei.

      Naja habe auf jeden fall direkt für Morgen nen TÜV Termin gemacht in der Hoffnung, dass die Lampe einfach aus bleibt :)

      Gruß

      Domi