gibt es kleine Skiträger?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • gibt es kleine Skiträger?

      Ahoi,

      Da wir nicht nur im GT sondern auch "außerhalb" sportlich unterwegs sind ;) suche ich nach einem entsprechenden Dachträger. Meine Grundidee war, dass ja auf einen Dachträger problemlos die Halterungen für 2 Mountainbikes und 2 Ski drauf passen sollten. Wir biken auch im Winter, daher habe ich wenig lust ständig alles ab- und wieder an zu schrauben weil uns der Platz für zwei komplette Träger fehlt. Dummerweise kann ich nirgends Skiträger für nur 2 Paar finden die klein genug wären. Gibt es sowas überhaupt, oder haben alle nur diese bis zu 6 Paar Ski Großfamilienversionen im Angebot?
    • ganz alte variante:
      traegerspezialist.de/1_Paar_Sk…r_1_Paar_Ski_i21_1754.htm
      traegerspezialist.de/Skitraege…terhorn_3_1/2_i21_106.htm

      auch interessant:
      für ein paar
      traegerspezialist.de/Skitraege…reifer_089501_i21_103.htm
      für 4 paar
      traegerspezialist.de/Skitraege…reifer_089500_i23_104.htm

      rechts im menu steht auch: 1 paar, 2paar, 3-4paar, 5-6paar

      hier auch noch was:
      ebay.de/itm/SET-AUTO-ALU-SKIAU…3%B6r&hash=item4618103bce
      ->allerdings würd ich dort erfragen wie breit die gesamtbreite ist(die alpin skier werden ja immer breiter da wäre blöd, wenns mit 2 paar gar nicht paßt...)

      das was du suchst existiert also
      schau auch ob du stahl oder alu traversen hast. sprich ob der halter den du kaufst dazu paßt. bei stahl montiert man in der regel per u-bügel. bei alu traversen dagegen per T-Nut
      die obigen vairanten scheine alle für stahltraversen zu sein!

      für t-nut wirds aber auch lösungen geben, wenn man mal ein wenig sucht.
      anssonsten gibt es auch solche kreativ lösungen
      bilder.huckepack24.de/bilder/eckla/MultileisteAllein.jpg

      meist müssen die skier hochkant sein. flach liegende stöß sonst die bindung am dach an, falls nicht genug abstand ist.
      --------------------------------

      bei den grundträgern gibts auch unterschiedliche. es gibt welche die enden mit dem dachträgerfuß - stehen also nicht über.
      es gibt welche die stehen über den fuß hinaus - meist aber nicht weit - eben herstellerseitig die traversenlänge halbwegs passend für das fahrzeug gewählt.
      willst du nun 4 oder 5 fahrräder auf dem dach haben eignet sich letzere variante - weil du kannst einfach längere traversen verbauen - die traversen gibts zu kaufen und sind gar nicht mal teuer.
      gleiches auch, wenn du ski und radträger nebeneinander montieren möchtest oder vielleicht auch jetbag + 2 radträger oder gar 2 jetbags nebeneinander.
      ->klar zu breite streben sollte man nicht verbauen sonst stößt man sich beim auststeigen den kopf. desweiteren isses eigentlich recht praktisch, wenn die dachträger maximal so breit sind, dass sie quer in den kofferaum passen (also nicht zwingend noch diagonal liegen müssen) oder auch in den beifahrerfußraum passen
      ganz ideal isses, wenn du den dachträger im kofferraumboden verstauen kannst. bei kia allerdings leider nicht vorgesehen. einige hersteller bieten das bei ihren kombis bereits für die laderaumabdeckung an, ich meine aber dass es irgend 'nen fahrzeug gibt wo das auch beim dachträger geht (glaub der aktuelle octavia combi,,,oder vielleicht der 3er touring). fährst zwar dann das gewicht des dachträgers immer irgendwie umher aber es ist schon praktisch ihn immer dabei zu haben(und vor allem nicht zu hause irgendwo lagern zu müssen)
    • danke, aber ein nicht abschließbarer Träger kommt nicht in Frage, habe ich allerdings auch vergessen zu erwähnen ;)

      es sollte schon eher in die Richtung eines Thule 740 oder 745 gehen. Der aus dem Ebay Link könnte passen, aber da muss man erst mal die Maße herausfinden.

      bei den Traversen bin ich auch noch flexibel, bisher habe ich keinen Träger da in den Firmenwagen den ich bisher gefahren habe alles so rein gepasst hat. Bin aber allgemein jemand der Wert auf Qualität liegt, daher schätze ich mal wird es schon nichts geringerwertiges als Thule werden, also mit T-nut.