Diesel als Zweitakter, alles zum Thema 2-Takt-Öl

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • "Danke Ricci für deinen Hinweis. Ich hab mir nach dem THREAD schon nen Wolf gesucht :super:"

      ...und dem auch:) Meinte aber eher den CRDI Erfahrungsthread bis 2012.
      Aktuell übrigens 60TKm. Hab diesen Sommer mal mehrfach Diesel pur von verschiedenen Tanken probiert.
      Dabei haben sich die DPF-Regenerationsintervalle teilweise stark verkürzt. Die krassen Ausreisser hatte ich aber nur
      an einer Tanke im Ort, die mehr schlecht als recht unterhalten und somit wohl auch gewartet wird.
      Nach 2T-Zugabe waren die Intervalle mit dem gleichen Diesel (hatte noch gefüllte Kanister vom gleichen Tankvorgang)
      wieder bei ca. 400km. Statt teilweise bei 260km.
      gruß ricci
    • Eine hitzige Diskussion auf der ersten Seite.... ;)

      Also den Abstand der DPF-Regeneration konnte ich bei mir noch nicht genau ermitteln, die Regenerationen dich ich mitbekommen habe waren bei Kilometerstand 420, 800, 1300 und meine letzte Regeneration war bei Km 2300. Wenn man sich die Intervalle anschaut und ich zwischen 1300 und 2300km eine Regeneration übersehen habe, könnte eine Regeneration alle 400-500km stattgefunden haben, dass würde sich mit Riccis 400km fast decken und dies bis Km 1900 alles ohne Zweitaktöl. Zum Thema DPF-Regeneration gibt es Beiträge im Thread 1.6CRDi Erfahrungen.

      Jetzt noch mal ein Hinweis für alle die Bedenken haben,
      1. Fast alle die Erfahrungen mit 2 Taktöl gemacht haben und dies im Netz wiedergeben, haben nur positive Effekte ausgemacht. Ausgenommen davon man vermischt sich mal und dossiert höher als 1:200, dann kann es zu Zündwilligkeitsproblemen kommen.

      2.Ich zweifle sehr stark bzw. halte ich es für unwahrscheinlich das der Hersteller bei Garantieansprüchen nach 2-Taktöl sucht und wenn diese überhaupt nicht findet, da es sich nur um geringe Mengen handelt 1:200-300.
      Wahrscheinlicher ist es, sollte es zu einer Kraftstoffprobe kommen, eher nach Heizöl und Benzin gesucht wird.

      Warum mache ich das bei 7 Jahren Garantie? Den Pro Ceed möchte ich 10-14 Jahre fahren und nach 8 Jahren will ich nicht festellen müssen, dass mir mein Einspritzsystem grad um die Ohren fliegt, weil es an der fehlenden Schmierung des Diesels gelegen hat.

      Im Winter, wenn der 1l 2-Taktöl verbraucht ist werde ich wieder ein kurzes Statement zum aktuellen Stand beitragen.


      Karsten
      Ex-Avensis T27 Combi, EZ 04/2011 www.avensis-forum.de

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von new_ceed ()

    • Moin...

      mal kurz zur Diskussion, nutzt mal die Suchfunktion oben rechts. Ihr werdet euch wundern auch im KIA Board wurde das schon mal diskutiert.
      Auch bei den Links gibt es immer wieder Pro und Contra Meinungen, dort wird auch klar und deutlich geschrieben welches Öl bei welchem Fahrzeug ( mit oder ohne PDF ), allerdings sollte man sich darüber im klaren sein das es dieses Thema schon seit ca 2003 gibt und auch hier im Board seit ca 2005 einige User das 2 Takt Öl nutzen, ohne das dadurch bislang größere Probleme auftauchten. Daher möchte wir das solche Diskussionen bitte im Bereich dessen bleibt was den Tatsachen entspricht, solche sachen wie da gibts bestimmt einen Motorschaden usw, sollte man dann auch belegen können.
      Grundsätzlich wird ja auch niemand gezwungen das 2 Takt Öl zu nutzen.

      zum Thema Regeneration, die finden bei 300-500 Km statt, je nach Fahrtstrecke usw...

      Gruß
      Axel
    • Moinsen,

      new_ceed schrieb:

      Ich entschied mich erstmal für das teilsynthetische Liqui Moly 1504 Zweitaktöl in der 1 Liter Flasche
      langfristig könnte dieses evtl. zu Schäden in der Abgasnachbehandlung führen, da es einen zu hohen Schwefelgehalt hat. Dies ließe sich auch anhand einer Kraftstoffprobe nachweisen. Der Diesel entspricht dann nicht mehr der geforderten DIN-Norm, was zu Garantieproblemen führen kann.

      new_ceed schrieb:

      und 2. der Verbrauch sich um spürbare 0,5l verringert hat
      sorry, aber das dürfte nicht mit der Beimischung zusammen hängen. Zwar kann der Verbrauch durch die Verwendung von 2T-Öl tatsächlich deutlich sinken, was aber i. d. Regel nur bei älteren Motoren vorkommt. Das ist dann auf die reinigende Wirkung zurückzuführen, denn ein sauberer Motor läuft nun mal effizienter. Bei einem neuen Motor sollte es aber noch nichts zu reinigen geben, daher wird der geringere Verbrauch wohl andere Gründe haben ;)

      WHeimann schrieb:

      Wird auf jeden Fall ein gefundenes Fressen für KIA bei einer Gewährleistung sein.....
      Mit oben genanntem Öl könnte das tatsächlich passieren, da der Schwefelgehalt deutlich über die aktuelle DIN-Norm steigt. Ansonsten steht in den Garantiebedingungen was von ausschließlich Kraftstoff nach DIN EN 590 verwenden. Auch der rote Farbstoff des LM ist ggf. nachweisbar, genau wie andere Bestandteile des Produkts.

      OnkelTrude schrieb:

      Quatsch. Wer will das nachweisen?
      normaler Weise niemand - es sei denn, es wird explizit danach gesucht, dann ließe sich das sehr wohl nachweisen ...

      In unserem Galloper Diesel verwenden wir seit etwa 10 Jahren immer das LM 1052 in 1:200 - in den Venga kommt aber kein 2T Öl :D

      Gruß
      Rolf
    • Hi,

      hatte mein letztes Auto, Nissan Note 86 kw dci, Renault K9K Motor, kein DPF, von 90.000 bis zum Verkauf letzte Woche mit 170.000 km mit 2T-Öl gefahren. Motor lief sehr gut, sehr spritzig. Ohne 2T-Öl hat der Motor im Leerlauf erheblich lauter genagelt, gerade im Winter. Minderverbrauch immer ca. 0.5 l 100/km.

      Werde, sobald mein kleiner eingefahren ist, wohl wieder 2T-Öl beimischen. Ansich ist der Ceed DCI sehr leise, nur nach dem anlassen und an der Ampel vibriert er etwas. Im Verglich dazu kam mir mein Note wie ein LKW vor...
      Bin sehr gespannt, wie sich das bei hohen Geschwindigkeiten bemerkbar macht.
    • Merke: mit der Zumischung von 2 Takt Öl erlischt die Garantie. Weil es kein von Kia zugelassener Kraftstoffzusatz ist. Laut meinem Werkstatt Meister riskiert man sogar Schäden an der Hochdruckpumpe und an den Einspritzdüsen.
      :D 5 Meter Abstand bei 200km/h ist einfach nicht ausreichend. :D



      :( In gendenken an meinen alten weißen Ceed ED Spirit 2.0 Crdi. Wir wurden gewaltsam getrennt durch einen Unfall. Es war schön mit ihm :(


    • Stone schrieb:

      Merke: mit der Zumischung von 2 Takt Öl erlischt die Garantie. Weil es kein von Kia zugelassener Kraftstoffzusatz ist. Laut meinem Werkstatt Meister riskiert man sogar Schäden an der Hochdruckpumpe und an den Einspritzdüsen.

      Hier soll mal wieder Angst verbreitet werden. Im mittlerweile sehr langen Thread bei Motortalk wird auch diese Thematik diskutiert. Da sind auch Leute dabei, die Analysen von Diesel und 2T-Ölen gemacht haben. Bei der typischen 1:200-Mischung entspricht der Diesel immer noch der Spezifikation. Wenn dann ein Pumpenschaden verursacht werden würde, sollte es an anderen Verunreinigungen liegen, zB. an Beimischung von Benzin. Das kommt nämlich gar nicht so selten vor. Auch dann gibt das 2T-Öl eine zusätzliche Schmierreserve.

      Wer den Thread bei MT ganz durchlesen will, braucht einen Nachmittag und hat dann garantiert keine Fragen mehr. ^^
    • Godsdog schrieb:

      Wer den Thread bei MT ganz durchlesen will, braucht einen Nachmittag und hat dann garantiert keine Fragen mehr. ^^

      der war jetz auch nicht schlecht - aktuell 1.034 Seiten und 15.499 Beiträge mal eben an einem Nachmittag ganz durchlesen ... :rofl:

      Sorry @ Godsdog, ist nicht böse gemeint, aber den konnte ich mir jetzt nicht verkneifen - wobei das ja garantiert eh ironisch von Dir gemeint war :)

      Du hast natürlich völlig Recht, es gibt wohl kein vergleichbar umfassendes Sammelsurium zu diesem Thema, wie im Mercedesforum auf MT. Allerdings wird das in den letzten Monaten auch reichlich zugespamt und eine kurze, übersichtliche Zusammenfassung muss man auch mühsam in den > 1.000 Seiten suchen, wenn man neu im Thema ist.

      Nur ein paar Nachmittage sollte man sich schon fürs Querlesen Zeit nehmen ;)