Neues Radio/Navi plus Rückfahrsensor

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Neues Radio/Navi plus Rückfahrsensor

      Hiho allerseits .....

      Mal wieder seit langer Zeit ein "Tönchen" von mir.

      Im Grunde alles in Butter mit meinem Sporty ..... bis ......

      Das Radio/Navi sich nicht mehr ausschalten lassen wollte. Ab und an passierte es eben - keine Ahnung, warum und wieso. Hab nat. alle möglichen und unmöglichen Versuche gestartet aber leider alles erfolglos. Nach einiger Zeit - zwischen 1 und 8 Stunden ca. ging alles von alleine aus. Der Fehler war leider nicht reproduzierbar .... mal war tagelang alles in Butter dann trat der Fehler täglich auf.
      Als jetzt noch ein "sonnenempfindlicher PDC Sensor dazu kam (Dauerpiiiiiieeeepppppp im Rückwärtsgang) - aber nur, wenn ne Weile Sonne getankt wurde, gings zum Freundlichen.

      Oh Wunder !!!! Keinerlei großartige Fragen ( Bedienfehler etc etc) ...... Reaktion: Radio/Navi wird getauscht ("Das Ding ist hin") und beim PDC ..... da wüssen wir schauen und testen, welcher Sensor defekt ist.

      Heute früh Auto zur Werkstatt gebracht - Leihwagen (boah is der Cee`d Sportywagon 1,4 LAAAHHHM) bekommen und gegen Mittag war alles erledigt. Auto getauscht - alles wieder in Butter.

      Man kann einfach nichts anderes sagen als: saubere Arbeit !! ( Und das bei gerade dem Autohaus, das mir anfangs sehr sehr viel Frust bereitet hatte )

      NUUUUR ..... als ich jetzt mal checken wollte, was für Software-, BT- und Kartenversionen drauf sind ---- hab ich jetzt ein neues Radio/Navi UND DAMIT AKTUELLE KARTEN !!?? - Nix !!! gar nix!! mit dem bekannten "Trick" bekomme ich keine Infos mehr. Was das ??? *traurigguck*
      Hat da jemand mehr "Wissen" ??

      Gruß

      Peter
    • moinsen.....

      Konnte das Problem nicht selbst lösen. Aber 10min beim "Freundlichen" haben alles wieder gerade gerückt.
      btw .... habe den Sporty in den letzten 6 Wochen als Umzugslastesel missbraucht - bis auf ein paar Kratzer im Plastik des Laderaums hat er alles gut überstanden. Jetzt bekommt er eine Pflege komplett - hat er sich verdient.

      Peter
    • Hallo zusammen,

      bei mir ein ähnliches Problem - es fing aber etwas anders an. Ich beschreibe mal der Reihenfolge nach:

      1. Radioempfang extrem schlecht, teils nur 1 oder auch gar kein Sender empfangen --> Tausch Antenne/Verstärker, alles wieder gut :)
      2. Wenige Tage später kein Ton mehr aus dem Radio/Navi, aber Funktion z. B. Navi ist noch gegeben, Termin mit der Werkstatt vereinbart. Die Aussage war, es hat sich nur aufgehangen, kommen Sie vorbei.

      3. Weitere Tage später plötzlich über Nacht Batterie leer, es ging gar nichts mehr, überbrückt und dann ab in die Werkstatt.
      4. Aussage dort: Austausch erforderlich.

      Seitdem geht auch immer wieder sporadisch das Radio nicht mehr aus, beim Druck auf den Ausschalter keine Reaktion. Leider dauert die Lieferung des neuen Navis etwas... so dass ich mir leider auch immer mit Sicherung ziehen helfen muss :( .

      Ausserdem ist Fahren ohne Radio echt blöd... ;(

      Gruss
      Mark
    • Hallo zusammen,

      die Geschichte geht noch etwas weiter:
      - nach ca. 3 Wochen war das neue Gerät da und wurde getauscht. Wenige Minuten nach Abfahrt vom Hof und Freude, dass es endlich wieder funktioniert, blieb das Navi stehen (eingefrorene Karte). Weder Motor aus noch Radio aus und ein könnten das Gerät wieder zum Funktionieren bewegen. Also zurück zur Werkstatt.
      Dort führte man einen Reset durch, das Navi ging dann wieder, fror aber auch gleich wieder ein.
      Dann wurde versucht, ein Update auf eine neuere Version durchzuführen, was leider mißlang. Das Gerät gab eine Fehlermeldung aus, und danach ging gar nichts mehr.
      Für die nächsten 4 Wochen hatte ich dann wieder das Spiel Sicherung ziehen, wenn der Wagen länger (>1 Tag) steht, damit die Batterie nicht leer gezogen wird.

      Nun, nach Ablauf der Zeit wurde endlich wieder ein neues Navi geliefert und ausgetauscht. Bis jetzt nach 2-3 Tagen Betrieb bisher keine Fehler mehr aufgetreten. Ich hoffe, das war es dann auch jetzt! *klatschen* :) .

      Fazit: nach 2x Austausch der Navi-Radioeinheit und ca. 8 Wochen ohne Funktionalität scheint es jetzt endlich wieder gut zu sein. PS: die Firmwareversion ist glaube ich jetzt: 7.3.2?

      Gruss
      Mark
    • Schon 5 x getauscht

      Hallo,
      nun das ist ja noch harmlos, muss morgen wieder beim freundlichen anrufen und ein neues (es gibt nur überholte Radio/Navi`s, und keine neuen) Navi bestellen lassen, und das jetzt zum 6 x Tauschen, alles kein Problem man hat ja 3 Jahre Garantie lt.dem freundlichem (und dann?). 1 x frohr das Display ein, und man hatte die ganze Zeit das Standbild vom Parkplatz gesehen, die naderen male ging das Radio nicht aus, oder aus dem Rückwärtzgang in den Displaymodus dann aber ohne Ton, dann den Knopf gedrückt und es war der Ton da, eigenartig!!!

      Ich weiß das gehört jetzt nicht hier hin! Bekomme nach 2 Jahren einen neuen Endtopf, wenn der Auspuff heiß war und sich abkühlte, hat er laut geknackt und dadurch Dellen bekommen, dieses Phänomen ist eigendlich nur bei den Ceed`s bekannt, aber gut soll nicht mein Schaden sein :) .

      Und weiter geht`s, auf der Beifahrerseite kommt durch die Gummidichtung am Fenster Wasser rein, da dort keine Folie mehr ist wie früher, sondern eine Kasette lt. dem freundlichem mit dem ganzen Mechanisums, wird die auch getauscht.

      Und weil`s so schön ist, der Fahrersitz hat in höhe des Drehrades um die Rückenlehne zuverstellen ein Loch in Bezug das soll wohl geflickt werden, mal schaun ob die die Linke seite des Seitenhalts dann noch etwas Aufpolstern können, da der doch schon recht weich geworden ist vom ein und aussteigen!

      Termin ist anfang Januar, einen Leihwagen bekomme ich dann auch.

      Gruß Klaus