Wasser im Fußraum Fahrerseite

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Wasser im Fußraum Fahrerseite

      Hallöle und guten Abend,

      gestern haben wir nach langem suchen unseren Kia Carens ergattert und meine Frau hatte ihn abgeholt.

      Heute stellte Sie fest, das der Fußraum auf der Fahrerseite klatschnass war. :noahnung:
      Das ist gestern nicht aufgefallen, da das Fahrzeug ansonsten Top ist.

      Nun die Frage:
      Wo kann das Wasser herkommen?
      Alles andere ist ja schön trocken und, wie gesagt, das Wasser steht nur im Fußraum.

      Aktuell bin ich dabei, den Teppich hochzuklappen um zu sehen, was da noch sein könnte.

      Festgestellt habe ich nur, das die Schaumstoff-Gummimatte unter der Lenksäule hälftig (also ab Mitte bis unten) klatschnass ist.
      Nun habe ich erst mal so einen Entfeuchter und ein kleines Heizgerät reingestellt.


      Ist es möglich, das dass Wasser irgendwie mit den Filtermatten hinter dem Handschuhfach zu tun hat, das die vielleicht irgendwie dicht sind?
      Sowas ähnliches hatte ich mal vor Jahren beim Opel Omega, da war der Abfluss dicht.

      Vielen Dank für Eure Mühe bei der Hilfe.
      Drückt Dich der Schuh, zieh ihn einfach aus!
    • Naja, nochmal 300 km hin und zurück wollte ich meiner Frau nicht noch einmal antun.
      Bei Schichtarbeit meinerseits ist das problematisch.

      Der Vorbesitzer (war ein älterer Herr und der einzige Besitzer) meinte, das es ihm auch nicht aufgefallen sei.
      Ansonsten funktioniert ja auch alles tadellos.
      Drückt Dich der Schuh, zieh ihn einfach aus!
    • Baujahr ist 2001, Laufleistung 110000 km, Benziner. Achso, Scheckheft ist auch lückenlos.

      Mit Kia hier in Finsterwalde ist leider nichts. Die nächste Kia-Werkstatt wäre hier in Lauchhammer. Da wollte ich heute schon anrufen, war aber zu spät. Morgen dann mal ein neuer Versuch.

      Ergänzung:
      Inzwischen ist nun fast alles wieder trocken dank kleinem Heizgerät. Mal sehen, wie es dann in den nächsten Tagen aussieht und ob sich wieder Wasser sammelt. Ich denke, das ich im neuen Jahr dann auch gleich einen Termin in der Werkstatt bekomme. Ist ja nicht mehr lange.
      Drückt Dich der Schuh, zieh ihn einfach aus!
    • Nein, regnen tut es nicht. Ist nur starker Nebel.

      Das was undicht ist an der Scheibe oder an dem Laubgitter, hatte ich auch erst vermutet.
      Ist aber alles dicht.
      Ist trotzdem komisch, das es nur der kleine Fleck auf der Fahrerseite ist.
      Als ob da einer eine Thermoskanne voll Wasser ausgeschüttet hat.

      Habe den Kia extra vorhin mit dem Gartenschlauch abgespritzt.
      Wie ich vorhin aber schon sagte, mal sehen ob morgen früh sich wieder Wasser gesammelt hat.
      Drückt Dich der Schuh, zieh ihn einfach aus!
    • Hallöle nochmal,

      Danke für die Tipps. Wasser war heute am späten Nachmittag nur noch minimal. Habe mir heute bei Tageslicht das Luftgitter (??), also das Gitter zwischen Frontscheibe und Motorhaube angesehen.
      Da liegt in der Ecke ein Haufen Zeug. Das räum ich jetzt erst mal raus.

      Mal sehen, was ich da noch so finde...
      Drückt Dich der Schuh, zieh ihn einfach aus!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Chepp ()