Inspektion beim 128 PS Diesel

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Moin,

      Couper schrieb:

      Es hieß ja das man 5,6 Liter oder sowas brauch. Raus gekommen sind keine 5. Eher so 4,5 oder noch minimal weniger.
      wenn Du die genannten 5,6 Ltr. aus der BDA oder anderen Herstellerunterlagen hast, ist das normal, dass da viel weniger reingeht. Die genannten Mengen beziehen sich normalerweise auf die Erstbefüllung eines "trockenen", neuen Motors. Da man aber beim Wechsel niemals alles rausbekommt, denn es bleibt u. A. etwas im Ölkühler und auch sonst in div. "Ecken" im Motor was hängen, passt da immer deutlich weniger rein.

      Ist übrigens eine beliebte Abzockmethode einiger Werkstätten, die volle, angegebene Menge zu berechnen - merkt ja (fast) keiner X-( Noch schlimmer sind nur noch die unbelehrbaren Idioten, die blind die angegeben Menge reinkippen und den Motor hoffnungslos überfüllen - ist uns in den letzten Jahren, bei mehreren Fahrzeugen, schon öfter passiert :motz:

      Nach dem Öleinfüllen dauert es, je nach Motor, locker bis zu 10 - 15 Minuten, bis man den Ölstand wirklich korrekt ablesen kann. Ein guter Mechaniker weiß das natürlich und füllt daher nicht gleich bis max. auf und prüft nach einigen Minuten noch mal. Oder er hat, bei seiner Marke, die entsprechende Erfahrung, wie weit der Stand noch ansteigt ... ;)

      @nullo
      Nö, nur wenn er die vorgeschriebenen Intervalle nicht einhält oder falsches Öl verwendet :bye:

      Er hatte ja freiwillig vorzeitig gewechselt und macht den nächsten Wechsel dann rechtzeitig bei 30 tkm ;)

      Gruß
      Rolf - der deshalb nach jedem Service den Ölstand prüft ...
    • ne. den service laut intervall lasse ich ja beim Vertragspartner machen. Ist aber erst in 1,5 Jahren fällig, bzw. nach 30tkm. Ich wüsste nicht wo es da Probleme geben sollte. Da Öl ist ja auch nach Herstellerangabe. Nicht nur nach Spezifikation sondern sogar die Marke. Und ich bezweifle mal das ATU und co dieses Öl verwenden. Da gibts irgendwas vom Fass und bei denen kann man ja sogar den gesamten Service inkl. Eintragung ins Scheckheft machen.