Kühler blubbern

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Kühler blubbern

      Hallo!
      Seit einiger Zeit höre ich beim Anfahren im ersten und zweiten Gang ein Blubbern im Motorraum. Habe das einemTechniker von Kia vorgeführt und er meinte das ist die Kühlung. Um eventuelle Lufteinschlüsse zu beseitigen hat er dann die Öffnung am Kühlergrill geöffnet.
      Das Problem besteht leider immer noch.
      Ist es vielleicht doch etwas anderes oder besteht die Gefahr, dass wegen des Blubberns etwas kaputt geht?
    • Moin! Ich gehe mal davon aus, daß kein Wasser im Öl und kein Öl in der Kühlflüssigkeit rumschwabbelt.

      Erstmal müssen alle Heizungen voll aufgedreht werden und dann muß der Wagen bei offenen Kühlerdeckel angeworfen werden.So da wirklich noch Luft im System ist, kommt die dann blubbernd raus. Natürlich muß immer wieder Flüssigkeit nachgefüllt werden. Ruhig auch mal etwas Gas dabei geben. So Du die Möglichkeit hast, stell den Wagen so hin, daß er vorne etwas höher steht.Damit solltest Du alle Luft rausbekommen. So es dann nach einiger Zeit wieder blubbert, soll der Freundliche mal das Leck suchen, allerdings müßte dann auch immer erheblich Kühlflüssigkeit fehlen.
    • Moin,

      da der Pic über einen Ausgleichs-Behälter verfügt, erübrigt sich das Entlüften.
      Schau mal nach, wo der Kühlwasser-Stand ist!!! Bei mir hat nämlich mal ein Azubi vergessen, die Heizung beim Befüllen einzuschalten und dadurch wurde der Motor sehr schnell "warm".
      Motor laufen lassen, Heizung an und nachsehen, was mit dem Kühlwasserstand passiert. Evtl. vorher im Kaltzustand die Kühlflüssigkeit bis zum -Max.- auffüllen.

      Gruss Uli
    • Moin Uli, im Prinzip völlig richtig, aber irgendwo habe ich hier im Forum mal gelesen, daß das nicht immer so ganz klappt. Deswegen mein Ratschlag, das auf die alte konventionelle Methode zu machen. Zumal ja auch nichts geschrieben steht, daß der Überlaufbehälter leer gesaugt wurde, was bei Luft im System eigentlich merkbar passieren sollte?
    • Moin,

      kenne zwar das Kühlsystem vom Pic nicht weiter, aber normalerweise findest Du da mehrere Entlüftungsschrauben (sehen ähnlich aus, wie Ventilkappen aus Metall). Verfolge mal die Kühlschläuche. Da wirst Du bestimmt solche Entlüftungsmöglichkeiten finden, z.B. am Thermostatventil. Dann entlüftest Du zuerst die am tiefsten gelegene, schließt sie wieder und arbeitest Dich so bis zur höchstgelegenen vor. Und ACHTUNG: ein Kühlsystem kann schlagartig, bzw. unerwartet schnell, einen ziemlichen Druck aufbauen und dann sprudelt es ggf. plötzlich heftig aus dem Kühlerdeckel (so er überhaupt noch einen hat) oder spritzt aus den Entlüftungen. Also vorsichtig dabei!

      Luft im System hat auch immer einen Grund. Entweder war mal deutlich zu wenig Kühlmittel drin oder (und) es gibt eine Undichtigkeit. Also anschließend noch mehrfach den Kühlmittelstand prüfen.

      Gruß
      Rolf
    • Danke für die Antworten!
      Habe irgendwann mal etwas kühlwasser nachgefüllt. Das war aber im kalten Zustand und ich habe auch nichts entlüftet. Das einzige mal, wie schon beschrieben als der Techniker die Öffnung am Kühlergrill geöffnet hat.
      Wenn durch den Lufteinschluss nichts kaputt gehen kann würde ich lieber noch warten bis der Wagen demnächst zur Inspektion muss. Nicht das beim Versuch des Entlüftens noch etwas passiert und ich meine Garantie verliere.