Fragen zur Fahrzeugbedienung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Fragen zur Fahrzeugbedienung

      Hey ho,

      ich habe mir vor kurzem einen Carnival EZ 2000 zugelegt (Diesel) und bin soweit auch wirklich zufrieden mit dem Fahrezeug. Allerdings wurde bei dem Fahrzeug keine Bedienungsanleitung mitgegeben und daher hätte ich ein paar Fragen.

      Im Auto befindet sich ein Schalter, welcher zum "Anklappen" der Aussenspiegel da ist. Wie funktioniert dies aber nun? Muss ich den Schalter einschalten und dann klappen die Spiegel automatisch an sobald das Auto ausgemacht wird oder drücke ich den Schalter, damit die Spiegel dann vorübergehend angeklappt werden? Ich habe schon alles mögliche versucht, aber bis jetzt haben sich die Spiegel nicht bewegt. Wenn ich die Spiegel (wurde mal auf der Beifahrerseite versucht) manuell im ausgeschalteten Zustand anklappe, dann klappt er sich beim Einschalten der Zündung automatisch wieder auf. Daher denke ich, dass der Spiegelantrieb ja funktionieren müsste. Was könnte daher noch ne Ursache sein? Sicherung? Wenn ja welche und wo finde ich diese?

      Außerdem funktioniert hinten die Beleuchtung nicht (2. und 3. Sitzreihe). Wo finde ich hierfür die Sicherung?

      Dann hab ich noch einen Knopf bei dem ich nicht weiß, wofür er überhaupt da ist. Auf ihm steht "HTR RR".

      Zu guter letzt: Neben dem Hebel zum Öffnen der Motorhaube befindet sich ein rundes etwas, an dem man drehen kann. Ist das ein Choke für den Winter oder was kann ich damit machen?

      Ich hoffe Ihr könnt Licht ins Dunkle bringen :)
      schoneinmal vielen Dank
      FLOh
    • Moin!

      - Spiegel: Drücken des Knopfes bei eingeschalteter Zündung lässt sie anklappen, erneute Betätigung führt zum Ausklappen.
      - Beleuchtung: Es gibt einen "Hauptschalter" im Cockpit. Ist der evtl. betätigt?
      - HTR RR: Schaltet die hintere Heizung ein.

      Zu dem "runden Etwas" kann ich nichts sagen. Stell mal ein Foto ein, vllt. wird es dann klarer.

      Gruß
      Pitt
      Ein Problem ist meist schon halb gelöst, wenn es klar und verständlich formuliert wurde.
    • Also das mit den Spiegeln klappt so gut.

      Gibt es auch eine Automatische Funktion, also das immer wenn der Motor abgestellt wird die Spiegel automatisch anklappen?
      Das mit dem Licht hinten war tatsächlich der Knopf im Fahrerraum. Jetzt geht es problemlos. Danke :)

      Wg dem fraglichen Ding unten.
      Also die Leuchtweitenregelung hab ich weiter oben und mit Zahlen versehen. das was ich meine befindet sich wie gesagt neben dem Öffner der Motorhaube;
      Hab mal ein Bild gemacht. (leider nur mit Handy)

      desmond.imageshack.us/Himg809/…=fraglich.jpg&res=landing

      mir geht es um dieses Schwarz/Gelbe Ding auf der rechten Seite.

      Schonmal Danke
      FLOh
    • Hi Axel!

      So hatte ich vor dem Bild auch überlegt, aber das ist eindeutig das Chokezeichen und ich kann mir nicht vorstellen, daß KIA da mit so einem falschen Symbol arbeitet. Es bleibt wohl nur "testen". Handbremse anziehen und sehen, ob sie sich da löst. Alternativ Motor starten und dann den Knopf ziehen. Bei Choke wird der Motor unrundlaufen und ggf absaufen.
    • Heilig Blechle, mir fiel grad ein, ich habe ja eine Betriebsanleitung für einen alten Carnival. Also habe ich die mal rausgesucht. Allerdings gibt es dort den komischen Knopf nicht und für die Handbremslösung ist ein Griff abgebildet. In der Startbeschreibung ist auch kein Choke genannt, somit müßte der Wagen eigentlich da eine Automatik haben?

      Nun weiß ich aber nicht, ob diese BA für den C I oder den CII ist. Kann ich das irgendwie herausfinden?? Hinten drauf steht AFLO-GG27B. Hilft das weiter?
    • Für die Feststellbremse ist das Teil nicht ;)
      dafür ist extra ein Hebel weiter oben angebracht.
      Hab auch schon überelgt ob das ein Choke ist.
      Aber dann müsste man Ihn ja herausziehen oder hineindrücken lassen und das geht nicht *grübel*
      Gruß
      FLOh
    • Also ich habe eben nochmal die Carni BA genau angesehen. Direkt neben der Haubenentriegelung ist da NIX! Allerdings zeigt Dein Bild auch eindeutig, daß da nicht irgendetwas angebastelt wurde, sondern diese Aussparung ja für dies Teil vorgesehen ist.

      Jetzt mal ganz vorsichtig eine Frage, da ja im Sommer 2006 der Modellwechsel Carni II zu Carni III war. Welchen hast Du genau? 3 Einzelsitze in 2. Reihe und 2 Einzelsitze in 3. Reihe (CIII) oder 2 Einzelsitze in 2.Reihe und Sitzbank in 3. Reihe (CII)? Wobei mir Dein Bild eigentlich mehr nach CII aussieht, da mein CIII dort etwas anders aussieht und der ist von 2007.
    • Moin,

      nun macht sich ein User mal die Mühe, sein Profil ordentlich auszufüllen (wie oft habe ich das schon angemahnt), und dann lest Ihr es nicht! :rolleyes:
      Außerdem hat Florian ja auch im richtigen Unterforum geschrieben. ;)

      Zur Sache: Ein klassischer Choke ist es natürlich nicht, denn es handelt sich ja um einen Diesel. *ätsch*
      Allerdings könnte es ein Leerlaufversteller sein. So etwas gab es früher bei Reihen- und Verteilereinspritzpumpen.

      @FLOh
      Einfach mal unter das Brett schauen und gucken, ob ein Bowdenzug Richtung Motorraum führt. Diesen dann dort ggf. aufnehmen und schauen, wo er endet.

      Gruß
      Pitt
      Ein Problem ist meist schon halb gelöst, wenn es klar und verständlich formuliert wurde.
    • Habe wegen des Knopfes noch mal meinen Mann gefragt, wir hatten auch einen Carnival Bj. 06/2001.
      Das ist in der Tat der Choke und er hatte ihn in 10 Jahren einmal im Winter in Tirol gebraucht, weil es megakalt war.
      Hat Du schon mal bei Ebay geschaut, dort kannst Du Bebienungsanleitungen kaufen.

      Gruß Tessa :)
      _________________________________________________
      Hinfallen ist keine Schande - nur liegen bleiben! :bye:
    • Moin!

      Ok, ein Leerlaufversteller mit dem gängigen Chokesymbol macht natürlich Sinn. Viele wissen zwar, daß ein "richtiger" Choke eine Starthilfe ist, aber wie er funktioniert ist den Wenigsten klar. Also Floh, am besten mal das nächste Mal bei - 28° testen, smile.
    • Moin,

      bei unserem ersten Pajero Bj. 86 war die mechanische Standgasanhebung auch mit diesem Symbol gekennzeichnet. Wobei Choke da wirklich ein wenig verwirrend ist, denn es wird ja nichts an der Gemischaufbereitung oder so verändert. Gebraucht im Sinne von Kaltstarthilfe haben wir das in 16 Jahren niemals. Allerdings hatte das beim Pajero auch eher eine andere Funktion als Choke, nämlich in Verbindung mit dem Nebenwellenantrieb (für mechanische Seilwinden z.B.)

      Schnuffy schrieb:

      Also Floh, am besten mal das nächste Mal bei - 28° testen, smile.
      das geht auch bei + 28° :) oder, wenn man nicht so lange warten will, natürlich auch bei jeder anderen Temperatur, da ja wohl nur das Standgas angehoben wird ;)

      Grüße aus dem Norden
      Rolf
    • So, hab es jetzt doch mal ausprobiert.
      Also tatsächlich, wenn man das ganze weit im Uhrzeigersinn dreht, dann kann man damit die Drehzal steigern.
      (von rund 700 bis ca. 1600 Umdrehungen geht bei mir der Spielraum)
      Nochmals Danke
      FLOh
    • Moin Carsten,

      Eisente schrieb:

      Die Verstellung könnte auch elektrisch erfolgen und somit dieser "Choke" ein einfaches Potentiometer sein. Dann würde man den Leerlauf nicht durch ziehen, sondern durch drehen des Knopfes einstellen.
      auch aus einer erforderlichen Drehbewegung kann man nicht auf ein elektrisches System schließen. :nein: Bei den alten Daimleren gab es im Armaturenbrett ebenfalls einen Drehknopf zur LL-Anhebung. Allerdings wirkte der über ein Gewinde mit großer Steigung auf einen Bowdenzug.

      Gruß
      Pitt
      Ein Problem ist meist schon halb gelöst, wenn es klar und verständlich formuliert wurde.