Schwungscheibe von ClutchMasters Einzelanfertigung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Schwungscheibe von ClutchMasters Einzelanfertigung

      Hallo an alle PS-Begeisterten!

      Ich glaube, meine Suche nach einer Schwungscheibe hat ein Ende.

      Ich habe ein Angebot von ClutchMasters. Sie machen eine Einzelanfertigung für 750 Dollar, also etwa 650 Euro inklusive deutscher Steuer.

      Ich ziehe das Ding durch, doch bevor ich denen zusage, möchte ich noch anderen hier, die möglicherweise ebenfalls nach einer Schwungscheibe für einen 1.8er Sephia/Shuma und vielleicht auch den Roadster/Elan sind, wenigstens die Möglichkeit geben, auch eine zu bestellen.
      Schließlich kam das Thema Schwungscheibe im Zusammenhang mit dem Thema Tuning öfter mal ins Gespräch...

      Ob das nun den Preis senkt weiß ich nicht und vor diesem Hintergrund schreibe ich das hier auch nicht. Der Preis ist hier nebensächlich, da es meiner Meinung nach "nur" 150 Euro mehr sind, ohne Gefahr zu laufen, nicht passende oder vom Hersteller falsch zugeordnete Teile zu bekommen, wie es mir gerade mit SPEC passiert ist. Schon da allein habe ich 30 Euro für den Versand hin und her aus dem Fenster geworfen...

      Kein anderer Hersteller hat bisher geantwortet und ich glaube auch, es kommt nichts mehr.

      Bei ernstahftem Interesse meldet Euch per PN.

      Gruß, Quintin
      Gegen Dummheit kann man was tun, gegen Blödheit nicht...
    • Wer kennt unsere Abmessungen der Schwungschebe???

      Hallo quintin703!

      Habe mal den Text, den du mir geschickt hast, zur Komplettierung hier eingestellt.

      An dieser Stelle dir auch noch mal ein herzliches danke schön für deine Anregungen. Nach dem meine Bremsen ja jetzt demnächst fertig sind, werde ich mich dann der Sache mit dem Auspuff annehmen.

      Don, du hast doch immer alles rumliegen, wie siehts denn mit 'ner Schwungscheibe aus?

      ich habe die Schwungscheibe von Clutchmasters jetzt da. Der endgültige Preis waren nun 687 Euro inklusive Versand und ca. 93 Euro Zoll. Was ich jetzt aus den Bildern von Dir gesehen habe hier im Forum, ist der Motor der Gleiche. Sollte bei Dir trotz des wahrlich nicht günstigen Preises ernsthaftes Interesse an einer leichteren Schwungscheibe bestehen, solltest Du mal schauen, ob Du eine orignale Schwungscheibe des Roadsters in die Finger bekommst und sie grob vermessen kannst. Danach könnte ich sagen, ob Kia in Verbindung mit dem Roadstergetriebe die
      gleiche Schwungscheibe verbaut hat.

      Eine Einzelanfertigung würde für Dich nicht teurer kommen, als für mich. Ein Vorteil für Dich wäre, wenn es tatsächlich die gleichen Schwungscheiben sind. Dann würde ich schätzen, dass Du am Ende ca. 200 Euro günstiger kommst als ich, da die Entwicklungskosten wegfallen würden.

      Clutchmasters hat meine Scheibe nicht in das offizielle Programm mit aufgenommen, ist also offiziell nicht erhältlich.

      Habe die Scheiben verglichen zu Hause. Ich glaube, ClutchMasters hat erstklassige Arbeit geleistet. Lediglich das Mittellager für 11,07 Euro mußte ich noch kaufen und einbauen. Und mal so zum Vergleich: die originale Schwungscheibe wiegt 7,8 kg, die Clutchmasters nur die Hälfte.

      Warte schon sehnsüchtig auf einen freien Wochentag zum Einbau. Mietwerkstätten sind am Wochenende meist voll oder haben zu. Sonst wär das Teil schon lange drin :D
      :thumbup: Take it easy, but take it ! :thumbup:
      :bye: Capt. Chaos:bye:
      [Blockierte Grafik: http://images.spritmonitor.de/365501.png]
    • Capt. Chaos schrieb:

      Don, du hast doch immer alles rumliegen, wie siehts denn mit 'ner Schwungscheibe aus?
      Schon richtig ;) Aber der Preis hierfür steht in keinem Verhältnis zum Produkt, aus meiner eingeschränkten Sicht. Stahlscheiben von Bastuck mit der Hälfte der Serie kosten für nen Opel ca250 und leichte Aluscheiben mit einem Drittel des Seriengewichts kosten 520.

      Da fänd ich es geschickter wir würden hier mal bei Bastuck anfragen... in Verbindung mit der Kupplung ist das allemal eine Maßnahme die man in Angriff nehmen sollte :)
      Möge der Elan mit Euch sein!

      [Blockierte Grafik: http://donhasi.gmxhome.de/elan_allein.gif]
    • Moin,

      ich bin ja auch nicht gleich zu ClutchMasters gerannt und habe gesagt, ich will eine Schwungscheibe haben. Ich habe Tage damit zugebracht, alle möglichen Firmnen anzuschreiben, ob sie eine Schwungscheibe für mein Auto haben. Und ClutchMasters waren die EINZIGEN, die überhaupt eine Antwort geschrieben haben.

      Im Falle eines Kia den Vergleich zu Opel-Teilen zu ziehen, finde ich schon fast witzig. Für Opel, VW, BMW, Audi etc. bekommt man fast alles hinterher geschmissen.

      Ich bin auch rum gelaufen und habe gefragt, ob man mir meine Scheibe erleichtern kann. "Zu riskant", "können wir nicht einspannen", "kann man nicht genug runter holen, dass es was bringt" waren die Antworten. Ich bin zu einem Rennteam hier in der Nähe gelatscht und habe die gefragt, wo sie ihre Schwungscheiben her bekommen. Mein Anliegen hatte sich schon bei der Frage nach einem eventuellen Preis erledigt.

      Die meisten Schwungscheiben, die so angeboten werden, kosten für vergleichbare Fahrzeuge mit gleich großen Motoren um die 400 Dollar. Was das in Euro ist, kann sich jeder selber ausrechnen. Meine erste Aluscheibe von SPEC, die für mein Fahrzeug passen sollte, es aber nicht tat, hat 479 Euro gekostet. Also auch nicht die Welt.

      Aber geh mal los und frag, ob Dir jemand eine baut. Entweder scheitert es am Willen der Firma oder am Preis. Und wenn man einen günstigeren Preis will, muß man bestimmte Stückzahlen abnehmen. Und wenn man dann auf die Suche nach Interessenten geht, melden sich vielleicht vier Mann. Ich kann mir nicht vorstellen, dass man hier in Deutschland wen findet, der günstiger ist. Immerhin hat Clutchmasters sich für den Bau eine neue originale Schwungscheibe besorgt als Muster, und dann den Ring für den Anlasser und den Ring für den Kurbelwellensensor abgebaut und auf meine drauf gebaut. Und für den Zoll und die hohen Versandkosten können die in den USA auch nichts. Was bei weiteren Bestellungen weg fallen würde, wäre wohl der Preis einer neuen Schwungscheibe und das gesamte Vermessen und Eingeben der Daten in den PC, der die CNC-Fräse steuert. Aber ich frage jetzt mal nach, was eine weitere Scheibe kosten würde.
      Ich habe mich oft genug gefragt, ob mir das Teil den Preis wert ist. Und ja, es ist es wert. Genau wie der Auspuff, die Drosselklappe, die Nockenwellen und das Steuergerät. Für Schrott ist mir mein Geld zu schade.

      Gruß, Quintin
      Gegen Dummheit kann man was tun, gegen Blödheit nicht...
    • quintin703 schrieb:

      Ich habe mich oft genug gefragt, ob mir das Teil den Preis wert ist. Und ja, es ist es wert.
      Hooooo, Brauner ;) Keiner will Dir was...

      Wenn das Dein Weg ist, den Du gehen musstest und Du nun völlig zufrieden bist, ist doch ok :) Zu einzelnen Hintergründen war einerseits nicht viel bekannt und zum Anderen kann man ja trotzdem noch mal den Vergleich starten. Was eine Mann- und Maschinenstunde unter deutschem Tarifvertrag für Facharbeiter wert ist, ist bekannt... daher ist Überlegung auch unter gewissen Erfahrungswerten sicher nicht allzu weit weg. Und selbst wenn es das Gleiche kosten würde -nur mal hypothetisch- dann hätte man seine Gewährleistungsansprüche immerhin noch innerhalb des Landes bzw. der EU. Das kann einem was Wert sein, muss aber nicht ;)

      Bei der Kupplung -Spezialteil nicht nur für Kias sondern speziell für den Roadster (rechne Dir da mal die kritische Masse aus ;) )- haben wir auch einen sehr guten Preis erzielen können. Insofern, wenn man die richtigen Leute trifft, kann es auch einmal günstig ausschlagen das Pendel. Muss nicht, kann aber ;)

      Was hast Du schönes bei der DK machen lassen? Inkl. Mapping?

      Gemäß den Angaben von Blauekoma.exe (und damit ihm auch mal was zu glauben ;) ) haben wir mit einer Schwungscheibe mit 0k247er-Nummer eine Sephia-Schwungscheibe drin und damit sollte es die Gleiche sein wie Deine. Das wäre dann zumindest schon mal ein Anfang.

      Elaniger Gruß
      Möge der Elan mit Euch sein!

      [Blockierte Grafik: http://donhasi.gmxhome.de/elan_allein.gif]