Probesitzen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo,
      komme grad vom KIA-Händler. Durfte schon mal probesitzen im Venga, in ein paar Tagen gibt es dann auch die Möglichkeit zur Probefahrt.
      Erster Eindruck: Kompakt, komplet, geräumig und praktisch. Die Übersicht nach vorne typisch vanhaft unmöglich - man wird sich wohl an die Entfernung gewöhnen müssen, auch nach hinten etwas eingeschränkt - da wird es dann wohl Abstandwarner geben.
      Die Einrichtung ist praktisch, vor allem der Kofferraum bietet viele tolle Möglichkeiten. Wenn allerdings die Rückbank nach vorne geschoben wird, um mehr Kofferraum zu haben, kann hinten niemand mehr sitzen.
      Jetzt heißt es wohl nur noch etwas verhandeln bis der Kaufvertrag unterzeichnet wird. Ziel ist ein 1.4 CRDi, 90 PS in der Ausstattung active pro, eventuell mit Glashub-/schiebedach. Wenn schon, denn schon.

      Gruß aus dem Ländle
      nobu
    • Ich durfte gestern auch mal Probesitzen - bin begeistert.

      Die Innenraumgestaltung ist sehr hochwertig anmutend, wie ich finde, nicht weit weg von Mercedes B-Klasse o.ä. Ich habe allerdings nur die Grundausstattung gesehen, also kein Lederlenkrad oder anderen Schnickschnack - mit diesen Extras ist es wahrscheinlich noch eine Spur besser. Mal durchgerechnet: Vollausstattung mit 128PS Diesel für unter 22k€, das gibt es effektiv nirgendwo anders in dieser Klasse - und schon gar nicht mit dieser Qualität. Die einzige Alternative für mich wäre ein Skoda Roomster, dessen Haptik und Qualitätsanmutung aber eher schlechter ist, wie ich meine, dazu kein 6-Gang und ein "Rumpel - Düse"- Motor.

      Mein Rio CRDI wird Mitte des Jahres jedenfalls einem anderen Auto weichen müssen (Platz) und meine Zufriedenheit mit dem Rio spricht eindeutig für einen neuen Kia. Und der Venga ist mindestens so europäisch wie ein VW oder eben Skoda - also nicht das typische Korea - billig Image, was viele eben in Kia so sehen. Meine Entscheidung ist jedenfalls gestern vorerst gefallen - Venga 1,6 CRDI mit Mind - Paket. Die gößte Ausstattungslinie zu nehmen ist vielleicht nicht vernünftig, habe das aber beim Rio auch schon gemacht und möchte auf sämtliche Funktionen nicht verzichten - da hat's mich quasi "versaut".
    • Hallo Kiafreunde,

      habe den Venga am Freitag Probe gefahren!
      Ich durfte den 1,4 Liter mit 90 PS fahren und war von den Fahrleistungen angenehm überrascht. Die Verarbeitung war im Innenraum sehr gut (kein knarren und klappern). Hier merkt man, dass der Venga in Europa gefertigt wird. Das einzige was etwas gestört hat, sind die sehr empfindlichen Fußraummatten. Solange das Fahrzeug in der Neuwagenhalle stand, sahen sie sehr edel aus. Im täglichen Gebrauch nervt jeder Krümel. Hier hätte man lieber schmutzabweisende Materialien verwendet.

      Fazit nach der Probefahrt: tolles Auto mit hochwertiger Verarbeitung und guter Fahrleistung. *klatschen*
      Gruß Frank ;)
    • Hallo Leute,

      ich habe auch den 1.4er gefahren. Hatte sogar die Spirit-Ausstattung, wirklich ein tolles Auto. Man sitzt gut, die Kinder haben genug Platz. Hatte vor Jahren mal ne A-Klasse. Dahinter braucht sich der Venga nicht zu verstecken. Im Gegenteil, man fühlt sich viel wohler. Am Mittwoch werden ich einen ordern. :)

      Viele Grüße
      Pidjey
    • Ich bin den Venga auch schon Probe gefahren. Leider wollte bei meinem der Rückwärtsgang nicht so richtig rein und hinter den dicken A-Säulen, besonders dort, wo das Dreiecksfenster oben endet, konnten ganze Autos verschwinden. Ansonsten gut ausgestattetes Auto, was nicht billig aussieht und ja auch nicht ist (meine Wunschkonfiguration: 1,4er Benziner, Spirit mit Sichtpaket und evtl. ISG = 17.685 bzw. 17.985).
    • Hi Campr, hallo Leute

      ich überlege noch , ob ich mir das Sicht-Paket nehmen soll. Was ist denn von der Rückfahrkamera zu halten. Ist das Teil ausgereift? Ist die Linse immer nur verdreckt und bei schlechtem Wetter (Regen) nicht funktionstüchtig....?

      Hat jemand ne Erfahrung mit ähnlichen Systemen...? :huh:

      Viele Grüße
      Pidjey
    • campr schrieb:

      ....... Ansonsten gut ausgestattetes Auto, was nicht billig aussieht und ja auch nicht ist (meine Wunschkonfiguration: 1,4er Benziner, Spirit mit Sichtpaket und evtl. ISG = 17.685 bzw. 17.985).
      Moin 8o

      "was nicht billig aussieht und ja auch nicht ist"......AHA!!!! :rolleyes: ....was bezahlst DU denn andernorts für ein vergleichbar ausgestattetes Auto mit
      7 Jahren Hersteller-Garantie?? ?(
      Gruß an Bord vom "StarVerkäufer" :wacko:
      Meine Hobby's sind: Amok-Saufen :kotz: ...und Koma-Laufen :pinch:
      ...und ich sag's nochmal: NEIN!!! :cursing: .... ich hatte keinen Sex mit Monica Lewinsky!! 8o
      ______________________________________________________________________
      "Ich war jung und ich brauchte das Geld!!" :( ;(
    • Pidjey schrieb:

      ich überlege noch , ob ich mir das Sicht-Paket nehmen soll.

      Mir ist (wäre) es wichtig, weil
      * der Tempomat und
      * die hinteren dunklen Scheiben
      dabei sind. Die Rückfahrkamera und der andere Schnickschnack sind Bonus, aber ohne Tempomat kaufe ich mir kein Auto mehr. Immerhin bin ich froh, dass man nicht wie bei Toyota zu einem unnütz großem Motor gezwungen wird, wenn man einen Tempomat will. Leider hinkt Kia, wenigstens beim Venga, lichttechnisch hinterher: weder Abbiege-, noch Kurven- oder gar Xenonlicht sind lieferbar. Dafür würde ich noch einen Tausender locker machen.

      StarVerkäufer schrieb:

      was bezahlst DU denn andernorts für ein vergleichbar ausgestattetes Auto mit 7 Jahren Hersteller-Garantie?? ?(

      Mir sind nur die Features wichtig, die mich interessieren, nicht der andere Schnickschnack, den ich gezwungenermaßen mitkaufen muss, da Kias (, andere asiatische, oder auch französische Modelle) nur sehr begrenzt konfigurierbar sind. Klar, 7 Jahre Garantie bietet kein Mitbewerber. Trotzdem lass ich das nicht als Todschlagargument gelten, um Preise vergleichen zu können.

      In meiner aktuellen Auswahl stehen bspw. noch Skoda Roomster Style Plus mit 86PS Motor (u.a. mit Kurven- und Abbiegelicht) für ca. 18k€, ein Skoda Octavia Combi Ambiente 1,2TSI (u.a. mit Xenon) für ca. 22k€ oder ein Seat Altea Style 1,4TSI (u.a. mit Bi-Xenon) für ca. 22k€. Wenn ich berücksichtige, dass ich bei Skoda bis zu 17%, für den Altea bis zu 20% und den Venga vielleicht 10% Rabatt bekommen könnte, dann sind die Preise gar nicht so weit auseinander. Jeder Wagen hätte seine Vor- und Nachteile, einen klar besseren kann ich (noch) nicht erkennen. Ich wohne an der Grenze zu Österreich, was preislich ein Vorteil für Skoda sein kann, da die Listenpreise den deutschen recht ähnlich sind, aber mit NoVA-Abzug und Rabatt evtl. bessere Rabatte drin sein könnten als beim deutschen oder österreichischen Kia-Händler (der österreichische Händler sagte klar, dass er keine Rabatte anbiete).

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von campr ()

    • Hallo ;)

      Also der Venga kommt wirklich gut bei den Leute an, so wie es auch gewollt ist. Wir haben derzeit 3 Stück verkauft. Ich bin selber auch total begeistert von dem Wagen, er läuft ruhig, und hat ein super Fahrwerk...da kann Golf Plus etc wirklich einpacken ;) und wer will schon so ein komisches häßliches Deutsches VW auto haben?;D
    • "und wer will schon so ein komisches häßliches Deutsches VW auto haben?;D"

      Objektiv betrachtet sind´s aber doch ein paar mehr, die so ein "häßliches deutsches VW-Auto" haben wollen! Was mich am Venga stören würde, sind die breiten A-Säulen, welche die Seitensicht gewaltig einschränken. Hier hat sich Chefdesigner Schreyer wohl ausschließlich an der Optik, nicht an der Praxistauglichkeit orientiert.
    • Ich gehe jede Wette ein, dass VW mehr Golf Plus verkaufen wird als Kia Vengas. Auch ohne Xenon-Licht, was ich bei Kia nicht mal gegen richtig viel Kohle bekomme.

      Bzgl. der breiten A-Säulen: Zustimmung von mir. Die kamen mir beim Probesitzen im Seat Altea sogar schmaler vor, obwohl in diesem sogar die Scheibenwischer dort geparkt sind.
    • Sitzproblem

      Hallo,
      heute habe ich im Venga eine Kollegin mitgenommen, die 162 cm groß ist. Bereits nach dem Einsteigen beklagte sie sich über den Beifahrersitz, im speziellen über den Winkel der Kopfstütze zur Sitzlehne. Er war für sie viel zu eng, d.h. sie mußte die ganze Strecke mit stark nach vorne abgewinkeltem Genick fahren, was für sie äußerst unangenehm war.
      Die Kopftütze kann horizontal um ein paar Zentimeter verstellt werden und natürlich auch vertikal, aber eben nicht was den Winkel betrifft. Kennt jemand dieses Problem bzw. eine Lösung? In der Werkstätte, an der ich nachmittags grad vorbeifuhr, wurde die Kopfstütze ausgebaut und gründlich untersucht. Es läßt sich nichts weiter einstellen.

      Gruß aus dem Ländle
      nobu
    • Meiner war in der Werkstatt!

      So hallo liebe Gemeinde,
      hatte mit meinem Venga ein Paar Probleme gehabt, erstens der Fahrersitz verstellbar in Höhe und tiefe sackte immer ein wenig ab ,so nach 30 minuten konnte ich hochpumpen 3x, wurde von meiner Werkstatt ohne diskusion in einen Neusitz getauscht.
      Ferner hatte ich Probleme mit kleineren Armartubrettkratzern wurde anstandslos alles behoben.
      Habe mir eine Hammer 2 klang hupe reinbauen lassen 45 € jetzt bekommt jeder opa nen Infarkt wenn ich hupe :baeh:
      Also das Haupthaus in Berlin ist in einem Service Aufwind, das ich mich schon echt gewundert habe! Wenn das so anhält macht es auch freude zum Händler seines Vertrauens zu kommen, was ich bis her in kleineren Kia Klitschen nicht sagen konnte.
      Ich habe mir auch den Motorraumdeckel die Frontschürze und die Aussenspiegel die Türkanten mit Foliatech Klarfolie bekleben lassen Werterhaltung und Steinschlagschutz, bei Trimmline für 250€ sieht gut aus und lohnt sich hoffentlich!
      Auch Schutzleisten habe ich mir anfertigen lassen 5cm breit für Rundumschutzl mit einer Gummichromeffecktleiste 160€. Wers brauch ich ja! Foto folgt!
      Als Fazit meinen Venga ecco Diesel 90 PS mit allem drum und drinne und dranne würde ich jedesmal wiederkaufen ein tolles Fahrzeug mit aussergewöhnlichen Fahreigenschaften für mich! Appropo Kamera hinten wenn sie sauber ist ist sie die beste die ich kenne bei sauwetter muss man doch ab und an mal mit nem Tempo rübergehen und alles is schick! :bye:
      So das war mal wieder ein Statement von mir ich grüße alle!! KIANER... *klatschen*
      mit den besten Grüßen, an alle KIA - Fahrer *och*
      Bin Degradiert worden zum Schüler welch eine Schmach über mir hahahahahah
      und gute Fahrt
    • Ich kann euch nicht einmal sagen wo die Hupe her ist, die haben mir gesagt die haben eine von einem anderen Fahrzeug und ich habe nicht nachgefragt. Aber Jungs dat dingen haut jeden LKW vonne strasse wahnsinn!
      Gut ist auch die Zweiklanghupe von Hella gibts bei Autotip für ca25 ! *klatschen*
      mit den besten Grüßen, an alle KIA - Fahrer *och*
      Bin Degradiert worden zum Schüler welch eine Schmach über mir hahahahahah
      und gute Fahrt