Radblozen VA - HA Unterschiedlich ??

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Radblozen VA - HA Unterschiedlich ??

      Moin Gemeinde,

      Nachdem ich meine Kupplung erneuerte (was kurz gesagt auch leichter gehen könnte und eine andere Geschichte ist), hatte ich schläge auf dem Bremspedal und ein ganz schönes flakern in der Lenkung.

      Nun gut ich hatte Bremsbeläge die nur noch ca 1-2mm Stärke besaßen (was mir die Verschleisanzeige schon länger bewusst machte), beim Wechsel dieser Stellte ich fest das ein Radbolzen auf die Bremscheibenaufnahme drückte und somit vermutlich wohl eine Unwucht erzeugte.

      Etwas verwundert das es da einen (wirklich nur einen) gab der scheinbar etwas zu lang geraten war, beschloss ich auf die suche nach dem verbliebenen kurzen zu gehen. Soviel sei gesagt ich fand ihn und nach dem Wechsel war das schlagende Bremspedal wieder besänftigt!!!

      Nun hätte ich doch gerne mal gewußt ob einer von euch auch die "DBV 5,5X13" Alus" fährt und unterschiedlich lange Radbolzen für die VA und die HA hat, oder ob das nur bei mir so ist.


      Mfg
      Dennis
      "Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, beim Universum bin ich mir nur noch nicht ganz sicher." ( Albert E. )

      Jeder Mensch hat das Recht dumm zu sein. Manche Menschen missbrauchen dieses Recht leider ständig.

      :!: :!: --->" Dif-tor heh smusma "<--- :!: :!:
    • Hi Dennis,

      Wenn die Felgen die selbe Einpresstiefe haben, kann ich mir nicht vorstellen, dass unterschiedlich lange Radbolzen Verwendung finden. Es gibt aber Auto´s bei denen das so ist, wie z.B. der Toyota MR2 (alt).

      Bist Du sicher, dass der Radbolzen länger war oder war nur das Rad vorn verklemmt auf der Radnabe ?



      Gruß aus Hessen :bye:
      R.I.P. mein geliebter Sephia 1,5 ;(
    • Das ist ja das Kuriose, die Felgen sind alle gleich und dennoch habe ich hinten Radbolzen die nen guten cm länger sind als die vorne.

      Ist mir bisher auch nie aufgefallen, gut normalerweise habe ich auch die Radbolzen immer wieder da rein wo ich sie Rausholte.

      Wollte mit der Frage eh nur meine Wissbegierigkeit stillen, da ich ja keine Funktionsbeeinträchtigung mehr habe.


      Jedoch ist es schon interissant das entweder niemand etwas darüber weiß (oder zumindest wie ich nie etwas bemerkt hat), oder niemand die angesprochenen Felgen Fährt.


      Mfg
      Dennis
      "Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, beim Universum bin ich mir nur noch nicht ganz sicher." ( Albert E. )

      Jeder Mensch hat das Recht dumm zu sein. Manche Menschen missbrauchen dieses Recht leider ständig.

      :!: :!: --->" Dif-tor heh smusma "<--- :!: :!:
    • Ja, war gebraucht.

      Der Vorbesitzer allerdings hatte das Wort "Tuningmaßnahmen" warscheinlich nie gehört.

      Alles an dem Fahrzeug war zum Zeitpunkt des Kaufs in absoluter Serien- Sonderausstattung (also schließe ich darauf das es keine Spurplatten gab).

      Zumal für Spurplatten und Breitere Reifen ja nicht wirklich Platz im Radkasten (bzw. zum Federbein) ist.

      Nun ja ich weiß ja nun worauf ich bei meinem Wägelchen zu achten habe (außer den Motor nicht platt zu machen :rofl: ).


      Mfg
      Dennis
      "Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, beim Universum bin ich mir nur noch nicht ganz sicher." ( Albert E. )

      Jeder Mensch hat das Recht dumm zu sein. Manche Menschen missbrauchen dieses Recht leider ständig.

      :!: :!: --->" Dif-tor heh smusma "<--- :!: :!:
    • KIAHESSE schrieb:

      Wenn die Felgen die selbe Einpresstiefe haben, kann ich mir nicht vorstellen, dass unterschiedlich lange Radbolzen Verwendung finden. Es gibt aber Auto´s bei denen das so ist, wie z.B. der Toyota MR2 (alt).





      Hmmm,was haben denn die Radschraubenlänge mit der Einpresstiefe der Felge zu tun?



      Bei Alufelgen (vor allem meistens bei den Zubehöhrfelgen) ist so das man längere Radschrauben benötigt als wie bei einer Stahlfelge. Da Stahlfelgen an der Anschraubfläche dünner sind als wie Alufelgen. Laut TüV muss eine Radschraube mind.7 Umdrehungen ins Gewinde packen.
      Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Autos die aus Wolfsburg sind