kupplungsnehmerzylinder setzt sich fest

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • kupplungsnehmerzylinder setzt sich fest

      hallo,
      villeicht weiss jemand was.
      da die kupplung nach ca 3 Minuten fahrt rupfte, und der nehmerzylinder leichtest undicht war, habe ich ihn ausgetauscht.
      das neue teil (ebay) passte, hat aber einen geringfuegig groesseren Kolbenhubraum, und keinen sprengring der den
      kolbenhub im kolben oben begrenzt, wie der alte.
      Nun war nach dem Entlueften der notwendige Pedaldruck sehr stramm, und je oefter man tritt um s o strammer. wenn man
      dann immer weitertritt (ca 30-50 mal), ist die die Hydraulik so stramm, dass die Kupplung immer trennt (keine verbinung mehr zum motor).

      Wenn man dann das Ventil am Kolben kurz entlueftet, - Entlueftungsschraube kurz loest-, springt der Nehmerzylinder wieder zurueck, und die kupplung packt wieder. wenn man dann wieder oftmals tritt, das gleiche spiel von vorn, die hydraulik wird
      immer fester bis die kupplung nur noch trennt,-nix kraftschluss mehr-.

      nun hatte ich relativ altes , aber ungebrauchtes Bremsoel Dot 4 eingefuellt(man soll dot3 nehmen).

      nun die frage, kanns, aa der Bremsfluessigkeit liegen, ist der Hydraulikgeber kaputt, oder kann es innerhalb der Kupplung liegen ?
      Wer weiss was, vielen dank

      Klaus
    • Hallo Klaus,
      Kupplung entlüften:
      Es ist immer die vorgeschriebene Füssigkeit zu verwenden. Das Mischen von Flüssigkeiten verschiedener Marken ist zu vermeiden.
      Entlüftungsschraube am Kupplungsnehmerzylinder lösen.
      Kupplungspedal mehrmals langsam durchtreten, bis die gesamte Luft entwichen ist. Dann das
      Kupplungspedal durchtreten halten, bis die Entlüftungsschraube wieder angezogen ist.

      Wichtig: Die schnell aufeinanderfolgende Betätigung des Kupplungspedales auf einem Teil des Pedalwegwes ( Es wird nicht der gesamte Pedalweg genutzt) kann zu einem Positionswechsel des Nehmerzylinders führen. Während der Entlüftungsvorganges das Pedal immer bis zum Boden durchdrücken und ganz loslassen. Der gesamte Pedalweg ist zu nutzen. *ah*

      Der richtige Zylinder mit dem richtigen Hub und Durchmesser sollte schon genommen werden. :rolleyes:
      Der Geberzylinder fördert bei der Pedalbetätigung ein bestimmtes Volumen. Ist jetzt der Durchmesser des Nehmerzynders größer, so wird der Weg am Nehmerzylinder kleiner ;( , so wird die Kupplung nicht richtig getrennt ;( , da bedingt durch einen größeren Hubraum am Nehmerzylinder weniger Weg, mit der vom Geberzylinder geförderten Flüssigkeitsmenge, zurückgelegt wird. Das hat möglicherweise auch Einfluss auf die automatische Nachstellung der Kupplung. :rolleyes:
      Geringfügig größerer Hubraum ist relativ, damit kann ich nichts genaues anfangen.

      Versuche noch einmal, so wie oben beschrieben zu entlüften. Stellt sich kein Erfolg ein, wirst du eine Fehlinvestition getätigt haben. ;(

      Ich hoffe damit deine Fragen beantwortet zu haben. ;)
    • Kupplung rupft, darunter verstehe ich , dass sie immer wieder leicht durchrutscht.
      Möglich Ursachen:
      Ungenügendes Kupplungsspiel
      Verstopfung des Hydrauliksystemes
      Öliger oder verschlissener Kupplungscheibenbelag
      Fehlerhafter Automat (Lamellenfeder verbogen)
      Ausrückgabel verhakt sich
      Verhärteter Kupplungscheibenbelag
      Automat oder Schwungscheibe defekt (ausgeglüht)
      Schwache oder gebrochene Lamellenfeder im Automat

      Ralle
    • nehmerzylinder rueckgebaut

      jetzt habe ich die nas voll, ich habe den altem nehmerzylinder wieder eingebaut (den wo der kolbenhub durch sprengring begrenzt wird). den neuen habe ich mir angeguckt, bei ihm wird der Kolbenhub nicht begrenzt, der kolben wandert bei jeder kupplungsbetaetigung ,-durch die selbstentlueftung-, weiter nach vorne, und trennt irgendwann nur noch .
      bis man den DRuck aus der Leitung nimmt, er springt dann zurueck.

      ich weiss nicht, warum man mir das lucas teil als original geschickt hat.

      ich gucke mal die naechsten tage, was das alte macht, ob es dicht haelt, im moment geht es.

      vielen dank fuer alle tipps.

      weiteres folgt
      klaus