124 PS?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo erstmal liebe Kia Gemeinde :)

      Nach langem verhandeln habe ich mich dazu entschlossen, meinen Rio Bodyguard zu verkaufen und mir den Soul anzuschaffen. Soweit so gut, der Händler sagte er müsse ihn bestellen, er wäre aber lagernd und in 14 Tagen abholbereit.

      Ich habe mich für die Motion (ka ob der in Deutschland auch so heisst) 124 PS Benziner Version entschieden. Auf meine Frage hin, ob der auch lagernd ist, antwortete der Verkäufer kein Problem, da beim Soul die Motoren entweder gedrosselt (mit 90 PS) oder eben entdrosselt mit 124 PS drin sind (er meinte das müssen sie nur einfach je nach Wunsch schnell umschalten).

      Meine Frage lautet nun, wie kann ich sicher sein auch ein 124 PS Modell zu bekommen, für das ich ja bezahle? (ich weiss Typenscheinangaben, Fahrzeugbrief etc. wird 124 PS drin stehen, aber das kann man doch auch so reinschreiben oder irre ich da? Wird das irgendwie noch geprüft oder kann der Lieferant das einfach mal nur so reinschreiben und sein Werkstattenangestellter hat vielleicht schlicht und einfach vergessen, den Motor anzupassen)

      Kann man das sonst irgendwie genau festelllen, bevor ich Übernahme unterschreibe und Versicherung etc bleche für 124 ps und nur 90 habe? ^^ vielleicht irgendwo am Fahrzeug selber vermerkt? Ist so ein Fall schon mal vorgekommen überhaupt? Jaa ich habe Paranoia vermutlich ^^ aber wer helfen kann, bitte melden :))

      Danke im voraus Axel
    • Ich glaube in Österreich sind doch auch die Ceeds "gedrosselt" die haben dort auch nur 104 oder 105 PS und in Dtl. 109?! Das wird sicher eine versicherungsrechtl. Sache sein. Die frage ist ja ob die nur auf dem Papier gedrosselt sind oder wirklich.

      Nissan machte das Mitte der 90iger auch, mein Almera ist mit 90PS angegeben, diese stehen auch im Schein, der Motor hat aber in allen andern Ländern und als EU Import 101PS, Leistungsprüfstand bestätigte einigen Almera Fahrern, dass die 1.6er über 90PS haben. Glaub kam sogar an die 101PS ran.
    • Der cee'd 1.4 hat in Österreich 105 statt 109 PS, das macht versicherungstechnisch keinen Unterschied (einen minimalen bei der motorbezogenen Versicherungssteuer, nicht aber bei der Prämie für die Haftpflichtversicherung), der 1.6er 115 statt 122 PS (jeweils die Benziner gemeint), da ist allerdings bei der Haftpflichtversicherung eine Abstufung zwischen bis 88kW und ab 89 kW.. ...ich glaube aber nicht, dass - insbesondere beim 1.4 - da irgendwas gedrosselt worden ist, denke eher an Leistungstoleranzen bei der Typisierung (mit 100%iger Sicherheit kann ich es aber nicht sagen)...zusätzlich gibts den 1.4er Benzin seit einiger Zeit wahlweise mit 90 PS.

      Beim Soul denke ich schon, dass irgendwas geändert wurde, um von den 126 PS auf die 105 zu kommen, da ja auch das Drehmoment wesentlich weniger ist 130 Nm bei 4.245/min beim 105 PS-Motor gegenüber 157 Nm bei 4.200/min bei der Version mit 126 PS.