Naja find ich eigentlich ziemlich sinnfrei mit den Sicherungen... Für was hat das Auto denn dann nen Schutz gegen Diebe wenn der sowieso ausgeschaltet werden soll wenn der Wagen länger steht?! Also nach 2Wochen dürfte da eigentlich noch kein Problem auftauchen. Würd ma sagen "längere Zeit" fängt so ab 4-5Monaten an, könnt mir schon eher vorstellen das entweder die Kofferraumleuchte oder so net ausgeht oder die Batterie einfach ein weg hat. Also meiner stand auch schon für mehr als 2Wochen rum als ich im Urlaub war und der ging 1A an danach.
Alles zur Batterie, Masse, Dauer- und Zündplus, Elektrik, Sicherungen
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Also das mit den Sicherungen rausziehen kann ich auch nicht empfehlen. Mein früheres Auto ist auch öfters mal 6-8 Tage gestanden. Und wenn die Batterie in Ordnung ist, muss sie das auch aushalten. Eventuell hat man Probleme bei -10°C dann das Auto zu starten, aber das wiederum sind Extrembedingungen.
Nebenbei bemerkt: bei der Feuerwehr (kleinere FFW) steht ein Fz. auch mehrere Tage zum Teil ohne externe Strom- und Druckluftversorgung. Und die springen auch gleich an...
Ich würde das einfach mal beobachten, ob es wieder auftritt. Vielleicht war ja nur eine Türe nicht richtig geschlossen, und du hast es nicht bemerkt, ist mir auch schon mal passiert.
Tritts aber immer noch auf, dann mal testhalber die Batterie tauschen.
Gruß ThomasDieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von loewlt ()
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siehe "Erfahrungsbericht 1"
Bei mir war wegen einer nichrt korrekt geschlossenen Heckklappe die Kofferraumleuchte an und die Batterie schon nach drei Tagen leer.
Eine intakte Batterie hält den Saft normalerweise mehrere Wochen.
Der Wagen startet dann auch noch problemlos. -
Auch bei den derzeit hohen Temperaturen muß eine fehlerfreie und geladene Batterie auch nach min. 6 Wochen genügend Leistung besitzen um den Wagen zu starten.
Wenn nicht sollte mal gemessen werden was elektrisch so loß ist (Leerlaufspannung, Ladespannung, Ruhestrom). Außer es konnte ein Übeltäter wie der Kofferaumschalter erkannt werden.
Schau mal in Deine PN-Box.
Gruß
StefanMopped Yamaha XT1200Z
Verbrauch Fiat Scudo 2,0 l 163 PS [Blockierte Grafik: http://images.spritmonitor.de/721715.png]Diesel; Drittelmixangabe 7,0 l / 100 km
Verbrauch Carni II 8,1 l / 100 km; Drittelmixangabe 8,2 l / 100 km
Ich bin nur verantwortlich für das was ich schreibe, nicht für das was Du verstehst! -
Hallo,
ich bin neu hier und will mich langsam hier einarbeiten
Meine Erste Frage wäre,was der Pic. für eine Elektronik hat. Hat der eine Digitalelektronik (also Bus-System)???
Wäre super wenn auch jemand den kompletten Schaltplan von dem Auto hat.Wäre euch sehr dankbar =)THX
MfG: Cre4X -
Also Kollege der bei Kia arbeitet meinte da is ein Bussystem drinne...aber er versucht trotzdem Schaltpläne zu besorgen.falls ich welche hab werd ich die reinstellen (solange es legal is^^)
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bei mir nix anderes. fahre nur in der stadt und dann auch nur kurzstrecke.
Habe ständig das prob das nix mehr läuft und mir daher auch für den notfall ne batterie in den kofferaum gelegt.
War letzte woch in der wekstatt "ander geschichte" aber beim abholen sprang er mal wieder nicht an.
Der Werkstattmeister meint auch das es die batterie sei. Früher waren die Batterien besser, die neuen Wartungsfreien kann man vergessen.
Da ich nächste Woche ne langstrecke mache hab ich mich dazu entschieden mir eine neue zu leisten.
Er meinte auch ich solle das Auto mehr fahren 600km in den letzten 3 Monaten sei doch etwas wenig. *lol -
Hi all,
meine Frau fährt nen 04-Pic (18.000km) und nur Kurzstrecke, max 5km am Tag, bisher keine Probs!?
Grüssle Uli -
Original von tomstar
Er meinte auch ich solle das Auto mehr fahren 600km in den letzten 3 Monaten sei doch etwas wenig. *lol
Damit befindet sich die Batterie ständig in einem Ladezustand, in dem die sog. Sulfatierung auftritt. Das Versagen hat dann nix mit der Qualität der Batterie, sondern ausschließlich was mit der Art der Nutzung zu tun. Deine 'Reservebatterie' wird auch nicht lange durchhalten. Tausche lieber gelegentlich und lade die gerade nicht genutzte Batterie gut durch.
@Uli
Die kurzen, aber heftigen Stromstöße beim Anlassen sind für die Batterie sogar gut und bauen Sulfat ab. Wenn die 5km ohne übermäßig viele Verbraucher zurückgelegt werden, wird die Batterie auch wieder recht gut geladen. Regelmäßige Nutzung ist für eine Batterie besser als lange, aber seltene Trips.
Gruß
PittEin Problem ist meist schon halb gelöst, wenn es klar und verständlich formuliert wurde. -
Hi Pitt,
danke für die "aufklärung", das wusste ich noch nicht.
Grüssle Uli -
Hey leute...
(falls ich das falsche Unterforum gewählt hab- tschuldigung :angel:)
also mal zu meiner Geschichte..
ich bin am Montag morgen zum Arzt gefahren und lag ab abends dann auch mit Fieber im Bett.. heute der erste Tag ohne Fieber und ich dachte "fahren wir doch mal wg Sportattest zum Arzt"..
ich steig in meinen Flitzer ein, und NIX O.o ich dacht schon "Licht an/aus?" oder "Bremse mit Gas verwechselt?" nun ja es tat sich nix.. mein Stiefvater hats auch noch mal probiert und wieder nix..
.. beim Autohaus angerufen, Problem geschildert und gesagt dass die Möglichkeit da wäre mit ner stärkeren Batterie zu überbrücken.. das sollten wir tun und mit dem Auto dahin fahren..
.. jetz haben wir nen Leihwagen und müssen den morgen wieder zurück bringen.. das Lesegerät?! Was der Typ da hatte sagte wohl auch "Batterie leer und ersetzen" oder sowas..
also ich find es schon komisch dass der einfach net mehr anging?! vorher hab ich am Fahrverhalten usw. ja nix weiter bemerkt.. tz..
ich hoffe die kriegen das wieder in den Griff
vana -
ich hatte das standlicht ma ganze 4 1 /2 std. angelassen und die batterie war leer!!! war schon lustig...ist übrigend nicht das erste mal...
ich find die bats. richtig mies ganz ehrlich -
na ja wenn ich das Licht oder sowas wenigstens angelassen hätte - aber nix.. noch nichtmals wenn ich das Auto nur den Arbeitstag über stehen hatte
na ja morgen wird sich ja geklärt haben ob da nun ne neue rein muss oder die alte "nur" aufgeladen..
vana -
Wenn Du die Zündung angemacht hast, leuchteten noch die Lampen auf? Unser stand mal vier Wochen rum und sprang danach ohne Probleme an.
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Original von Yoda
Wenn Du die Zündung angemacht hast, leuchteten noch die Lampen auf? Unser stand mal vier Wochen rum und sprang danach ohne Probleme an.
der springt ja noch net ma an.. der war so leer dass die ZV noch net mal ging.. geht nur die Fahrertür auf *lol
vana -
Hatten wir mit unseren beiden Picantos auch.
Über Nacht waren die Batterien komplett defekt !!
Kam nicht ein einziges Elektron mehr aus....geiles Gefühl
Der eine nach 8 Monaten, der andere nach 20 Monaten.
Sind beide auf Garantie getauscht worden....ist leider reine Vetrauensache
vom Händler..... -
Hi Peter,
sind nur die Batterien getauscht worden, oder wurde auch Ursachen-Forschung gemacht???
Gruss Uli -
hmm das radio kann doch nur an sein wenn schlüssel drin ist und das 1. rumgedreht ist. oder nich?
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Original von Rommel
hmm das radio kann doch nur an sein wenn schlüssel drin ist und das 1. rumgedreht ist. oder nich?
Hi,
je nach dem wie das Radio angeschlossen wurde. Beim Carnival ging es aus wenn ich den Schlüssel zog, aber ich konnte es wieder einschalten.
LG
Mecki -
Hallo,
meine Kofferraumbeleuchtung hat einen Wackler.
Wenn ich die Heckklappe öffne, leuchtet die Birne. Mache ich die Klappe ganz auf, geht sie aus. Drücke ich dann oben an den Schlauch, der den Übergang der Leitungen von der Karosserie zur Heckklappe schützt, so blinkt die Kofferraumbeleuchtung.
Ist da irgendwo ein Steckkontakt oder müssen die gesammten Leitungen erneuert werden? Und wie kommt man da dran?
Der Pic ist von 2005
gruss
ego20
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