ich hab´s getan - TuningBox von ebay

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • ich hab´s getan - TuningBox von ebay

      ich möchte hier gern kundtun das ich es gewagt habe, ich habe mir bei ebay eine TuningBox für den Carnival geholt.
      Zuerst hab ich mich gründlich belesen, ich wollte nicht viel, aber ein bissel Mehrleistung durfte es schon sein, ich meine wir fahren hier fast 3 (drei) Liter Hubraum spazieren, und da is sogar noch ein Lader dran.
      Ideal um ein wenig mehr Leitung zu verkraften.
      Also, zuerst lesen und suchen was inwieweit den Motor belastet und schaden könnte.
      Ich habe dabei gelesen (den Link aber nich mehr) das das Chiptuning meist über die Grenzen der Leistungsfähigkeit der Motoren, und noch mehr über die der Anbauteile wie z.B. den Turbo geht.
      Fazit gutes Tuning, also Sinnvoll, im Verhältnis von Preis, Leistung und Haltbarkeit gibt es wohl nicht.
      Chiptuning wie es für unseren Carni angeboten wird ist meist auch nur eine Kompromisslösung in dem von den und den Toleranzen ausgegangen wird ohne dies zu prüfen.
      Sinnvoll wäre für mich eine anständige Prüfstandabstimmung. Aber da hab ich bisher niemanden gefunden der sowas mit dem Carni macht.
      Eine 08/15 Software via Lappi einspielen und fertig, und dann soll der Spaß auch noch 650.- Euro kosten, nee nee..
      Ich habe mich Aufgrund der Ausführungen entschieden eine Box von ebay zu probieren. Die Kosten hierfür lagen bei ca. 100.- Euro und wie ich lesen konnte sind die für die Mehrleistung vorgenommenen Eingriffe noch die harmlosesten.
      Ich habe zwar immer noch ein flaues Gefühl in der Magengegend wenn ich fahre aber langsam wird es besser.

      Also, Box da, Anleitung lesen, einbauen - alles kein Thema.
      Ich habe eine Einstellbare Box, mittels eines kleinen Pottis kann ich die Leitungssteigerung in 25 Umdrehung von "null-also keine Steigerung" bis "zuvieldieMKLgehtan" justieren.
      Die Werkseinstellung ist 10 Umdrehungen nach rechts, laut Anleitung soll man hier schon eine Verbesserung spüren.
      Ja, spürt man!!!
      Also weiter drehen und gucken was kommt.
      Bei ca. 22 Runden kam beim Beschleunigen die MKL worauf ich wieder zurückruderte.
      Jetzt hatte ich aber auch schon das Gefühl das da echt 15-20 PS mehr drin stecken.
      Ehrlich wahr, der hat jetzt untenrum einen Bums, wahnsinn...
      Nach oben hin wird die steigerung natürlich geringer, da durch die Box ja nicht mehr Dieselgemisch eingespritzt wird.
      Im Volllastbereich kommt eh alles was geht...
      Dennoch ist der Carni derart energisch auf die 200 zugerannt...
      Eventuell auch weiter, aber....
      Ich denke aber nicht da es viel Sinn macht etwas über 2 Tonnen in dem Tempo über die Straßen zu jagen.
      Mir geht es um die Beschleunigung und um einen "Vielleicht geringeren Verbrauch", und auch wenn ich es nicht nachgerechnet habe so bilde ich mir das sicher nicht nur ein das die Tanknadel weniger schnell abstürzt...

      Aber, jetzt lese ich wieder in der Dieselfahrer-Comunity was über Sportluftfilter, denen ich nach selbstversuchen im 3´er BMW nicht mehr abgewinnen kann.

      KlickKlack

      Nun steht bei mir also demnächst ein Sinnvolles Tuning an - Ansaugluftführung.

      Nur hab ich bis jetzt noch keine Idee wie ich vom Luftfilterkasten ausgehend nach draußen bzw unter oder besser in den Koti komme.

      Auch würde ich gern über einen größeren LLK nachdenken.
      Aber da wo der thront is nich annähernd genug Platz und die Luftanströmung is mehr als nur miserabel.
      Da würde rein von der Theorie ein gleichgroßer LLK vorn in der Schürze eine wesentliche Verbesserung bzw. Absenkung der Temp.
      Nur weiß ich nicht dann wieder nicht wie und vor allem wolang verlegt man die Rohre???

      Ich bitte um Kritik...


      Edit; da war er, der gesuchte Vergleich von Chiptuning und der Powerbox:

      KlickHier

      So, jetzt aber...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von horst-78 ()

    • Moin Horst,

      nun, diese Boxen sind im Grunde nix anderes als 10ct-Tuning.
      Beim CR belastet Du damit HD-Pumpe, Injektoren, Motorlager und den Abtriebsstrang.

      Wenn Du das zusätzliche Drehmoment regelmäßig nutzt, mußt Du mit dem vorzeitigen Ableben von Kupplung, Getriebe und Gelenkwellen rechnen.

      Ich drück die Daumen, das nix passiert. Hast Du noch Garantie? Dann kommt so ein Fehlerspeichereintrag ggf. nicht so gut. ;)

      Gruß
      Pitt
      Ein Problem ist meist schon halb gelöst, wenn es klar und verständlich formuliert wurde.
    • @ Uli; danke für Deine Antwort!
      Einen Liter weniger, das wäre zu schön um wahr zu sein...
      Ich denke allerdings nicht das es sooo viel weniger sein wird, denn wie sagte ein User hier aus dem Forum: wenn man vorn nicht mehr reinsteckt - wie bitte schön soll da hinten mehr raus kommen???
      Für mich nur logisch, aber hoffen darf man ja noch... :cool:

      @ Pitt; hmm, jaaaa......
      Hast Du mal den zweiten Link geklickt und gelesen?
      Wenn man da ließt was sich wie auf Motor und Anbauteile auswirkt kommt man zu dem Schluß das mit dem Tuning ist allgemein keine gute Idee...
      Alles an den modernen Turbodieseln schein schon an der Grenze seiner Leistungsfähigkeit gebaut worden zu sein und wenn man zum Beispiel wie früher einfach den Ladedruck anhebt ist es nicht mal mehr ein Glücksspiel ob der Lader hält, die Frage is wie lange - denn der fliegt definitiv wech.
      Andererseits möchte ich mal glauben das die Spitzendrücke und Einspritzmengen die bei Vollast reinströmen mit der Box nicht überschrittenn werden, was für mich und nach meinen Gedanken den übermäßigen Verschleiß der gesammten Einspritzanlage nicht fördern sollte.
      Wirklich deprimirend ist aber das ich von diesem elektronik Krimskrams nix verstehe, denn wie Du schon sagst ist das definitiv 10 Cent Tuning und das Teuerste an der ganzen Sache wird der Versand gewesen sein... :kopfkratz:

      Nochwas, das mit dem weniger Sprit verbrauchen mit der Box: andersherum scheint es auch zu gehen - also heute auf der Hatz durch den Berufsverkehr, was ich dabei verbraucht habe...
      Wahnsinn.

      Und nochwas, ich habe zu keiner der möglichen Einstellungen, also auch bei 22 Umdrehungen und dem Aufleuchten der MKL, eine Rußentwiklung hinten entdecken können.
      Nix!
      Also Nichtraucher... *klatschen*
    • Hi horst-78,

      im Leon-Forum hat ein Kfz-ler darüber berichtet, wieso es zu Mehr-Leistung und weniger Verbrauch kommt. Irgendwie wird dem Motor eine andere Temperatur "vorgegaugelt"....
      Ich will keine werbung für die Boxen machen, aber bei den Tdi-Motoren des VAG-Konzerns (VW, Audi, Seat, Skoda) bringt es tatsächlich was. Hab es ja selber gemerkt.

      Gruss Uli
    • Hallo Zusammen,

      diese Boxen, die in den Kabelbaum eingeschleift werden (hier wohl zwischen Raildrucksensor und Steuergerät) sind nicht mit Chiptuning zu vergleichen. Es werden lediglich die Sensorwerte manipuliert was einen mehr oder weniger merkbaren Einfluß hat.

      Die Boxen für die VAG-TDIs manipulieren die Temperaturwerte des Kraftstoffs. D.h. bei kaltem Motor und kaltem Kraftstoff wird mehr Leistung möglich, wenn der Kraftstoff sich erwärmt (es gibt eine starke Erwärmung
      da die Einspritzpumpe mit dem Kraftstoff gekühlt wird) bringt diese Manipulation nix mehr.
      Ist schon toll den kalten Motor richtig zu treten.

      Eine Verbrauchsreduzierung ist bei sonst intaktem Motor mit diesen Boxen nicht möglich. Im Gegensatz dazu gibt es es beim Chiptuning geänderte Kennfelder im Steuergerät die zu Mehrleistung oder Verbrauchsreduzierung führen können.

      Die Sensormanipulation ist technisch äußerst simpel (daher auch 10ct-Tuning, mehr ider Kram nicht wert) und dementsprechend auch nicht so besonders toll. Einfach den Einspritzdruck erhöhen bei mittleren und niedrigen Drehzahlen bringt etwas Mehrleistung in diesem Bereich. Die Maximalleistung so zu erhöhen ohne den Motor zu riskieren und ohne Fehlermeldung vom Steuergerät geht meines Erachtens nicht (auch wenn "Andere" ganz eindeutige Erfahrungen haben, die Thermodynamik läßt sich nicht überlisten).

      Unter dieselschrauber.de gibt es schöne Fachartikel zu dem Thema. Sollte auch von technischen Laien gelesen werden um zumindest ansatzweise zu verstehen was da eigentlich im Motor abläuft.

      Falls Dir der Motor hochgeht gib mir bitte Bescheid, ich habe Interesse am Ladeluftkühler und der Lufthutze in der Motorhaube.

      Gruß
      Stefan
      Mopped Yamaha XT1200Z
      Verbrauch Fiat Scudo 2,0 l 163 PS [Blockierte Grafik: http://images.spritmonitor.de/721715.png]Diesel; Drittelmixangabe 7,0 l / 100 km
      Verbrauch Carni II 8,1 l / 100 km; Drittelmixangabe 8,2 l / 100 km

      Ich bin nur verantwortlich für das was ich schreibe, nicht für das was Du verstehst!
    • @ Stefan; Du wiederspichst Dir selber. *ah*

      Wie es sich bei den VAG TDI´s verhält weiß ich nicht, dazu kann ich nix sagen, aber Du schreibst es schon richtig, mit einem verfälschtem (Diesel-) Drucksignal wird im untere und mittleren Drehzahlbereich mehr oder besser mit einem höherem Druck Diesel eingespritzt.
      Die Maximalleitung sowie die maximalen Dieseleinspritzdrücke bleiben dabei völlig unberührt. Wo bitte erhöhe ich denn dabei die Maximalleistung und riskiere meinen Motor?
      Klar bleibt immer ein Restrisiko, aber ein wie ich finde minimales.
      Ich erhöhe im mittleren Drehzahlbereich die Drücke im Einspritzsystem: wo liegt da das Problem? Die Drücke bei Vollast sind gleich oder höher.
      Ich habe im mittleren Drehzahlbereich auch mehr Kraft auf Getriebe und den Antieben, aber auch hier entzieht es sich meiner Logik wo das schlimm sein soll - bei Vollgas hab ich die gleiche oder auch mehr Kräfte die auf diese Teile einwirkten.

      Ich würde mir gefallen lassen wenn man argumentiert das es nicht gut für die Lager oder sonstige Teile des Motores ist, wenn die hohe Kraft schon bei niedrigen Drehzahlen auf sie einwirkt.
      Die Maximalleistung bleibt bei dieser Art von Tuning doch unberührt.

      Aber DANKE für deine Kritik!!!

      Ach, hast du mal auf meinen Link geklickt?
      Ich denke wir haben die selbe Quelle... :cool:

      @ Pitt; sorry, ich vergaß zu schreiben, keine Garantie mehr, hab schon 110 tkm wech.... :rolleyes:
    • @ horst-78

      da du eigentlich gründlich recherchiert hast, teile zumindest ich deine Schlußfolgerungen.
      Die 10ct-PowerBodosen am Railsensor erhöhen den Raildruck "nur" im Bereich 1.700 -2.500 rpm - darunter reicht
      die Förderleistung der Pumpe nicht aus, darüber öffnet das Abblasventil....
      Dadurch hier "mehr Lagerdrücke" als Serie, sicherlich beachten.

      Evt. reicht dir ja eine "dezente" Einstellung, - beim Automaten kannst du nämlich jetzt erreichen
      das die Schaltpunkte annähernd da hinkommen, wo ein Normalfahrer auch längst schaltet.
      Gerade der AT dreht ja sonst gern über 4.000 hoch.

      Kritisch könnte m.M. nach sein untertourig bergan zu fahren mit der erhöhten Einspritzmenge (Lager).
      ----> it´s not a Bug, it´s a feature EX Luxe aus Fr / Webasto / 1:250 2T-Öl / usw. .. . . .. :D
      --------------------------------------------------------------------------
      Dazu kommen leider noch Möhrchensteuer, Zoll, GEZ, Praxisgebühr und Sektsteuer.
    • Original von Dickschiff
      Die 10ct-PowerBodosen am Railsensor erhöhen den Raildruck "nur" im Bereich 1.700 -2.500 rpm - darunter reicht
      die Förderleistung der Pumpe nicht aus, darüber öffnet das Abblasventil....
      Dadurch hier "mehr Lagerdrücke" als Serie, sicherlich beachten.


      Den fehlende Zusatzschub im unteren Drehzahlbereich würde ich nicht unbedingt der fehlenden Förderleistung zurechnen. Bedenke, daß die Kennlinie der Boxen linear ist und aus dem Nullpunkt kommt. Somit ändert sie in diesem Bereich das Signal kaum.

      Daß das Abblasventil den Druck nach oben begrenzt ist richtig. Allerdings ist das auch das große Problem, denn es ist für eine solche Dauerbelastung einfach nicht konstruiert.
      Zudem steigt dadurch die Kraftstofftemperatur, wodurch Kühlung und Schmierung der Pumpe gefährdet wird. Besonders bei den 'Sensibelchen' der 03er ein nicht zu unterschätzendes Risiko!

      Original von Dickschiff
      Kritisch könnte m.M. nach sein untertourig bergan zu fahren mit der erhöhten Einspritzmenge (Lager).


      Das glaube ich eher weniger, insbesondere in Verbindung mit guten Ölen.
      Aber es gibt evtl. ein anderes Prob: die Hersteller verwenden im unteren Drehzahlbereich nicht umsonst niedrigere Einspritzdrücke. Der Kolben ist rel. langsam und würde ggf. von einem zu langen Strahl (bei höherem Einspritzdruck werden Kraftstroffstrahl und Flamme länger) getroffen. Das würde zu einer Überhitzung und ggf. zum Durchbrennen des Kolbenbodens führen. Also keinesfalls übertreiben!!!

      Gruß
      Pitt
      Ein Problem ist meist schon halb gelöst, wenn es klar und verständlich formuliert wurde.
    • Hallo Horst-78,

      sorry für die evt. zu komprimierten Inhalte meiner Ausführungen.

      Ich widerspreche mir (in diesem Fall) nicht, ich habe nicht angedeutet das DU die Maximalleistung erhöhst sondern nur darauf hingewiesen das
      - wenn man auf diesem Wege versuchen sollte ... dann ...

      Da Du zumindest indirekt auf die Maximalleistung anspielst (rennt energisch auf die 200 zu ...) kam mir dieser Hinweis in den Sinn.

      Leider ist die Motorentechnik nicht so simpel das einzelne Werte isoliert betrachtet werden können.

      Wenn also im mittleren Drehzahlbereich die Einspritzmenge erhöht wird, erhöht sich die Belastung der Hochdruckpumpe. Die Kühlung derselben wird jedoch nicht erhöht ...
      Das Drehmoment steigt mit der Einspritzmenge, dies belastet die Lager etc. mehr. Schau Dir mal das Drehmoment bei Nenndrehzahl an, vielleicht siehst Du es ja selbst was da passiert.

      Wie lange fährt "man" normalerweise bei Vollgas mit Nenndrehzahl, wie lange bei mittleren Drehzahlen wo bisher das Drehmoment schon sehr hoch liegt?

      Der Motor wird nach dem simpel-Tuning in diesem Berich ggfs. stärker belastet als vorher bei Vollast mit Nenndrehzahl.

      Nicht umsonst wird bei VAG-Tunings (Chiptuning) darauf wert gelegt im mittleren Drehzahlbereich nicht alles rauszuholen was machbar ist. Und generell meist nur mit verstärkter Kupplung und ggfs. anderen mech. Verbesserungen.

      Aber nicht desto trotz, meine Anfrage steht. Ich hab da ein paar Ideen zum Umbau.

      Gruß
      Stefan
      Mopped Yamaha XT1200Z
      Verbrauch Fiat Scudo 2,0 l 163 PS [Blockierte Grafik: http://images.spritmonitor.de/721715.png]Diesel; Drittelmixangabe 7,0 l / 100 km
      Verbrauch Carni II 8,1 l / 100 km; Drittelmixangabe 8,2 l / 100 km

      Ich bin nur verantwortlich für das was ich schreibe, nicht für das was Du verstehst!
    • @ Pitt

      Daß das Abblasventil den Druck nach oben begrenzt ist richtig. Allerdings ist das auch das große Problem, denn es ist für eine solche Dauerbelastung einfach nicht konstruiert.


      Pitt, das mußt du mir mal erklären WIE das gehen soll.......

      einig denk ich sind wir uns hierbei:
      - je nach Quali der HDP ist der Max.Druck aufgebaut ab 3.000 (bis-5.000)rpm
      - danach öffnet das Abblasventil (Höchstdruckbegrenzer)
      - je nach Quali der HDP ist die geförderte Menge bei z.B. 4.000rpm gleichfalls serienschwankungsabhängig
      - die AGR sollte komplett zumachen.

      Da eine "10ct-Box" "NUR" den Raildruck verfälscht und der Carnie ja OHNE Box z..B. 4.000rpm Dauervollgas dreht,
      ist die Fördermenge eh konstant - weil mehr als "volle Kanne" kann die HDP nicht leisten/fördern.
      - Der Druck ist auch Höchstzulässig, da das Abblasventil begrenzt/auf ist.
      - Da die Fördermenge der HDP endlich ist, ist auch die "durchs Ventil gehende Abblasmenge" identisch.
      - Die Einspritzmenge bei Bodenblechdurchbiegfuß ist auch gleich
      Somit bei Volllast ABSOLUT KEINE Änderung gegen Serie !!
      (wohlgemerkt nur 10ct-Box - wird Ladedruck, LMM, LLK, AGR usw. mitmanipuliert stimmt das so nicht mehr).

      ---> die Box liefert ein Steuersignal in die HDP mehr zu fördern (zu wenig Druck...) - aber mehr als "volle Lotte" geht nicht.
      Da bei Vollgas eh alles auf "Volle Lotte" ist, gerad deswegen wirkt die Box da ja nicht (elektr. steuersignal zur HDP).....
      ( Habe jedenfalls hier noch nichts davon gehört, das mehr Topspeed möglich ist - außer damals Jörg mit "Box plus ???" )


      -Weiterhin ist als Kühlung von KIA vorgeschrieben mindestens 1L Diesel /Minute - normal ist erheblich mehr....
      - - - > Bei Dauervollgas ergo NIEMALS mit nahezu leerem Tank !!! - sonst Überhitzung möglich ;(

      # # # # # #

      Im mittl. Bereich sehen die Verhältnisse anders aus.
      z.B. Deaktivierung der AGR (was ja wohl Einige haben :D ...) bewirkt beim Carnie folgendes:
      Der Motorcompie errechnet die Einspritzmenge überwiegend durch LMM-Werte und vermutet aktive AGR
      (also Luft frisch + Rückführung). Da jetzt aber diese "OFF" ist, kommt weniger Luft in die Zylinder (& viel
      weniger Ruß) als erwartet - die opt. Menge wird verfehlt und das Drehmoment sinkt rapide.
      Da kann eine sinnvoll justierte Box helfen - das Drehmonent bleibt konstant (oder wird leicht besser) bei weniger Ruß 8)
      Auf Dauer kann so der "Strömungsbereich" des Motors/Kats freier bleiben, aber es steigen andere nicht sichtbare
      Schadstoffe dadurch, weshalb verm. die Euro3 verfehlt wird. :((
      Da aber der CnII ja eh nur Euro2 vom FA kriegt........ X(

      Der Spritverbrauch ist davon abhängig, welche MASSE in der ZEIT x beschleunigt wird - deshalb wird
      der Verbrauch durch eine 10ct-Box NICHT verändert, wenn die Fahrbedingungen konstant bleiben.
      Aber ein zugesotteterr Motor/Auspuff treibt den Verbrauch locker an die 20L-Marke *klatschen* :baeh:
      ----> it´s not a Bug, it´s a feature EX Luxe aus Fr / Webasto / 1:250 2T-Öl / usw. .. . . .. :D
      --------------------------------------------------------------------------
      Dazu kommen leider noch Möhrchensteuer, Zoll, GEZ, Praxisgebühr und Sektsteuer.
    • Original von Pitt
      Moin Stefan,

      Original von Stefan_L
      Aber nicht desto trotz, meine Anfrage steht. Ich hab da ein paar Ideen zum Umbau.


      nun sei mal nicht so sparsam mit Details! :D

      Gruß
      Pitt


      Ihr macht mir Angst..... *dudoof* Der geht nich kaputt!!! :((

      @ Stefan, Also, ich hatte das mit den 200 nur dazugeschrieben weil es mich selbst überrascht hatte. Also entweder hatte er da einen guten Tag oder auch nach oben hin (3000-3500U/min) kam da mehr als sollte....

      Aber wie gesagt, ich fahre so gut wie nie so schnell. Verbrauch, Krach und nicht zuletzt der Mangel an Komfort lassen meist 130 - 150 km/h schnell dahingleiten.

      Deine Sorge um die Railpumpe teile ich auch, nur wie gesagt ich halte das Risiko vertretbar.
      Allerdings sorge ich mich nicht wegen der kühlung.
      Ich denke die Pumpe wird mit dem Sprit gekühlt den sie fördert, ergo sollte doch durch eine höhere Fördermenge auch mehr kühlung ankommen, oder?
      Zusätzlich wird der überschüssige Sprit doch wieder in den Tank zurückgepumpt, wodurch er sich noch mehr abkühlt....
      Oder liege ich da falsch?

      Edit, Dickschiff war schneller und hat es besser ausgedrückt als wie ich..... :D

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von horst-78 ()

    • Hallo Horst-78,

      richtig, ..... Du liegst falsch. Schau mal ins Werkstatthandbuch, da ist die Funktion des Railsystems schön einfach beschrieben. Seiten FLa-1 bis FLa-23.

      Als kleiner Tip: es wird niederuckseitig die Menge geregelt (Vorförderpumpe).

      Auch Pitt und Dickschiff können da noch etwas schönes erfahren.

      Gruß
      Stefan, dem es zu mühsam ist die ganzen Details abzutippen, sorry.
      Mopped Yamaha XT1200Z
      Verbrauch Fiat Scudo 2,0 l 163 PS [Blockierte Grafik: http://images.spritmonitor.de/721715.png]Diesel; Drittelmixangabe 7,0 l / 100 km
      Verbrauch Carni II 8,1 l / 100 km; Drittelmixangabe 8,2 l / 100 km

      Ich bin nur verantwortlich für das was ich schreibe, nicht für das was Du verstehst!
    • @ Stefan_L

      weitere Details könnten "Ausspähung Betreibsgeheimnisse" jurist. bedeuten, weshalb ich das absichtlich NICHT geschrieben
      habe. Können wir 3 gern (Pitt/Du/Ich) [&Mods per Rechten..] weiterdiskutieren -pn oder direkt.
      Natürlich liefert die VorFörd.P den Hauptdurchsatz (FLa-8-) - hatt ich doch schon mal geschrieben - geile Gartenteichpumpe.... 10L/min *klatschen*

      ABER die Grafik sagt doch, um 5,5 Bar Druck ab 350rpm (leicht steigend).
      Die HDP danach regelt -wie du schreibst- aufgrund "Eingangsdruck" -> also Latte m.M. nach solange Kühlung gegeben.

      WO siehst Du da (bei zahmer Manipulation !!) eine Gefahr für Pumpe/Injektor/ZK ?
      Was ich hier schreibe: es geht um Cruisercomfort - nicht um Leistungssteigerung im üblichen Sinn.

      der neue CnIII- Turbo mit VTG ist für mich riskanter bei Vollgasorgien....
      - denn der Block ist angeblich unverändert !! - gleiche Lagerung...
      ----> it´s not a Bug, it´s a feature EX Luxe aus Fr / Webasto / 1:250 2T-Öl / usw. .. . . .. :D
      --------------------------------------------------------------------------
      Dazu kommen leider noch Möhrchensteuer, Zoll, GEZ, Praxisgebühr und Sektsteuer.
    • Moin Horst,

      jetzt bin ich etwas erschüttert!! ;)

      Wie das gehen soll? Naja, das ist eigentlich ganz einfach: dem HD-Teil fließt nur soviel Diesel zu, daß es zum Aufbau des gewollten Druckes kommt. Dieser liegt immer unter dem Öffnungsdruck des Sicherheitsventils im HD-Teil!!! Im normalen Betrieb wird dieses also nie öffnen.
      Manipuliert man nun die Sensorsignale, fließt mehr Diesel als geplant dem HD-Teil zu. Der Enddruck steigt und das Notventil öffnet. Das erklärt, warum auch im Bereich der Endgeschwindigkeit noch eine Wirkung erzielt wird, kann aber auf die Dauer nicht gutgehen!! :(
      Es ist ungefähr so, als würdest Du die Lautstärkeregelung Deines Hifi-Verstärkers vom Vor-Amp auf die Sicherheitsschaltung des Endverstärkers verlegen. ;)

      Der Effekt tritt m.E. auch schon bei 'zahmer' Manipulation ein. Aufgrund der schon angesprochenen Kurvencharakteristik der Primitivboxen mußt Du halt rel. weit aufdrehen, um im unteren Drehzahlbereich überhaupt eine Wirkung zu erzielen. Im oberen Bereich ist die Anhebung aber definitiv zu stark. Da müßte man dann noch eine Spannungsbegrenzung einbauen.
      Die teuren Boxen muß man nach der Montage kalibrieren. Dazu wird der Motor bis an den Begrenzer hochgedreht, wodurch die Box lernt, wo das erlaubte Druckmaximum liegt. Dies kann sie dann berücksichtigen. Das Problem eines in Teillast ggf. zu langen Strahls ist damit aber nicht gelöst.

      Gruß
      Pitt

      PS: In dieser Art arbeiten übrigens alle mehrstufigen HD-Pumpen, nicht nur die im Kfz-Bereich. Es handelt sich also um Allgemeinwissen, nicht um Betriebsgeheimnisse. ;)

      Edit: Die Argumentation bzgl. sinkendem Drehmoment bei deaktivierterm AGR kann ich nicht nachvollziehen. Der Ladedruck bleibt ja gleich, der LMM mißt deshalb mehr Frischluft und es wird mehr Diesel zugesteuert.
      Ein Problem ist meist schon halb gelöst, wenn es klar und verständlich formuliert wurde.
    • moin Pitt,

      wenn AGR deaktiviert, geht die Motorsteuerung dennoch davon aus bei Teillast um 2.300rpm, ca 20% der Zylinderfüllung
      durch die AGR reinzubekommen - da dies "dreckige Luft" ist wird um weiter steigende Rußwerte zu verhindern
      die Einspritzmenge zurückgenommen. Fehlt jetzt diese Luftmenge bei verrringerter Spritzmenge sinkt das
      Drehmoment. Steht so irgendwo auf Dieselschrauber oder MT.

      Und genau dies ist bei mir so gewesen, deshalb bin ich mir da auch so sicher.
      (Warum aber mit aktiver AGR kein Leistungsabfall passiert ist mir überhaupt nicht klar).

      Wenn die Beschreibung der HD-Pumpe so richtig ist, würd mich die Quelle interessieren. Im WHB
      hab ich das anders rausgelesen, und die Druckkurve sieht auch eher so aus, das das Abblasventil
      zwischen 2.000 - 4.800 geöffnet ist. Mag aber auch meine Fehlinterpretation sein.
      ----> it´s not a Bug, it´s a feature EX Luxe aus Fr / Webasto / 1:250 2T-Öl / usw. .. . . .. :D
      --------------------------------------------------------------------------
      Dazu kommen leider noch Möhrchensteuer, Zoll, GEZ, Praxisgebühr und Sektsteuer.
    • Moin Stefan,

      den Satz

      Original von Stefan_L
      Auch Pitt und Dickschiff können da noch etwas schönes erfahren.


      habe ich erst jetzt wahrgenommen!

      Dabei bin ich es doch, der schon fast gebetsmühlenhaft auf die Zusammenhänge hingewiesen hat. Aber sowas will ja angesichts der versprochenen Wunderdinge keiner hören. :(


      @Dickschiff
      Die Rückführung von Abgas(!) (das ist keine 'dreckige Luft', weil kaum O2 enthaltend) dient der Kühlung des Verbrennungsprozesses. Thermodynamisch ist dies widersinnig (s. Kreisprozeß), dient aber dazu, die NOx-Bildung zu begrenzen.
      Der Kraftstoff wird lediglich nach der angesaugten Luftmenge berechnet, weil nur dort Sauerstoff zur Verbrennung herkommt.

      Original von Dickschiff
      (Warum aber mit aktiver AGR kein Leistungsabfall passiert ist mir überhaupt nicht klar).


      Gewisse Einbußen gibt es schon.

      Gruß
      Pitt
      Ein Problem ist meist schon halb gelöst, wenn es klar und verständlich formuliert wurde.