Breitreifen an den Kanten abgelaufen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Breitreifen an den Kanten abgelaufen

      Hallo, Freunde.

      Nach den ersten 20.000 km habe ich das erste Mal bemerkt, das meine Reifen ( 205/50R15 87H ) vorne an den Aussenflanken bereits abgenutzt sind, und zwar aussen und innen auf beiden Seiten. Die hinteren Reifen sind noch O.K., haben aber an den Flanken Sägezähne.
      Eine Überprüfung der Spur hat lt. Händler nichts gebracht. Nun, nach 25000 km, sind die Reifen an den Flanken blank !
      Ich muss dazu sagen, das ich zu 90% Autobahn fahre und die Reifen auf Anraten meines Händlers mit 2,5 Atü fahre.
      Aber ich habe eine andere Vermutung : Beim Lenkradeinschlag kippen die Reifen aus der Vertikalen in Richtung Kurvenmitte. So, wie man das auch von Mercedes kennt. Kann oder muss diese Kippung dem aufgezogenen Reifen angepasst werden ?
      Die Breitreifen gehörten zu einer Sonderausstattung, normal wären schmälere draufgewesen, daher kann ich mir gut vorstellen, das eine Anpassung nötig gewesen wäre.

      E.Z.
    • hm was hergeben ... es gibt heute reifen da kannst du froh sein das sie noch 20000 km halten...da wir als konsument ja immer besseres fahrverhalten sowie besseren komfort verlangen...das geht leider oft auf die laufleistung der reifen...und diese müssen nicht unbedingt auf der gesamten fläche ablaufen...
      wenn du zb recht viele kurven rechts oder links fährst..so schiebt das auto immer etwas über die vorderräder richtung kurvenradius... ich kenne das vom lkw...da dort auch die aussenseiten im nahbereich extrem abgefahren werden...da kann es schon vorkommen das der reifen in der mitte noch 10 mm ( 14-16mm sind neue ) und aussen ist er blank...muss also erneuert werden. daher würde ich mal zu einem reifenfachhandel gehen... der aber wirklich ahnung hat..denn es gibt auch die einen oder anderen...siehe die grosse werksttattkette...die nur verkaufen wollen.... und lass dich dort mal beraten...denn die wissen oft was los ist...kann zb nur bei einem bestimmmten reifen am sturz liegen...denn es werden einige reinfen mit sogenannten positiven sturz gefahren usw....

      gruss
      axel
    • Stellungnahme Kia-Hotline :

      Sturz einstellen, ist für jede Reifengrösse anders !

      Also : Keine Werbung für - meist inkompetente Reifenhändler - sondern sinnvolle Hinweise und es klappt auch mit den Forenmitgliedern !

      Der Wagen geht nun zur Begutachtung zur DEKRA und dann bekomme ich einen Satz Neureifen mit entsprechender Einstellung.

      E.Z.
    • Ja, genau das hat die Werkstatt zunächst auch gemeint.
      2,5 ATÜ sind das Maximum.
      Nun sind die eines Besseren belehrt, und ich habe neue Felgen und Reifen. Diesmal in Standard-Grösse.
      Inoffizielle Stellungnahme : Tja, da haben die wohl alles angegeben, was d'ranzumachen ist, egal, ob das die Geometrie mitmacht, oder nicht. Und um die Kiste sportlicher zu machen, haben sie dann Breitreifen drangebaut.
      Blöd ist nur, das das der Kunde nachweisen muss und die erst reagieren, wenn Beweise vorliegen.

      E.Z.