Wagen einfahren oder doch nicht?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ich habe mein Auto ca 360 km von meinem Wohnort entfernt gekauft.

      Zum Abholen bin ich mit einem Leihwagen dort hingefahren und mit dem pro_cee'd wieder heim, da konnte ich ihn gleich richtig einfahren, durch Ortschaften, kurz über Landstraßen und natürlich Autobahn mit unterschiedlichen Geschwindigkeiten. Nach 300 km bin ich dann auch mal Vollgas gefahren und da hatte ich nach Navi schon 210 drauf und er war noch nicht am Ende. Leider kann man ja kaum noch richtg lange Strecken Vollgas fahren, aber das werde ich mal Sonntag morgens machen, wenn alles frei ist.
      [Blockierte Grafik: http://i38.tinypic.com/2rfeskl.jpg]

      Wenn die Klügeren ständig nachgeben, passiert nur noch was die Doofen wollen... :thumbsup:
    • Wenn du schon 210 nach GPS hattest und das ja ziemlich genau ist dann hast ja einen guten der Serienstreuung erwischt.
      Bin mal gespannt wieviel deiner bringt wenn du ihn ausfahren kannst.
      Ich werde bei meinem die ersten 1000 langsam anegehen lassen. Bin da abergläubisch. Fahr dann mal ein WE ans Meer nach Holland(bin ich eh öfter), gurke da noch ein wenig rum und hab alle Lebenslagen die man so nem Wagen bieten kann hinter mir ( Wer jetzt denkt alle Lebenslagen ? zumidest Autobahn, Stadt und viel Land und Notfalls auch den Circiut Park Zandvoort)
    • Ne ne, keine Sorge. Habe jetzt erst nen Colt 1,5L 109 PS eingefahren. Jetzt 17tsd runter und schnurrt wie nen Kätzchen. Bekommt jetzt mein Bruder, da ich dann pro_cee'd fahre. Zieht super, läuft 203 nach GPS und 210 nach Tacho der kleine und verbraucht über Land bei 70- 80 (Niederlande) gerade mal 4,5 Liter, Benzin wohlgemerkt. Waren 4,7 nach BC. 8)
    • Guten Morgen.

      Habe mir gestern ein EU-Neuwagen Kia Ceed 1,4 90PS gekauft. Da ich noch nie einen Neuwagen vorher hatte, wollte ich mal eben fragen, wie ich den Motor am besten einfahren kann.

      danke gruß
      Christian

      /verschoben...
    • Nunja ich hab mal gelesen das ein Neuwagen nicht auf der Autobahn eingefahren werden soll, die ersten 1000-1500 KM sollten in möglichst vielen verschiedenen Drehzahlbereichen gefahren werden.
      Bin mit meinen Pro deswegen auch nicht in den Urlaub gefahren als er neu war :thumbsup:
    • Ich habe meinen eingefahren. Die ersten 1000km ganz sanft bis max 2500U/min. Die nächsten 1000km bis 3000U/min und ab und zu das Gaspedal voll durchdrücken. Die letzten 1000km bis 3500U/min. Jetzt kann der Motor richtig gefordert werden. Wichtig ist beim Einfahren, nicht über längere Zeit im gleichen Drehzahlbereich zu fahren und regelmäßig die Stände der Flüssigkeiten zu kontrollieren (Kühlmittel, Öl, ...)
    • Beim Einfahren meines neuen

      ...so ich bin jetzt beim Einfahren meines neuen. In 4 Tagen 500 km runter! ;) ich frag mich jetzt schon, ob nicht ein Diesel besser gewesen werden. 8| Aber jetzt fahr ich das schwarze Tier mal 1 Jahr. Ich bin sehr positiv überrascht, trotz Neuwagen liegt der Verbrauch jetzt bei 7,5l. Bin schon Landstrassenstrecke mit 6,5l gefahren. Ich behaupte, dass ich nach der Einfahrzeit mit sparsamen Gas auf 6l kommen kann, da wär ich dann beim Verbrauch meines alten Fiat Panda 2004 mit nur halb so viel PS! JUHUUUUU! Ich versuche mich an die Einfahrvorgaben der Betriebsanleitung zu halten, die ersten 1000km über 3000 Touren vermeiden (fast eine Qual am Anfang :D ) taste mich jetzt nach 500km an die 4000er ran (bei 130km/h dreht er bei der 5. auf 3900 Touren). Der Motor wirds auf lange Sicht danken. Habe in verschiedenen Foren zum Thema "Einfahren" gestöbert und bin zu der Überzeugung gekommen, dass es Sinn macht, da sich die Teile erst aneinander "gewöhnen/reiben" müssen, das gilt auch für die Bremsen. Nach den 1000km will ich ihn nicht mehr schonen, werde dann die 1. Gratisinspektion machen, neues Öl rein und ab die Post. Die 90PS sind für mich ein gewaltiger Sprung (vorher: 54PS). Fahrspaß ist für mich SUPER! - Straßenlage genial (Fiat Panda war eiher ein Boot, bei dem ich das Gefühl hatte bei 70 in der Kurve knapp vorm Umkippen zu sein)! Bis jezt bereue ich den Kauf nicht!
      Black is beautiful.
    • Hallo,

      dass der Verbrauch mit der Anzahl der gefahrenen Kilometer sinkt kenne ich eher von den Dieseln. Beim Benziner könnte es sein dass das Motormanagement die Gemischaufbereitung ändert bzw. dass Du Dich im Laufe der Zeit an das Fahrzeug "gewöhnt" hast. Ich habe mich auch an die Einfahranweisungen gehalten, aber bei mir entsprach schon der Verbrauch der ersten Tankfüllungen dem Durchschnitt den ich auch nach jetzt 32000 km habe. Wenn Du überwiegend in Linz unterwegs bist wirst Du so bei 7l liegen.

      FatsFan
    • Danke für die Info. Ich fahre Stadt, Landstraße und Autobahn. Könnte sein, daß ich ab Sommer an die 20.000 km im Jahr fahren muß. Ich werde die Dieselpreise beobachten. Hast du das Gefühl, das Einfahren hat sonst etwas gebracht. Drehst du den Motor auch mal über 4000 Touren? Hättest du noch einen Tip worauf man achten sollte, irgendwelche Anfälligkeiten des Pro Ceeds?

      LG auch nach Linz :)
      Black is beautiful.
    • habe den 1,6er:
      in der Stadt immer wenn es geht den höchsten Gang benutzen (fahre 75% Stadt)
      auf der Autobahn beschränke ich mich auf 120 (fahre 25% Autobahn)
      auf der Landstraße 70-80 sind es um die 5l
      ob Einfahren was bringt ist immer schwer zu sagen, da müsste man mal 2 identische Autos vergleichen - die einen sagen ja, die anderen nein (enge Fertigungstoleranzen / Motor läuft vor dem Einbau schon einige km, entweder wird er da kaputt oder er hält / 1000er Ölwechsel gibt es z.B. in D gar nicht - wenn da Abrieb drin ist ist der Motor sowieso hinüber)
      Bremsen haben so 50 km gebraucht bis sie eingefahren waren
      manche sagen dass der Motor lebhafter ist wenn er richtig eingefahren wurde, aber bei den KIA-Benzinern kommt Lebhaftigkeit (sofern man überhaupt davon sprechen kann) sowieso erst ab 3500 Touren auf
      den Drehzahlbegrenzer habe ich noch nie getestet, aber 4500-5500 kommt vielleicht dreimal im Monat vor (allerdings ist es dann schon laut und den Spritverbrauch darfst Du Dir nicht anschauen)
      normalerweise bin ich entspannt im Bereich von 1800-2500 Touren unterwegs, dann komme ich mit ca. 7,4l aus - die Zeitersparnis bei Bleifuß kannst Du sowieso vergessen
      Klima läuft nur ab ca. 22 Grad Außentemperatur oder wenn nötig (beschlagene Scheiben, 1x im Monat wegen Dichtigkeit/Schmierung)
      Benzinverbrauch hängt weitgehend nur vom Hubraum und Fahrzeuggewicht ab, nicht von den PS
      der ceed hat den gleichen Hubraum wie mein alter Mazda, aber um 50% mehr Gewicht - Verbrauch ist etwa gleich - da hat sich Punkto Effizienz schon einiges getan
      Motor sollte problemlos sein da kein DPF, wartungsfreie Steuerkette, und üblicherweise wird er ja auch nicht dauerhaft im extremen Drehzahlbereich bewegt (max. 140 kmh bei uns)
      Treibstoffpreise sind ja immer zum Teil auch gesteuert: viele Benziner & wenige Diesel zugelassen - man macht Benzin teurer als Diesel / die Leute wechseln vermehrt zu Diesel wie jetzt und man macht den Diesel teurer als den Benzin um die Einnahmen zu maximieren - jeder Cent mehr macht da schon Unsummen für die Mineralölkonzerne aus
      Geld sparen kann man mit CNG (da gibt es auch mehr Tankstellen bei uns als für LPG) aber wenige Hersteller, kleine Zusatztanks mit geringer Reichweite (steuerliches Thema), und Drehzahl auf ca. 3500 beschränkt
      Dieselmotor hat halt in dem Bereich wo man normalerweise fährt ca. das doppelte Drehmoment vom Benziner
      nächstes Auto wird vermutlich was mit Doppelkupplungsgetriebe (Schalterei nervt) und Turbo-Benziner in Kombination mit Erdgas

      fahre ca. 8500km im Jahr

      FatsFan
    • Unser 1,4er lief ab 10 000km dann richtig gut ... mit dem fährt meine Frau im Jahr 10 000km knapp.
      Ich muss sagen, mit meinem 1,6er lief er ab 9000km dann viel besser vorallem mit den Drehzahlabfall ging es dann schneller.
      Nach dem Ölwechsel bei 20 000km ging es dann wieder bisschen noch bergauf .
      Jetzt hab ich 25 000km drauf glaub ich ... Wagen wird teilweise getragen und wenn es sein muss auch getreten.
      Ich fahr mit dem Ceed 20 000km im Jahr ... der Rest wird mit anderen gefahren.

      Frau mit 1,4er .... von daheim bis in die Arbeit 12km 100er Autobahn ... 7l auf 100km .. maximale Drehzahl was meine Frau fährt beim Beschl. liegt ca. bei 5000Dreher.
      Ich mit 1,6er ... zuerst 100 und dann 130 auf Autobahn ... 18km lang .... 8,5l auf 100km ... wenn es sein muss, kurz vorm Begrenzer beim 2. und 3. Gang beim Beschl. vorallem auf unserer Bergstrecke ...

      Als unsere Neu waren und auch jetzt .. immer schön warm fahren ... die ersten 3-5000km so um die 4-4,5t Dreher ... manchmal vielleicht kurz mal höher gedreht .. halt immer so im Mitteldrehzahlbereich gefahren. Zu tief ist nix und zu hoch ebenso.
      Bei 3500 - 4000 Dreher fühlt er sich am Wohlsten .... :)

      mfg max
    • herr lord - bitte nicht immer so sarkastisch, insbesondere gegenüber neulingen! *och*

      es geht wohl um die erstinspektion, wenn ich das richtig gelesen habe; dazu gibt es diverse meinungen, wie man hier im forum nachvollziehen kann. manche sagen jawollja zur 1000-km-ölwechsel-aktion, andere meinen, das sei grundsätzlich mumpitz.

      fakt ist, dass eine frühere ölwechselei nach gültigen garantiemaßstäben keine notwendigkeit hat.