Leerlaufproblem!

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • hey leute,

      es gibt eine freudige nachricht. hab den fehler gefunden der dazu führt das der leerlauf so unruhig ist. habe mal die steuerzeiten vom zahnriemen überprüft, und gesehn, das die nicht 100%ig stimmen. also wer auch mit dem problem kämpft das der motor im leerlauf unruhig läuft einfach mal in der werkstatt die steuerzeiten überprüfen lassen. anscheinend haben die bei mir beim zahnriemenwechsel das nich richtig beachtet.

      aso ich hab da jetz noch ein luftmassenmesser+stecker rumliegen der noch funktioniert. wer einen braucht meldet sich einfach bei mir (goremand@gmx.de) würde ihn für 70€ abgeben. der is für einen kia clarus 1.8 16v. wer die genaue bezeichnung will, meldet sich einfach bei mir.natürlich ohne garantie!

      mfg goremand
    • Clarus 1.8 (GC) BJ 98 Motor dreht im Standgas/Leerlauf extrem hoch

      Moin zusammen!

      Mein Vater fährt einen Kia Clarus 1.8 (GC), BJ 98 und nun dreht seit
      geraumer Zeit der Motor, aus noch unerfindlichen Gründen, im
      Leerlauf/Standgas irre hoch, gerne mal bis 3000/min und mehr.

      Die Drosselklappe habe ich mit LiquiMoly Drosselklappenreiniger bereits gereinigt. Das war es also wohl nicht.

      Was könnte es denn Eurer Meinung nach noch sein? Es könnte ja auch
      der LMM sein, aber wo ist der beim Clarus verbaut?Ich finde leider im
      Netz keine Zeichnungen oder so aus denen ersichtlich ist, was wo verbaut
      wurde beim Clarus.

      Bin für jede Hilfe, jeden Hinweis dankbar!!!

      Danke schon mal vorab
    • Moinsens!

      So, ich habe zum einen den LMM mit dem LMM-Reiniger von LiquiMoly gereinigt und mir auch das Leerlaufregelventil angesehen. Das sah bzw sieht ganz schön grottig aus und habe schon ein neues bestellt. Was aber jetzt zusätzlich oder infolge dessen passiert ist, ist das die Kontrollleuchte CHECK aufleuchtet. Kann es sein, dass da was an den Kabeln defekt ist oder aber das das Kontrollsystem nun merkt das der Leerlaufregler defekt ist?

      Was meint Ihr?

      Und nochmals Danke an Clay für die Zeichung nebst den Beschriftungen! Danke!!!
    • Moinsens zusammen,

      hier mal eine kurze Zusammenfassung dessen, was zwischenzeitlich alles gemacht wurde:

      • LMM gereinigt
      • Drosselklappe ausgebaut und gereinigt
      • Leerlaufregler getauscht
      • Ventildeckeldichtug (war undicht/porös) gewechselt in dem Zusammenhang gab es auch gleich einen Satz neue Kerzen von NGK

      Es ist noch immer so, das die Motorkontrolleuchte aufleuchtet und das der Motor sporadisch im Leerlauf abstirbt. Meistens, wenn mit getretener Kupplung beispielsweise um eine Kurve gefahren wird.

      Morgen geht es dann nun zu einer KIA-Werkstatt um den Fehlerspeicher auszulesen. Leider hat der Inhaber einen eher zweifelhaften Ruf...darum meine Frage an Euch...was vermutet Ihr, woran es explizit mit dem Fehlverhalten im Leerlauf zu tun haben kann? Können es die Steuerzeiten des Zahnriemens sein? Oder das Poti der Drosselklappe?

      Ich Danke Euch für alle Hinweise und Tips und wünsche noch einen schönen Rest-Sonntag
      Gruß
      Niels
    • Moin Moin,

      ich würde auf einen defekten Kühlmitteltemperatursensor tippen.

      Ich hatte das bei meinem ersten Auto (Opel Kadett E) auch mal. Manchmal war die Leerlaufdrehzahl über 3000 U/min, mal ist er im Stand einfach abgestorben. Gern auch dann, wenn man an eine Ampel gefahren ist. In dem Moment, wo man die Kupplung getreten hat ist das Auto so schnell ausgegangen, als wenn man den Schlüssel herumgedreht hätte. Das lag an den völlig falschen Werten, die der Sensor an das Steuergerät geliefert hat.

      MfG

      Moritz
    • Moin Moritz und auch ein nettes Moin an alle Mitleser ;)

      Das könnte natürlich auch sein...denn, so wie Du es beschrieben hast, sieht es hier auch aus...welch eine Odyssee...aber nun denn, wenn das erledigt ist, hoffe ich das erst einmal Ruhe ist *Hoffnungsmodus = ON* :)

      Kann mir einer von Euch denn sagen, wo dieser Sensor zu finden ist? Das wäre ja arg prächtig!

      Danke und Euch allen noch einen schönen Montag
      Gruß
      Niels
    • Dass die Motorkontrolleuchte an ist, wird wohl vom LMM kommen, Einbaurichtung stimmt? Nochmal beidseitig durchblasen und die Kabel/Anschlüsse am Stecker kontrollieren.

      Die Dichtungen von Drosselklappe und Leerlaufregler noch ganz?

      Zündkerzen die richtigen Kia 0K01A18110 oder NGK BKR5E?

      Wenn die Werkstatt keinen alten Motortester mehr hat ist da nicht viel mit Auslesen.
      :bye:
    • Moinsens Clay!

      Am Leerlaufregelventil ist eine Dichtung? Hmmm...hier war keine, aber ich werde mal den KIA-Dealer kontaktieren, ob er da was weiß und ggfls eine vorrätig hat.

      Dichtung an der Drosselklappe ist neu, Kerzen sind die, die Du erwähnt hast; also keine Bosch oder NoName.

      Den LMM nehme ich mir nachher nochmal vor. Ich habe aber auch die Vermutung, das es an dem Ansaugschlauch liegt, siehe: Clarus 1.8 GC Schlauch an der Drosselklappe. Aber irgendwie ist der nirgends gebraucht aufzutreiben... :( Wenn Du eine Quelle hast...nur her damit!

      Der Händler hatte noch einen alten Fehlerspeicherausleser: Fehler war Wegfahrsperre und Fehler im Regelkreis. Er vermutete entweder LMM oder den Schlauch oder beides und /oder noch mehr.

      Bis nachher...und Dir bzw Euch allen noch einen schönen Tag

      Gruß
      Niels
    • Um zu testen, ob er irgendwo Falschluft zieht, sprüh doch das ganze Ansaug-Geraffel mal mit Bremsenreiniger ab.

      Am besten benutzt du einen zerstäubendes Spray-Cap, nicht so eines, dass einen "Vollstrahl" macht. Dann den Motor anlassen (sollte natürlich kalt sein) und alles bei laufendem Motor gründlich einsprühen. Wenn er irgendwo Falschluft zieht, saugt er den Bremsenreiniger mit ein und die Drehzahl steigt kurzzeitig deutlich an. Damit kannst du eventuelle Undichtigkeiten am Schlauch oder Dichtungen lokalisieren.

      Sollte der Versuch keinen Erfolg bringen, würde ich dir nach wie vor raten, erst einmal den Kühlmitteltemperaturfühler zu tauschen. Ich kann dir leider nicht sagen wo er sitzt, aber der Austausch dürfte in einer freien Werkstatt bei rund 40€ liegen.

      MfG

      Moritz
    • Moinsens zusammen :)

      Sooo, der Fehler ist gefunden, behoben und das alte Möbel schnurrt wieder wie neugeboren.

      Der Fehler war der Stecker am LMM, der war nicht mehr so wirklich tauglich. Auf einem Schrottplatz in der Nähe konnte ich für einen schmalen Taler einen heilen bekommen und ein bekannter (Elektriker) hat mir den dann auch noch gestern montiert. Seitdem bin ich über 100KM gefahren und er schnurrt, schnurrt, schnurrt...!

      Ich Danke Euch allen für Eure freundliche Hilfe!!! Sollte jemand von Euch aber mal so einen Ansaugschlauch sehen oder in die Hände bekommen, dann freue ich mich, wenn Ihr mir bescheid geben würdet.

      Euch allen wünsche ich noch einen schönen Tag!
      Gruß
      Niels
    • Moin Clay ;)

      Ja, der Schlauch scheint im Moment dicht zu sein...ich werde mal schauen, ob ich ein anderes, besseres Material finden werde, außer dem Bitumenband um die zwei Risse sauber zu reparieren. Problem an dem Bitumenband ist halt, das es auf langen Fahrten durch die Wärmeentwicklung im Motorraum anfängt zu riechen. Nicht extrem, aber doch merklich.

      Hoffentlich trägt meine Fehlersuche dazu bei, das auch andere Forumsmitglieder nicht gleich aufgeben...und sich sukzessive per Ausschlussverfahren dem Übeltäter nähern, auf die Schliche kommen.

      So, jetzt mal Ölwechsel machen ;)

      Bis denn dann
      Gruß
      Niels