Suchergebnisse

Suchergebnisse 1-18 von insgesamt 18.

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • @archie Das denke ich inzwischen auch - ich hatte zuletzt auch deutliche Leistungseinbußen bei Nutzung der Klima. Da ich sie jetzt im Winter eh nicht benötige, kümmere ich mich im Frühling darum Das Geräusch #2 ist inzwischen tatsächlich von allein verschwunden.

  • Zitat von Dagobert: „Auomatikgetrieböl wechseln lassen? Sauber, das will ich sehen.“ Was ist daran so ungewöhnlich? Im Werkstatthandbuch ist auch beschrieben, wie es geht.

  • Hallo zusammen, vielleicht kann jemand eine Einschätzung geben, um was für Ursachen es sich handeln könnte oder hat ggf. selbst ähnliche Erfahrung mit Lösungen. An meinem eigentlich gut erhaltenen Magentis (Bj. 2003, 75tkm) nehme ich seit längerem zwei voneinander unabhängige heulende Geräusche wahr: • Geräusch #1: Dieses tritt ausschließlich bei eingeschaltetem Klimakompressor auf. Es ist ein deutlich zu hörendes Heulen, das drehzahlabhängig (niedrig) zu sein scheint scheint, zwischen 40 und 60…

  • Vielen lieben Dank Dann kann ich nachher gleich mal nachmessen!

  • Wartungsplan

    LuckyStrikeSlv - - Magentis GD 2001-2005

    Beitrag

    Hey ho - ich schon wieder Hat irgendjemand einen Wartungsplan für den Magentis oder weiß, wo ich einen finde? Also der Plan, in dem Aufgeführt ist, wann welche Wartungen zu machen sind bei der Inspektion. Ich bin vor Monaten mal zufällig drauf gestoßen beim Googeln, habs aber nicht gespeichert. Und jetzt finde ich es partout nicht mehr... ► EDIT: Ich habe ihn wieder gefunden und hier mal angehängt, falls noch jemand den Plan sucht kia-board.de/forum/index.php?attachment/5521/

  • Hey KIA-Freunde, bzgl. meiner (original) Radioantenne habe ich den Eindruck, dass diese nicht ganz ausfährt. Es sieht so aus, als bliebe ein Glied der Antenne stecken - könnte aber auch täuschen. Könne mal ein Magentis-Fahrer an seiner Antenne messen, wie lang diese ausgefahren ist? Dann könnte ich das mit meiner vergleichen. Danke vorab

  • Falls noch jemand diese Deckel sucht - ich habe sie zwischenzeitlich gefunden. Die original Teilenummer ist 529603C120 und über einen KIA-Händler des Vertrauens für ~ € 22,- / Stück zu bestellen. Ein bisschen günstiger hier: bit.ly/2nRbx5S Da habe ich sie bestellt und es ist die einzige Onlinequelle, die ich gefunden habe.

  • Hey ho KIA-Freunde, ich bin auf der Suche nach dem unten abgebildeten Nabendeckel für die Originalfelge vom Magentis. Man sieht ja, dass da schon die Farbe abblättert, ich finde das Teil aber nirgends. Also gesucht ist nicht wie üblich das KIA-Emblem, sondern der ganze silberne Kunststoffteller drumherum. Jemand eine Ahnung oder Teilenummer? Danke vorab kia-board.de/forum/index.php?attachment/5351/

  • Sitzheizung

    LuckyStrikeSlv - - Magentis GD 2001-2005

    Beitrag

    Hey Leute - ich hab mal diesen verstaubten Thread ausgegraben, statt das selbe Thema erneut zu eröffnen. Meine SItzheizung am Fahrersitz funktioniert auch nicht, die am Beifahrersitz jedoch schon. Jetzt lese ich hier, dass jeder SItz wohl noch ein Relais dazu hat - wo genau finde ich dieses denn? Unter beiden Sitzen sehe ich zwar Kabel, wobei jeweils ein Stecker uneingesteckt herumhängt.

  • In der Tat war mir nicht bewusst, dass gleich so viel (ca. 1 Liter) Öl fehlen würde. Aber ich muss auch sagen, dass ich in den letzten sechs Wochen nach dem Ölwechsel etwa 4.000 km gefahren bin, davon 3.000 km Autobahn. Ist dieser Liter fehlendes Öl dann immernoch bedenklich? Im Motorraum ist jedenfalls alles dicht - keine Schmierereien, keine Flecken, Tropfen oder dergleichen, die auf einen unnatürlichen Verlust hindeuten würden.

  • Ach der Teufel ist ein Eichhörnchen, sagt man doch - ich habe den Fehler für das veränderte Geräusch und die teilw. schlechte Gasannahme gefunden... ist fast schon peinlich: Es war einfach nur zu wenig Öl im Motor (unterhalb MIN am Messstab). Nachgefüllt, Additive mit rein und 50 km gefahren - alles läuft wieder bestens, als wäre nie was gewesen. Vor lauter Zahnriehmenwechsel hat man nur noch den Zusammenhang gesehen - dass man einfach mal die Betriebsstoffe nachmessen könnte, daran denkt man er…

  • Zitat von loisl: „...auf was Du dich einläßt, wenn Du wirklich den Klimakasten ausbauen möchtest “ Beim besten Willen nicht

  • Ja Wasserpumpe würde gewechselt, Zündkerzen nicht. Jetzt mal abwarten, morgen bei KIA auslesen lassen. Vorhin fiel mir beim Aussteigen am Postkasten noch auf, dass aus dem Motorraum ein leises Ticken im Leerlauf zu hören ist - da kriegt man echt die Krise, wenn man sich mit der Technik nicht so gut auskennt bzw. nichts selbst untersuchen kann. Du arbeitest in einer Werkstatt? Wo?

  • Zerlegst Du Deinen Magentis in Einzelteile, um sie zu verkaufen oder baust Du das Chaos so tatsächlich wieder erfolgreich zusammen? Mir wird ganz schwindelig bei den Fotos...

  • Nun, ich war jetzt kürzlich wieder bei der Werkstatt und bat darum, selbst mal Probezufahren - der Meister tat dies und meinte, dass alles normal sei und versicherte mir, dass beim Zahnriemenwechsel grundsätzlich genauer kontrolliert würde - für mich klang das glaubhaft und überzeugend. Auch ein geändertes Geräusch sei in den ersten tausend km durchaus normal, da der neue Riemen ja wieder viel straffer sei. Noch am selben Tag fiel mir dann aber auf, dass sich der Motor manchmal etwas "verschluck…

  • Hey liebe KIA-Gemeinde, ich habe vorgestern meinen Magentis (GD, Bj. 2003, 2.5 V6) wieder aus der Werkstatt geholt - es war der erste Zahnriehmenwechsel inkl. Wasserpumpe bei ~ 63.000 km. Jetzt habe ich den Eindruck, dass der Motor deutlich lauter als vorher klingt - ich würde das Geräusch jetzt als Röhren beschreiben. Beim Abzug kann ich nicht viel sagen - ich habe leicht das Gefühl, es wäre anders als zuvor und es fehlt Power für 169 PS. Kann es aber nicht genauer beschreiben, da ich das Fahrz…

  • Super Alles weitere per PN.

  • Zitat von loisl: „Nach langem suchen habe ich die komplette Reparaturanleitung + Schaltpläne gefunden.“ Hast Du sie gekauft? Vielleicht könntest Du die PDFs gegen einen kleinen Obolus weitersenden?