Gibt es auch Kia Händler bei denen ich eine Probefahrt machen kann ?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Gibt es auch Kia Händler bei denen ich eine Probefahrt machen kann ?

      Hallo zusammen,
      ich heiße Jörg und kommen aus Essen, bin verheiratet habe ein 27 Jährige Tochter.

      Ich fahre im Moment einen Zafira A und wollte mir eigentlich einen VW Touran holen. Alternativ habe ich mir auch noch einen Ford C-Max / S-Max.
      Einer der Fordhändler vertreibt auch Kia und so bin ich zum ersten Kia Händler gekommen.
      Lange rede kurzer Sinn , Ford ist mir zu klein im Innenraum (C-Max) oder zu zu teuer (S-Max).
      Zwischen VW und mir liegen auch ca 10.000€

      Daher kam ich auf den Carens. Laut Prospekten und Internet Recherche soll dieses nun mein neues Auto werden. Hört sich alles gut an.
      Da ich eine GDB von 50% habe bekomme ich bei Neuwagenkauf ca. 20% da rechnet sich kein Jahreswagen. Also Neuwagen.

      Das Auto soll so um die 150 PS haben und wichtig !!! neues Automatikgetriebe. Klima, E-Fensterheber, Zentralverriegelung usw sehe ich als Standard.

      Sonderausstattung : AHK, Navi und Evtl. Standheizung

      Daher würde
      Ich würde gerne folgendes Auto kaufen :
      Kia Carens 1,7crdi / 141 PS mit Automatik (Doppelkupplungsgetriebe)
      Spirit Ausstattung
      Performance Plus paket
      Leder Paket
      AHK
      Standheizung
      Metallic

      also eigentlich fast das ganze Verwöhnprogramm.

      Nun mein Problem !
      Händler 1 (direkt bei mir um die Ecke) :
      Erster Besuch - 1,5 Stunden !!! im Ausstellungsraum kein Verkäufer sichtbar !
      nun gut fürs erste macht es mir nix. Carens ganz in Ruhe angesehen an allen Knöpfen gespielt alles in Ruhe angesehen.
      Prospekt mit genommen und zu Hause studiert.
      Zweiter Besuch - ein junger Händler kam sofort auf mich zu und fragte ob er mir helfen könnte. - Sag ich: na klar, ich würde gerne einen Caren kaufen. - erzähl mal was der alles kann.
      Der junge Bursche hielt es während der ganzen Zeit nicht für nötig sein Smartphone aus der Hand zu legen. Da kann ich überhaupt nicht drauf.
      Also mal gezielt ein paar Fragen gestellt (ich hatte ja schon den einzigen Carens im Laden ausgiebig begutachten können und auch den Prospekt studiert. Auf meine Frage wo denn der Subwoofer sitzt kam die prommmte Antwort: in der Reserveradmulde. 3 Minuten hatte er mir noch die 3. Sitzreihe vorgeführt. ich sage gut, dann zeig mal die Reserveradmulde ;) er war ganz erstaunt das das Auto keine hatte. ich sagte schau mal unters Auto dann siehst du den Reservereifen. Nach noch ein paar Unstimmigkeiten beschloß ich dann doch lieber den Ort des Geschehens zu verlassen, da mir meine Zeit zu schade war mich mit so einem Idioten zu unterhalten.

      Also mal bei den Arbeitskollegen die Kia fragen nachgefragt welchen Händler sie empfehlen
      Also los zu
      Händler 2 (40 km entfernt) :
      der Händler war sehr bemühtund kompetent. Mir wurde ein Kaffee angeboten und auch mehrere Autos und verschiedenen Austattungsvarianten gezeigt. der Händeler war sehr bemüht und kompetent.
      leider hat er nur das alte Carens Model mit 136 PS / altem getriebe und nur Euro 5. Damit wäre aber nach Vereinbarung eine Probefahrt möglich gewesen. Leider möchte ich das neue Model.
      Das könne er nur bestellen - Also Tschüss

      auf zum Händler 3 (in der Nachbarstadt)
      ca. 45min den Verkaufsräumen herum gewandelt keinen Menschen gesehen. Auf Wiedersehen

      Händler 4 :
      in einer anderen (Nachbarstadt) - sehr kleiner Händler
      sehr kompetent, sehr freundlich, zeigte mir den Wagen den ich wollte. Probefahrt leider nicht möglich da dieser Carens auf seinen neuen Besitzer zugelassen war und auf seine Abholung warteteLetzte Tage fragt meinen Nachbarin, ob ich sie zu Ford fahren kann weil ihr Wagen dort war und sie ihn wieder abholen will aber nicht hin kommt. Nach der Inspektion dort machte er auf einmal klappernde Geräusche.
      Also meine Frau auch noch eingepackt da der Fordhändler auch Kia vertreibt, womit wir wieder bei
      Händler 1 wären
      Besuch 3 . ein älterer Verkäufer kam sofort und fragte ob er helfen könnte. "Ja klar, wir interessieren uns für den Carens dort in der Ecke. Erzähl mal".
      Ein Verkaufsgespräch begann. Üblicher Verkäufen mit zig Jahren Berufserfahrung versucht uns das Auto schmackhaft zu machen. Am Ende des gesprächs habe ich gesagt das ich schon mit der Sekretärin des Autohauses gesprochen haben und in den kommenden Tagen dort einen Sportage Probe fahre. Ich wartete nur noch darauf, das der Carens zugelassen wird um zu vergleichen. Der Sportage hat 1,7 l und Automatik (will ich hoffen).
      Darauf der ältere Verkäufer "Warum wollen sie einen Sportage Probe fahren wenn sie einen Carens kaufen wollen ?". darauf ich "Um zu vergleichen da ich mich nicht nicht endgültig entschieden habe ..."
      Darauf der Verkäufer zu uns und der inzwischen hin zu gestoßenen Nachbarin. "Wenn sie einen Carens Probefahren wollen gehen sie zu einem Autoverleiher, ich erstatte ihnen dann das Geld wenn sie hier einen Carens kaufen. Sie wollen mir nur Kilometer runter fahren und ich habe dann eine Tageszulassung" -
      ja geht es noch ???? was ist den dann für ein Service ??? Wollen die nichts verkaufen ????

      Übrigens bei meiner Nachbarin, Ford Fokus zwar alt aber erst 40.000 km runter da vom Opa übernommen Werkstatt gepflegt, wurde im Autohaus ein Getriebeschaden diagnostiziert. Irgend etwas von Feder gebrochen .... laber, laber kostet ca.1500€ könnte aber auch der Motor sein, kostet auch nochmal ... laber laber, Also Auto erst mal abgeholt und für nachsehen 23€ noch was bezahlt.
      Mein Nachbar und ich habe am letzten WE übrigens da Auto untersucht um den Fehler zu lokalisieren.
      Wir hatten einen befreundeten KFZ Meister gefragt der sagt wir sollen mal die Bremsbeläge kontrollieren und auf Bruch überprüfen.
      Der Fehler (1500€) waren übrigens zwei lose Radmuttern nach der Inspektion !!!

      ratet mal zu welchem Händler ich bestimmt nicht mehr gehen werde.

      Als ich gestern beim Händler 5 wo Preis stimmte, Beratung gut sehr freundlich aber leider keine Probefahrt möglich war, raus kam rief mich KIA Deutschland an. Ich könne beim Händler 5 eine Probefahrt machen !!!
      Darauf ich : "was meinen Sie wo ich gerade stehe ? ??? - kein Diesel / Automatik da". Dann melden sie sich doch mal bei Händler 3 der hat so einen als Vorführwagen. - "War ich schon - da war außer mir niemand".
      Aber egal, ich möchte ja kaufen. Also gestern mal versucht dort an zu rufen. "ich stelle sie mal durch tüdelüt,tüdelüt; tüdelüt irgendwann war das Gespräch weg.
      Noch mehrmals angerufen - jetzt geht keiner mehr ans Telefon ???? Ich sag ja, beim Händler 3 dachte ich ich wäre in einem Lost Place.
      aber ich werde es weiter versuchen....

      Aber nun zur Kernfrage wo kann ich den Carens Probe fahren ?
      Will Kia nur den Sportage verkaufen ? da fahren ja viel von rum. Vom Karens merkwürdigerweise nicht so viel ? warum ist das so ?
      Händler 5 sagte mir das der Carens wahrscheinlich Ende des Jahres eingestellt wird ??? und die Hotline von Kia Deutschland sagt mir der Diesel Automatik wird in Deutschland nicht so viel verkauft weil er zu schlapp wäre.

      Was sagt ihr dazu ?
    • Hallo, mein persönlicher Vorschlag wäre z.B. über mobile.de oder autoscout24.de einen Carens in der gewünschten Ausstattung in der näheren Umgebung zu suchen und dann Probefahrt machen.
      Ich habe vor ca. 6 Wochen eine Probefahrt mit einem solchen Auto (DSG-Getriebe, Diesel, 141PS) gemacht, mir hat es sehr gut gefallen. Es ist kein Touran, aber auch ca. 8000 Euro günstiger, als ein Touran in der gleichen Konfiguration.
      Und, meiner Meinung nach, ist die Auflösung der Rückfahrkamera im Carens etwas besser als in einem VW Touran MJ2016.
    • Naja .. viele Händler haben halt nicht jedes Auto, jeden Motor und jede Ausstattung vorrätig. Bei meinem Händler des Vertrauens habe ich bisher noch keinen Ceed GT, Sorento UM, Optima, Soul EV und Opirus gesehen. Die beiden Sportage QL, die ich bisher gesehen hatte, standen auch im Showroom. Würde also sicherlich etwas dauern, bis da etwas ginge.
      Aber ich weiß, dass sich darum gekümmert würde, wenn ich wollte.
      Leider sind aber in den letzten Jahren viele viele Händler aus der Erde gewachsen, die sich mit der Materie "KIA" erstmal beschäftigen müssen oder generell keine Lust auf ihren Beruf haben. Einen Ein-Marken-Händler gibt es j heute kaum noch und quer durch's Beet hört man ja gerne, dass Leute im Showroom standen und vom Verkäufer ignoriert wurden. Ich persönlich hatte da von einem gewissen Überschuss an VW(-Audi-Skoda-Seat)-Händlern gehört. Da ist es nicht verwunderlich, dass auch KIA-Händler "nachziehen".

      Ich persönlich würde mich mit KIA-Deutschland in Verbindung setzen und sagen, wenn sich innerhalb von 2 Wochen nichts tut, ich nach einer anderen Marke gucken würde. Es kann als aufstrebende Marke nicht das Ziel sein, Kunden zu vergraulen. Und wenn es ihnen nicht wichtig genug ist, weißt du zumindest, dass du auch nach einem Erwerb nicht viel erwarten kannst. Ich schätze aber schon, dass KIA-Deutschland sich da reinhängt und aktiver wird, wenn ein potentieller Kunde vergrault wird.

      Thema Sportage-Carens: SUV liegen generell derzeit im Trend und pure Vans sind arg ins Hintertreffen geraten. Renault Espace wurde schon gecrossovert, Opel Zafira und Meriva soll es in der nächsten Generation erwischen. Ich glaube es zwar nicht, weil ja eigentlich das Facelift vom Carens ansteht, aber unwahrscheinlich wäre es auch nicht.

      Thema Motor-Getriebe-Kombination: Schlapper als der 1.6 GDI mit manuellem Getriebe im Sportage kann ich mir nicht vorstellen. Gerade mit DCT sollte der Carens einen enormen Sprung gegenüber dem Wandlermodell machen.

      Thema Sportage 1.7 CRDi: Hat glaube unter 120 PS. Das Leistungsähnliche Modell zum Carens 1.7 CRDi ist der "kleine" 2.0 CRDi. Der 1.7-Sportage sollte also noch lethargischer sein ..
    • Moin....

      es ist tatsächlich so das nicht jeder KIA Händler einen Vorführer hat, VW und Ford verkaufen ja auch einwenig mehr Fahrzeuge in Deutschland, im Vergleich zu KIA. Daher lohnt sich das nicht wirklich, wie so oft. Nur bei einige großen AUtohäusern hat man evtl die Chance. Ach und nein der Carens wird nicht ende des Jahres eingestellt.... solche Scheisshausaussagen von Verkäufern liebe ich.

      Also da wäre noch das KIA Autohaus in Düsseldorf, Höherweg, da könnte es möglich sein mit dem Vorführer, würd och allerdings vorher anrufen, ggfs kaufen und für den Service evtl nach Velbert.

      Gruß
      Axel
    • So mal ein kleines Update :
      Da ich auch heute noch auf eine versprochene E-Mail der Hotline warte, habe ich Kia über soziales Netzwerk angeschrieben (Messanger) danach ging alles sehr schnell. Ich stehe jetzt mit KIA Deutschland in direkter Verbindung. Meine Beschwerde (genau das was ich hier gepostet habe) ging wohl an höhere Stelle. Leider war jetzt das WE dazwischen. Mal abwarten was kommt

      Übrigens hat mich heute Händler 1 angerufen. Dort hatte ich für morgen eine Probefahrt mit einem Sportage. Leider hätte der Verkäufer Urlaub und das Auto mitgenommen - ich lache jetzt noch !!! Aber die wollen mich am Montag wegen dem Carens anrufen, den sie nicht zugelassen haben ?( ?( ?( ?( Es bleibt lustig

      Mir ist übrigens klar, dass nicht jeder Händler jede Motorisierung oder Ausstattung vorrätig haben kann!, aber einer in der weitläufigeren Umgebung sollte doch einen zu Verfügung stellen können. Ich bin ja sogar bereit, bis zu 50km dafür zu fahren.

      Händler 3 soll sich nächste Woche bei mir melden 8)

      noch ein paar Infos direkt von KIA

      meine Frage :
      Ich hätte noch eine Frage. Wird die Carens Produktion zum Ende des Jahres eingestellt oder ist ein Facelift geplant ?
      Antwort meines Chatpartners :
      Hallo Jörg,
      das kann ich sehr gut verstehen - du warst ja auch nicht gerade bei wenig Händlern. ;) Aber wie gesagt, wir sind sehr dankbar, dass du uns so ausführlich über deine Erlebnisse berichtest.
      Ich werde dein Feedback auch an die entsprechende Abteilung weiterleiten.
      Ich kann die Vermutung des Kia Händlers nicht bestätigen - uns ist nichts bekannt bezüglich eines Produktionsende des Kia Carens.
      Viele Grüße, Frank
    • Moin,

      an Deiner Stelle würde ich mir ein Autohaus suchen, wo ich mich gut beraten und aufgehoben fühle und wo vor allem der Service (Werkstatt und Kundenbetreuung) stimmt. Dann den Carens generell erst einmal Probe fahren, ob Dir das Modell auch "in Bewegung" zusagt - vom Antriebsstrang ggf. erst einmal abgesehen. Dann mit dem Händler des geringsten Mistrauens entsprechende Konditionen für das gewünschte Modell "aushandeln" und auch das Thema Lieferzeiten abklären. Wenn das dann erstmal alles passt, liegt es nur noch an dem Verkäufer, Dir das entsprechende Modell für eine Probefahrt zu organisieren. Wenn er das nicht auf die Reihe bekommt - oder noch schlimmer, nicht will - bist Du an der falschen Adresse und kannst wieder am Anfang beginnen.

      Nur auf Verdacht für ´ne Probefahrt ein passendes Auto zu organisieren ist die eine Sache, bei tatsächlichem Kaufinteresse wird aber wohl jeder vernünftige Händler gern bereit sein, Dir den entsprechenden Wagen zu besorgen. Wenn nicht, dann hat er wohl schon genügend Kunden und es nicht nötig - womit wir dann wieder beim Service wären, der für mich Grundvoraussetzung für einen Kauf ist ;)

      P.S. war letztens bei meinem langjährigen Mitsubishi Autohaus zum Service mit unserem Galloper. Dort bekommen wir schon immer, auf Wunsch, einen kostenlosen Leihwagen und können auch das Modell frei wählen, wenn Interesse an bestimmten Fahrzeugen besteht. Da kam das Gespräch dann zufällig auf den Lancer EVO ... :D Der Inhaber des Autohauses meinte zu mir, dass seine letzten 5 oder 6 Lancer EVOs ausschließlich zu Probefahrten verwendet wurden, ohne jemals ein Fahrzeug anschließend auch verkauft zu haben. Seine EVOs im Kundenstamm (mehrere!) wurden hingegen alle ohne Probefahrt bestellt und gekauft. Auf Wunsch und bei echtem Interesse hat er aber spätstens am nächsten Tag ein entsprechendes Fahrzeug auf dem Hof ;)

      Gruß Rolf
    • Ich werde blass.
      Händler 1 hat mich gerade angerufen, der Wagen ist angemeldet und fahrbereit !!!! Mittwoch um 14 Uhr gibt es dort auch eine Probefahrt.

      Die mache ich schon aus Prinzip ;) !!! wenn die nicht wieder absagen :) Erste Eindrücke kann ich ja heute schon sammeln. :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:

      Muss aber auch zugeben, dass ich mich bemühe, parallel einen VW Touran Probe zu fahren, um einen Vergleich zu haben, nur dass dieser mir aber wohl etwas zu teuer wird mit der Ausstattung die Kia bietet.
    • Krasse Story. Warst du schon in Recklinghausen? Wir haben unseren bei KFZ Kurt gekauft. Da gibt es aber wohl zwei, einmal KIA Autohaus und einmal Gebrauchtwagen/EU Wagen. Gehören aber zusammen. Haben unseren als Jahreswagen beim Gebrauchtwagen Kurt gekauft. Waren sehr zufrieden. Probefahrt war sofort möglich. Habe gerade mal geschaut, die haben eine Tageszulassung da stehen mit der gewünschten Kombination. Schau mal nach

      kfz-kurt-shop.de/go.to/modix/3…-13781-405132&version=280