Ölverlust

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Mit ca. 130.000 KM ist leider in kürzer zeit starkes Ölverlust unter dem Wagen zu sehen... Habe versucht alles abzuwischen um die Austrittquelle zu finden, aber es war fast überall eine Ölschmiere zu sehen (Motorblock, Getriebe, usw.) hat jemanden schon erfahrungen damit gehabt ? Irgend welche bekannte Dichtungsprobleme ?
      -gruss-
    • RE: Ölverlust

      Hi!
      Wenn Du von oben auf das Getriebe schaust und sich dort öl angesammelt hat, kommt es hinter der Zündspule vom Nockenwellensensor. Wenn das Öl dort austritt, bahnt es sich sein weg sogar durch das Getriebe und es sieht dann so aus als ob der Kurbelwellensimmerring durch wäre,was er aber nicht ist!!!!

      Der O-Ring kostet ein paar cent und die Reparaturzeit beträgt in etwa 20 min.
      Kann aber auch die Ölwanne oder das Getriebe sein, wie Axel schon gesagt hat.

      MfG Bobby
    • RE: Ölverlust

      :super:... so sieht es aus ! Habe schon die Aussage der Werkstatt angezweifelt... Simmering der Antriebswelle sei undicht ?!? Ich musste doch Motoröl nachfüllen, war in knapp 2 monaten von der MAX auf MIN Markierung gefallen. Werde mir die Stellen selber nochmals anschauen, zum Glück hat ein Nachbar eine Grube.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von shark ()

    • ... die Antwort von BOBBY meinte ich... unterhalb des 'Zündverteilers'. Weitere Undichtigkeiten könnten zwar auch sein, das meiste Öl ist jdocht dort zu sehen. Unter den Zündkabeln ist eine art 'Kappe' zu sehen und daneben eine Vertiefung ... diese ist voll mit Öl ... daneben läuft dann entlang des Gehäuses am Motor-Getriebe Übergang, nach hinten herunter.
      Falls jemanden noch Erfahrungen gemacht hat hier damit... Ich glaube muss mal ein ernstes Wort mit der Werkstatt reden ;-((

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von shark ()

    • Habe genau das gleiche problem seit freitag. Habe am Samstag in der früh beim rausfahren aus der Garage feststellen müssen das auf dem Boden ein kleiner ölfleck zu sehen war. Habe mir nichts dabei gedacht weil der fleck wirklich ziemlich klein war.
      Doch der fleck ist gewachsen, zwar auch nicht wirklich größer aber ein unterschied ist zu erkennen.

      Bin dann grad nochmal schauen gegangen und musste das gleiche wie shark festellen.
      das meiste Öl ist jedocht dort zu sehen. Unter den Zündkabeln ist eine art 'Kappe' zu sehen und daneben eine Vertiefung ... diese ist voll mit Öl ... daneben läuft dann entlang des Gehäuses am Motor-Getriebe Übergang, nach hinten herunter.
      Also wenn man vor dem Motor steht, genau unter den Zünkabeln ist so ne weisse Kappe zu sehen und genau rechts da neben eine runte vertiefung. Die war voll mit ÖL!

      Hat nun jemand erfahrung damit und hätt eine idee wos herkommt?

      Grüße
    • Danke für die Hilfe :D

      Kann ja glaube ich nicht so schwer sein den zu wechseln oder? Einfach knockenwellensensor abziehen, alten o-ring rausfriemeln und neuen rein. Sensor drauf und fertig, oder? :)

      Hat jetzt jemand nen link und könnte mir vielleicht falls ich irgendwas falsch beschrieben habe helfen?

      Grüße
    • oel verlust ! wo kommt es her ?

      unser kia rio Facelift hat oelverlust ! es wurde ein neuer oeldruckschalter eingebaut weil in diesem bereich alles voller oel war ! das gummi am schalter war eingerissen ! kurz eien neuen besorgt und eingebaut !
      nach ein paar tagen der ruhe waren wieder tropfen da ! :( wieder war alles in dem bereich voller oel ! noch mal raus und einen dichtring drumm und wieder rein ! schade das hielt auch nur eine woche dann waren wieder flecken da ! einen neuen schalter besorgt ( jetzt von hella ) und wieder rein damit und auch nit dichtmasse abgedichtet ! probefahrt war trocken :) und heute morgen waren wieder flecken auf der pappe :( habt iht noch eine idee wo es lecken könnte ? wenn der nockenwellensensor zwischen zündspule und LMM sitzt würde ich den erstmal ausschließen ! ventieldeckeldichtung oder gar zylinderkopfdichtung ? ich habe einige gefunden aber welche muß dort rein ? 0,4 oder 0,7 mm stärke ?

      vielen dank für eure mühe gruß detlef :)
    • Moin! Also Ventildeckeldichtung kann man ja optisch kontrollieren. Wenns sifft, mach sie neu. An meinem DC war es damals der Gummiring vom Nockenwellensensor. Bei mir war das ganze Getriebe von oben total versifft.
      Ich weiß grad gar nicht, wo der Öldruckschalter sitzt :kopfkratz:
      Gruß
    • OnkelTrude schrieb:

      Moin! Also Ventildeckeldichtung kann man ja optisch kontrollieren. Wenns sifft, mach sie neu. An meinem DC war es damals der Gummiring vom Nockenwellensensor. Bei mir war das ganze Getriebe von oben total versifft.
      Ich weiß grad gar nicht, wo der Öldruckschalter sitzt :kopfkratz:
      Gruß
      ich war beim händler und konnte mir nicht mal sagen ob er den o,ring bekommt ! wo hast du den bekommen ? eventuell teile nr ?