Dritte Sitzreihe

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Dritte Sitzreihe

      Hallo.
      Bin seit einer Woche auch stolzer Besitzer eines Carnival II. Zwei Jahre alt, 17000 km gelaufen. Absolutes Schnäppchen. Der Vorbesitzer (72 Jahre alt) hat den Wagen verkauft, weil seine Frau nicht mehr über eine Brücke in seinem Heimatort fahren mochte, und immer anhielt, wenn ihr jemand entgegen kam. :nein:
      Er war, wie wir auch, Hundebesitzer. Deswegen hat er die dritte Sitzreihe ausgebaut, und beim Händler gelassen. Dafür kam ein Hundegitter rein. Paßt uns ja eigentlich ganz gut, :super: doch trotzdem hätten wir für den Fall der Fälle doch ganz gerne diese Sitze. Nun rückt dieser Händler sie nicht mehr raus, da er sie evtl. nochmal bei einem Unfallwagen als Versicherungsschaden abrechnen könnte. :noahnung:
      Meine Frage jetzt: Hat vielleicht noch jemand von euch eine dritte Sitzreihe vom Unfaller o.ä. stehen?? Möglichst in Velours.

      mfG das Nordlicht

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Nordlicht 67 ()

    • Moin Thomas,

      zunächst mal: herzlich Willkommen im Board! *klatschen*
      Leider hast Du Dich ein wenig 'verlaufen', denn dies ist die CNIII-Abteilung. Oder drücken sich darin verborgene Wünsche aus? :kopfkratz: :P :D

      Eine Sitzreihe habe ich leider nicht übrig, aber in der Bucht gibt´s die recht regelmäßig, auch hier im Norden.
      Apropos: in welcher Gegend wohnst Du denn? So klein ist SH ja nun auch wieder nicht! ;)
      Und noch etwas: da viele das Board auch zur Marktanalyse nutzen, wäre es schön, wenn Du mal sagen könntest, was du unter 'sehr günstig' verstehst. Dabei wären natürlich auch Angaben zur Ausstattung interessant.

      Allzeit gute Fahrt und viel Spaß mit Deinem 'Dicken' wünscht
      Pitt
      Ein Problem ist meist schon halb gelöst, wenn es klar und verständlich formuliert wurde.
    • Alles wird Gut!!

      *klatschen* So. Manchmal hilft es doch, einfach ein wenig abzuwarten. Vor zwei Tagen rief mich jener Händler an, der zuvor meine Sitze nicht rausrücken wollte, ob ich noch Interesse an eben diesen hätte. Erstmal ein wenig desinteressiert getan :rolleyes:, bot er sie mir dann für nen Hunni das Stück an. Neu wäre für mich nie in Frage gekommen und gebraucht bietet sie momentan jemand für 600€ bei ebay an. Auch noch'n stolzer Preis. Bin dann heute hingewesen zum abholen. Sind zwar etwas eingestaubt (standen ja 2 Jahre im Lager rum) aber sonst 100%ig in Ordnung. Warum soll ich nicht auch mal ein wenig Glück haben.
      Es geschehen noch Zeichen und Wunder. :bye:
      mfG das Nordlicht
    • RE: Sitze 3.Reihe

      Beim CARNI II sind da so Bänder in einer kleinen Tasche unter dem Sitz, damit kann man die befestigen. Vielleicht ist das beim CARNI III auch?!?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hanibator ()

    • RE: Sitze 3.Reihe

      Also ich bin mir ziemlich sicher, dass da so ein Band ist, um die Sitze zu fixieren. Ist aber im Handbuch beschrieben.
      Ich habe mich da aber bisher nicht drum gekümmert, weil ich mir beim besten Willen nicht vorstellen kann, dass die Sitze von selber zurück klappen. Dafür sind sie meiner Meinung nach eindeutig zu schwer.
    • Sitze 3. Reihe

      Hallo Thomas,

      im Handbuch ist die Befestigung hochgeklappter Sitze der zweiten Reihe beschrieben. Für die dritte Reihe werde ich wohl zu den bekannten Spannbändern aus dem Baumarkt greifen Laut Händler sollte man die Sitze der dritten Reihe ausbauen, wenn man mehr Ladefläche braucht (und einen Platz für die Zwischenlageruing hat).
      Ich habe sie noch nicht gewogen, aber ein mehrfacher Aus- und Einbau geht über meine Kräfte, zumal beim Einbau die unsichtbare, aber komplizierte Verriegelungsmechanik leicht zum Verklemmen neigt. Dann sind nicht nur die hauchdünnen Plastikabdeckungen am Rand der Schienen beschädigt, sondern es geht gar nichts mehr.
      Insgesamt finde ich es äußerst schade, dass sich KIA vom bewährten Sitzsystem des CII verabschiedet hat.

      Bodo-Lutz
    • RE: Sitze 3. Reihe

      Hallo Ibba,
      meine Erfahrungen beim Carni III:
      Ich habe die Sitze der 3.Reihe bisher immer hochgeklappt, um zusätzlichen Stauraum zu gewinnen. Dabei ist bisher noch nie ein Sitz zurückgeklappt. Selbst bei rabiater Fahrweise oder Anfahren im Berg :)
      Allerdings ist der Raum den man durch das zurückklappen gewinnt nicht wirklich "gewinnbringend" so dass ich auch eher dazu tendiere die Sitze auszubauen bevor es zum Einkaufen geht.
      Die Sitzkozeption im Carni III ist leider wirklich ein Manko und meiner Meinung nach nicht mehr Stand der Technik - da gibt es einen Haufen intelligenterer Lösung bei anderen Herstellern :nosorry: Ich muss aber auch gestehen dass ich die Sitze im Carni II nicht kenne und daher keinen Vergleich ziehen kann.

      Ich hab aber noch ein Problem in der Zweiten Sitzreihe :D Die Arretierung des Mittelsitzes ist etwas ungünstig gelöst (eine einfache Schlaufe, die vom Sitz aus zu erreichen ist) - meine Kinder sind von der Sorte, die an allem Spielen müssen - so klappt beim Bremen ständig der Mittelsitz hoch, weil eins der Kinder an der Schlaufe zieht. Ich hab dieses Problem umgangen, indem ich den Mittelsitz jetzt einfach ausgebaut hab :D
    • Hallo Leute !

      Die Sitze in der 3. Reihe bnötige ich nicht, dafür aber den gewonnenen Platz. Sie stehen gut verpackt auf dem Dachboden.
      Deshalb bin ich froh, in der 2. Reihe 3 bequeme Sitze zu haben.

      Z.B. in den USA, wo der Carnival "Sedona" heisst gibt es in der 2. Reihe 2 Sitze mit Armlehnen und in der 3. Reihe 3 Sitze die sich im Boden versenken lassen. Ob dann das Reserverad wegfällt weiss ich nicht.
      Bilder gibt es unter kia.com
      Oft sind die versenkbaren Sitze nur bessere Klappstühle. X(
      (siehe Zafira o.ä.)

      So ist der Bedarf überall anders...

      Gruss aus Ostfriesland: Gerd
    • Hallo Gerd,
      beim Sedona scheint die Sitzaufteilung sowieso ganz anders zu sein. In der letzen Reihe ist eine Sitzbank und in der zweiten Reihe befinden sich nur zwei Einzelsitze (allerdings mit Armlehnen).
      Bei unserem Carnival sind alles Einzelsitze! Drei in der Zweiten Reihe und zwei ganz Hinten.
      Da der Sitzkomfort in der Dritten Reihe sowieso schlecht und eher was für Kinder ist, hätte ich mir da auch so eine versenkbare Lösung gewünscht :rolleyes:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von badmemtrans ()

    • Sitze 3. Reihe

      Hallo bedmemtrans,

      wie die zusammengefalteten und dann hochgeklappten Sitze beim Anfahren (ohne zusätzliche Sicherung) in der Senkrechten bleiben, ist mir ein Rätsel. Muss ich mal nach RP fahren.
      Nachdem heute 4 KIA-Autohäusler fast eine halbe Stunde daran gebastelt haben, einen in den Halterungen verklemmten Sitz der 3. Reihe zu lösen (trotz spezieller Einweisung durch KIA Deutschland und zusätzlicher Aus- und Einbauanweisung nur für Händler), habe ich mich endlich auch entschlossen, die Sitze auszubauen und für Notfälle einzulagern. Eine Lagerung auf dem Dachboden wie bei Gerd scheidet für mich schon aus Gewichtsgründen leider aus. Ich muss bodenständig bleiben.

      Danke für Eure Hinweise, denn wir scheinen ja noch eine recht kleine CIII-Gemeinde zu sein.

      Lutz
    • RE: Sitze 3. Reihe

      Hallo Lutz,
      also vielleicht hab ich ja andere Federn :noahnung: also bei mir bleiben die Sitze oben wenn einmal hochgeklappt. Die Haltekraft scheint mir da groß genug zu sein.
      Die Technik der Sitze ist sowieso sehr gewöhnungsbedürftig. Ich hab auch gut ne halbe Stunde gebraucht um zu verstehen, wie die Sitze ausgebaut werden. Hat mir keiner gezeigt und holländisch versteh ich nicht, auch die Bilder in der Bedienungsanleitung haben da nicht geholfen :lol:
    • RE: Sitze 3.Reihe

      Hallo Lutz -
      bei mir war es ebenfalls mal so wie bei dir. Inzwischen schiebe ich die 3. Sitzreihe vor dem Umklappen ganz nach vorn. Dann klappe ich sie hoch und wenn es hier schon klemmt, die mittelere Sitzreihe etwas nach vorn und wieder zurück bis zum Anschlag. So sind die hochgeklappten Sitze der 3. Reihe von der Rückenlehne der 2. Reihe etwas festgeklemmt und klappen nicht durchs Anfahren zurück.
      Vielleicht klappt es bei dir auch - Gruß Franz J.
    • RE: Sitze 3.Reihe

      Genau so mach ich das auch.
      Erst 3. Reihe ganz nach vorn, dann kippen bis zum Anschlag.
      Der Weg zurück geht dann:
      Erst runterklappen, und dann wieder in Position schieben.

      Schiebt man zurerst, passen sie nicht mehr in die Verankerungen,
      weil die zugehörigen Schlitten in den Schienen woanders stehen.
      Diese Schlitten können mit dem Finger (Vorsicht!) passend verschoben werden.

      Fazit: Sitze nicht in gekippter Stellung verschieben.

      Gruß
      Tom
    • RE: Sitze 3.Reihe - Season Greetings

      Danke Tom,

      den Trick mit den durch Finger oder einen entsprechenden Gegenstand einzeln (!) verschiebbaren Schlitten hatte KIA Deutschland nicht einmal bei der speziellen Unterweisung "Sitze zweite und dritte Reihe im Carni III" für die Vertragshändler verraten. Ich habe dies im "Selbststudium" nach mehrfacher Bastelei in der KIA-Werkstatt herausgefunden. Sobald sich diese Schlitten nämlich in einer falschen Position befinden, rasten die Sitze überhaupt nicht ein.
      Es wird aber wohl trotzdem dabei bleiben:

      1. Die Sitzaufteilung der zweiten und dritten Reihe sowie die Sitze selbst waren beim Carni II besser
      2. Die Sitze der dritten Reihe im Carni III gehören in die Garage, in den Keller oder auf den Boden; ins Auto aber nur, wenn dies zwingend erforderlich ist.

      Ich wünsche allen Board-Mitgliedern schon jetzt ein Frohes Weihnachtsfest und gute Fahrt in 2008.

      Bodo-Lutz

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von ibba ()

    • RE: Sitze 3.Reihe - Season Greetings

      Hallo !
      Meine 2 hinteren Sitze stehen gut verpackt auf dem Dachboden.
      Ich brauche sie überhaupt nicht, dafür aber den gewonnenen Platz.
      Deshalb bin ich über die Lösung der 3 Sitze in der zweiten Reihe ganz froh.
      Habe nun fast 20.000 gefahren, ohne Mängel. 8,5 Ltr / 100km

      Weihnachtliche Grüsse aus Ostfriesland: Gerd
    • RE: Sitze 3.Reihe - Season Greetings

      Das versteh mal einer..


      1. Die Sitzaufteilung der zweiten und dritten Reihe sowie die Sitze selbst waren beim Carni II besser
      2. Die Sitze der dritten Reihe im Carni III gehören in die Garage, in den Keller oder auf den Boden; ins Auto aber nur, wenn dies zwingend erforderlich ist.


      Ich kann mich im Carni 2 Board erinnern, das immer alle nach 3 Sitzen in der Mitte geschrien haben. Und jetzt sind Sie da und alle glücklich und Du sagst es ist eine Fehlplanung und war im Carni 2 besser ?