Klappern+qualmen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Klappern+qualmen

      Hallo! Mein Pregio macht seit einem halben Jahr Theater: tagelang ist alles normal, auf einmal, nach der Ampel, oder am nächsten Morgen oder einfach während der Fahrt sackt die Leistung ab, und danach gibt er plötzlich so massiv Gas, daß hinten eine dickschwarze Wolke den Horizont abdichtet. Manchmal ist es von einem harten Rattern begleitet.
      Dann kriegt er sich wieder ein, aber nach kurzer Zeit die gleiche Erscheinung.
      Die Werkstatt bastelt an allem möglichen, es wird immer teurer, falls ich alle Versuche bezahlen muß, und es hilft bis jetzt nichts.
      Weiß jemand, welche Fahrzeuge noch diesen Motor haben, daß man sich mal parallel informieren kann?
      Abgesehen davon: ich würde gerne per gesetzlicher Unterstützung von dem Auto loskommen, Werkstatt und Fahrzeug kosten Nerven. Neuer Turbo für 1500? Half nix, muß ich das bezahlen? Ok, er hatte ein paar fette Macken im Turbinenrad, wäre mir aber egal gewesen, denn normal hatte er ja seine Leistung, nur wenn er spinnen wollte, nicht.
      Danke für jede Hilfe
    • RE: Klappern+qualmen bischen neues!

      Hallo! Meine NICHT-Kia-Werkstatt hat einfach mit einer Platte das Abgasrückführventil verschlossen irgendwie (verstehe ich nicht ganz). Die meinen, die klemmen manchmal, und oft seien die Ersatzteile schlechter. Es war dann auch 6 Monate recht gut, aber jetzt fängt er wieder an, gleiches Spiel: mal Vollgars, mal nicht. Weiss noch nicht weiter.
      Melde mich aber! Kia ist ein XXXXXXX ( edit bye Admin), da kommt keinerlei Mühe, nichtmal ne Bestätigung der Nachfrage. Nie wieder!
    • Moin,

      die Idee mit dem testweisen Verschluß der AGR ist nicht schlecht. Es sollte aber auch mal genau geprüft werden, ob sich schon starke Ablagerungen im Ansaugweg gebildet haben.
      Unter dieselschrauber.de findest Du einen entsprechenden Fachartikel mit beeindruckenden Bildern. 8o
      Ansonsten lies Dir mal den Thread über die Zugeabe von 2-Takt-Öl zum Diesel im CN2-Bereich durch. Den Versuch wäre es wert.

      Bezahlen mußt Du übrigens (soweit ich da als Laie richtig informiert bin ;) ) nur erfolgreiche Reparaturversuche.

      Gruß
      Pitt
      Ein Problem ist meist schon halb gelöst, wenn es klar und verständlich formuliert wurde.
    • Ladedrucksensor gereinigt

      Hallo, Ok mit der xxxxxxxx-Korrektur, hatte ich hinterher auch gedacht, daß das nicht geht.
      Aber: Kia-Weber in Louisendorf hat das anscheinend geregelt:
      ladedrucksensor gereinigt. Warum der dreckig wird, konnten die so auch nicht sagen, ist vielleicht ein Kreislauf-Effekt. jetzt ist jedenfalls alles bestens.
      Mal sehen, wie lange. :anbeten: