dt. Handbuch und Rückwärtsgang

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • dt. Handbuch und Rückwärtsgang

      Hallo Forum,

      ich besitze einen Kia Rio 1.4 , Bj. 07/2006. Den Wagen habe ich von einem Importeur hier in Deutschland erworben, ursprünglich kam der Wagen wohl aus Frankreich. Deswegen habe ich auch leider nur ein französisches Bordbuch, hätte aber gerne ein deutsches. Der Händler kann mir scheinbar nur ein deutsches für knapp 40Euro besorgen (auch auf Anfragen beim offiziellen Kia-Händler wurde der Preis bestätigt).

      Deshalb hier an euch die Frage: Gibt es die Möglichkeit (außer kopieren sinnigerweise), das Buch irgendwo günstiger zu bekommen, finde 40Euro ein wenig happig dafür. Vielleicht hat einer den Wagen ebenfalls mit einem fremdsprachigen Buch erworben.

      2. Frage: Das Einlegen des Rückwärtsganges hakt manchmal. Nach Anfrage beim Kia-Händler meinte er dann zu mir: Man solle zuerst in den ersten Gang schalten, erst danach in den Rückwärtsgang. D.h. ich soll aus dem Leerlauf zuerst in den ersten Gang schalten, danach in den Rückwärtsgang.
      Kann doch nicht sein oder?
      Ist einem von euch das Problem bekannt?

      Danke für eure Hilfe.

      Gruß,
      Eric
    • moin....

      was das handbuch anbelangt... kann ich dir nicht weiterhelfen...

      rückwärtsgang...das haben selbst nobelkarrossen wenn sie zb an einem kleinen abhang stehen...
      dann liegen die zähne so stramm in den einzelnen ritzeln das du den rückwärtsgang nicht sauber rein bekommst.
      das nächste ... es kann auch passieren wenn das auto noch ganz wenig rollt.

      du solltest es mal auf einer geraden fläche testen...wenn das auto wirklich still steht...dann müsste der gang eigentlich problemlos eingelegt werden können.

      gruss
      axel
    • Original von LordofCarni
      moin....

      rückwärtsgang...das haben selbst nobelkarrossen wenn sie zb an einem kleinen abhang stehen...
      dann liegen die zähne so stramm in den einzelnen ritzeln das du den rückwärtsgang nicht sauber rein bekommst.
      das nächste ... es kann auch passieren wenn das auto noch ganz wenig rollt.

      du solltest es mal auf einer geraden fläche testen...wenn das auto wirklich still steht...dann müsste der gang eigentlich problemlos eingelegt werden können.

      gruss
      axel


      Was hat das bitte mit dem Abhang zu tun? Ich schalte grundsätzlich nur in den Rückwärtsgang, wenn ich stehe! Du kannst doch nicht im Vorwärtsfahren schon den Rückwärtsgang einlegen: Widerspricht sich doch irgendwie, oder? Vorwärts ungleich rückwärts [Das Getriebe dreht sich schließlich auch mit]. Also wer während der Fahrt diese 2 Gänge wechselt, braucht sich auch nicht wundern.

      Original von Rübe
      Hallo.
      Beim einlegen des Rückwertsgangs, Schalthebel leicht in Richtung " R " Schieben und dabei leicht die Kupplung kommen lassen. Dann geht er problemlos rein.


      Mit diesem geistreichen Ausspruch kommen wir zum nächsten Punkt. Wie jeder weiß, oder scheinbar auch nicht, trennt die getretene Kupplung Motor und Getriebe. Und ich trete bei jedem Gangwechsel die Kupplung. Bei nichtgetretener Kupplung ist das Einlegen eines Ganges nicht möglich. Lasse ich die Kupplung schleifen [schlecht für die Kupplung], verbinde ich beide [Motor und Getriebe]. Ich möchte sagen: Selbst wenn der R-Gang durch diese ominöse Technik leichter reingehen sollte, schadet ihr eurem Auto mehr, als das ihr dadurch gewinnt.
      Genauso nimmt jeder normale Mensch [der halbwegs Ahnung von seinem Auto hat] den Gang an der Ampel raus und kuppelt aus, damit die Kupplung nicht schleift und nicht verschleißt.
      Und wenn etwas stetig schwerer geht wird es wohl irgend einen Grund haben...

      Weise Prophezeiung:

      Wenn ihr weiterhin auf diese Weise euren Rückwärtsgang einlegt schreibt ihr garantiert in den nächsten Monaten wieder das Forum voll mit sinnlosen Beiträgen wie: meine Kupplung/mein Getriebe ist kaputt und/ oder Kia ist scheiße.

      Tipp von mir:

      Lernt mit eurem Auto umzugehen und lasst diese neumalklugen Beiträge!
    • Was bist denn Du für ein Vogel ?

      Hat da einer die Weisheit mit dem Löffel gefressen? Ich glaubs ja nicht. Diese neunmal klugen Sprüche kannst Du für Dich behalten.

      Unbestritten ist, daß bei den Rios der Rückwärtsgang hakt. Solltest Du die rühmlich Ausnahme sein, meinen Glückwunsch. Das berechtigt Dich aber noch lange nicht, die User die sich Gedanken machen und bei einem Problem helfen wollen, wie kleine Schuljungen abzukanzeln. :nein:
    • @ Rio-Fan

      Du hast mal ne sehr seltsame Art, Leuten helfen zu wollen...
      Ich finde es extrem unpassend, diejenigen anzugreifen, die ernsthaft versuchen, das Problem zu lösen!

      Deine Argumente mögen ja durchaus sinnvoll sein, aber ich finde, das geht auch in einem anderen Ton! :rolleyes:
    • Super Fachmann !

      Original von Rio-Fan
      Was hat das bitte mit dem Abhang zu tun? Ich schalte grundsätzlich nur in den Rückwärtsgang, wenn ich stehe! Du kannst doch nicht im Vorwärtsfahren schon den Rückwärtsgang einlegen: Widerspricht sich doch irgendwie, oder? Vorwärts ungleich rückwärts [Das Getriebe dreht sich schließlich auch mit]. Also wer während der Fahrt diese 2 Gänge wechselt, braucht sich auch nicht wundern.


      Naja, mit dem Abhang hat das nichts zu tun.
      Das liegt daran das das Zahnrad für den Rückwärtsgang GERADE VERZAHNT ist und es deswegen vorkommen kann das die beiden zu verbindenden Zahnräder mit den Zähnen so zueinander stehen das
      sie beim besten Willen nicht ineinander wollen.

      Da hilft es natürlich wenn man kurz in einen Vorwärtsgang schaltet, so das das Antriebszahnrad in eine etwas andere Stellung gezwungen wird und die Wahrscheinlichkeit das man dann den Rückwärtsgang ohne Probleme einlegen kann ist recht hoch.

      Das hat nichts mit "Während der Fahrt" oder so zu tun.
      Niemand hat hier geschrieben das man im Ersten Gang losfahren und dann in den Rückwärtsgang schalten soll, oder ?

      Original von Rübe
      Hallo.
      Beim einlegen des Rückwertsgangs, Schalthebel leicht in Richtung " R " Schieben und dabei leicht die Kupplung kommen lassen. Dann geht er problemlos rein.

      Original von Rio-Fan
      Mit diesem geistreichen Ausspruch kommen wir zum nächsten Punkt. Wie jeder weiß, oder scheinbar auch nicht, trennt die getretene Kupplung Motor und Getriebe. Und ich trete bei jedem Gangwechsel die Kupplung. Bei nichtgetretener Kupplung ist das Einlegen eines Ganges nicht möglich. Lasse ich die Kupplung schleifen [schlecht für die Kupplung], verbinde ich beide [Motor und Getriebe]. Ich möchte sagen: Selbst wenn der R-Gang durch diese ominöse Technik leichter reingehen sollte, schadet ihr eurem Auto mehr, als das ihr dadurch gewinnt.
      Genauso nimmt jeder normale Mensch [der halbwegs Ahnung von seinem Auto hat] den Gang an der Ampel raus und kuppelt aus, damit die Kupplung nicht schleift und nicht verschleißt.
      Und wenn etwas stetig schwerer geht wird es wohl irgend einen Grund haben...

      Weise Prophezeiung:

      Wenn ihr weiterhin auf diese Weise euren Rückwärtsgang einlegt schreibt ihr garantiert in den nächsten Monaten wieder das Forum voll mit sinnlosen Beiträgen wie: meine Kupplung/mein Getriebe ist kaputt und/ oder Kia ist scheiße.

      Tipp von mir:

      Lernt mit eurem Auto umzugehen und lasst diese neumalklugen Beiträge!


      Nana, wie wäre es mit etwas gemässigteren Aussagen ?

      1.) Hilft die von Rübe geschilderte Methode natürlich auch. Einfach aufgrund der von mir weiter Oben beschriebenen Eigenschaften des Getriebes.
      2.) Kann man sehr wohl während der Fahrt auch ohne Treten der Kupplung (mittels Zwischengas) die Gänge wechseln. Ist halt nur nicht sehr Getriebeschonend. Das liegt daran das die Zahräder der Vorwärtsgänge alle als schägverzahnte Variante ausgeführt sind um leichter ineinander zu passen/gleiten.
      3.) Ist es ein absoluter Irrglaube das die getretene Kupplung das Getriebe dazu bring das man den nächsten Gang im Stillstand der Zahnradpaare einlegen kann. Zwar trennt man mit der Kupplung den Kraftfluss zwischen Motor und Getriebe und nimmt somit den grössten Teil der mechanischen Belastung beim Gangwechsel weg, aber was meinst Du wohl was Deine Getriebeteile machen ? Nur weil Du die Kupplung trittst steht plötzlich alles Stramm und wartet das Du den Gang einlegst ? :D
      Natürlich laufen die ganzen Zahnräder weiter und auch DU legst somit Deinen Gang bei sich drehenden Zahnrädern ein.
      ... oder was meinst Du warum es so schrecklich Kracht wenn man aus Versehen statt vom 3. in den 4. mal den 2.Gang erwischt ?

      So mein lieber "Fachmann", bevor man also andere Leute niedermacht sollte man sich erst einmal an die eigene Nase fassen und eventuell mal etwas Fachliteratur bemühen, oder ?

      Deinem Tipp kann ich mich somit nur anschliessen. ;)

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von KIAianer ()

    • Original von Rio-FanGenauso nimmt jeder normale Mensch [der halbwegs Ahnung von seinem Auto hat] den Gang an der Ampel raus und kuppelt aus, damit die Kupplung nicht schleift und nicht verschleißt.


      Abgesehen davon verschleißt hier nicht die Kupplung (Drucklatte + Mitnehmerscheibe) vorzeitig, sondern das Ausrücklager...aber das sollte jeder normale Mensch, der halbwegs Ahnung von seinem Auto hat, eigentlich wissen! *klatschen*



      Original von KIAianer... oder was meinst Du warum es so schrecklich Kracht wenn man aus Versehen statt vom 3. in den 4. mal den 2.Gang erwischt ?


      Das muß nicht im geringsten so sein; man muß den Synchronringen nur eine Sekunde mehr Zeit lassen die Geschwindigkeit der beiden Zahnräder anzugleichen.
      Und ein gefühlloses Reinrupfen der Gänge war noch für kein Getriebe förderlich.
      Das hat schon für manches Alfa-Getriebe innerhalb weniger 1000 km den Exodus bedeutet...! :D


      Gruß
    • moin jungs,

      dieser tread läuf ja über von zitaten und ich weis es besser beiträgen...

      ich habe ja nichts gegen ausführliche diskussionen, aber wenn ihr euch hier gegenseitig anmacht schmälert das enorm den sinn und zweck der euch zur verfügung gestellten plattform...

      wenn jeder mensch zu jedem problem, und sei es auch noch so simpel zu erklären, die richtige antwort wüßte, bräuchten wir weder werkstattmeister oder gesellen noch dieses fragen und antworten forum...

      und hier mal ein kleiner tipp von mir:

      bevor man lernt korrekt mit einem auto umzugehen ( und dabei lernt man nie aus ), sollte man gelernt haben mit menschen umzugehen...das fördert u.a. auch einen stressfreien verkehrsfluss...
      man bekommt hier den eindruck das der richtige umgang mit dem fahrzeug wichtiger ist als ein vernünftiger umgangston mit seinen gesprächspartnern...

      falls ihr euch weiter angiften wollt, so bitte ich dieses per mail oder pn zu tun...
      Liebe Grüsse Claudia
      Nudelholz-Else im Edelstahl-Style !!!!!!
      DIE EUCH NUN TÄGLICH ALLE AN EURE PROFILE ERINNERT DIE SO EXTREM UNVOLLSTÄNDIG SIND !!!!!!!


      fressen Ratten Frösche???
    • Hallo Claudia,

      das war doch bisher noch alles harmlos, da kenne ich Autoforen, in denen es mehr abgeht....
      Aber keine Sorge, ich kann Dich u. Dein Handeln verstehen! :)

      Grüßle

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Opterix ()

    • @Eric1977
      ich weiss was du meinst, es ist bei vielen herstellern so, das der rückwärtsgang nicht syncronisiert ist. da kann es schon mal vorkommen, dass man den rückwärtsgang nicht einlegen kann. bei dem rio ist das aber extrem (zumindest auch bei meinem) ich würde vorschlagen, das du zur werkstatt fährt, die sollen sich das mal anschauen. mach ich jezt auch.
    • Rückwärtsgang

      Da hier seit langer Zeit niemand mehr einen Beitrag gepostet hat, wollte ich einmal nachfragen woran das liegt. Hat sich das Problem mittlerweile von allein gelöst oder spricht es niemand mehr an?

      Ich muss zwar gestehen, dass das Problem mit dem einlegen des R-Gangs bei mir von Anfang an weniger ausgeprägt war als bei euch: Jedoch hat es sich bis heute nahezu gänzlich gegeben.

      Aus diesem Grund möchte ich euch fragen, wie es bei euren RIO's ausschaut? Bestehen die Probleme nach wie vor oder hat sich ebenfalls eine (erhebliche) Besserung eingestellt?
    • Ich hab ja auch den Eindruck, dass man sich einfach mehr Zeit beim Einlegen lassen sollte, sprich erstmal das Auto wirklich vollständig zum Stand bringen und dann einfach ganz ruhig einlegen, dann klappt es meistens prima. Leider ist man im Alltag häufig zu ungeduldig oder hektisch unterwegs, so dass der Gang erst beim zweiten oder dritten Anlauf vernünftig reingeht.

      Das zumindest ist meine Beobachtung.
    • Also was Johannes meint, kann ich voll und ganz bestätigen. Ich denke mit dem vollständig zum stehen bringen ist ja klar, aber selbst dann noch einen Moment zu warten (unter 1 Sek.) wirkt tatsächlich Wunder!!!

      Ich weiß nun nicht, ob sich die Schaltung wirklich verbessert hat oder ob man schlichtweg gelernt hat mit dem Getriebe um zu gehen.

      Wie dem auch sei: Die Quintessenz ist wohl wirklich, den Gang nicht auf biegen und brechen (noch halb im Fahren) hineinzu-krachen sondern ihn eben, mit der Zeit, die man einem Getriebe eben lassen sollte, hineinzulegen.