Rio Blockade

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hey, ich bin im Rio-forum neu, der kleine ist jetzt der 2-te KIA der in und´unserer Familie fährt, oder besser gesagt dieses tuen sollte.
      Der erste ist ein Sori ( ein Dicker ) , wie er bei uns im Forum genannt wird. :)
      Den kleinen haben wir jetzt neu gekauft, und ca 350 km gefahren.
      Ich war echt von dem Teil begeistert . Bis heute!!! ;( Denn heute hat er richtig ärger gemacht. Er blieb mitten auf der Strasse beim schalten stehen und konnte nicht mehr weiterbewegt werden. ;(
      Das Getriebe hat komplett blockiert.
      Nachdem der freundliche Kia - mann da war, den Rio mit ach und krach auf den Tranzporter gehieft hatte :noahnung:
      Auch er war der Meinung, daß 2 Gänge drin sind und sich gegenseitig blockieren :suspect:
      Hat jemand ähnliche Erfahrung?
      Dies ist der große Vorteil bei uns im Sorento Forum, daß irgend einer meist weiter weiß.
      Grüßle
    • RE: Rio Blockade

      Original von rioman
      Ich war echt von dem Teil begeistert . Bis heute!!! ;( Denn heute hat er richtig ärger gemacht. Er blieb mitten auf der Strasse beim schalten stehen und konnte nicht mehr weiterbewegt werden. ;(
      Das Getriebe hat komplett blockiert.


      Das hab ich bisher noch nicht gehört.


      Nachdem der freundliche Kia - mann da war, den Rio mit ach und krach auf den Tranzporter gehieft hatte :noahnung:


      Also nachdem der Wagen auf den Transporter gehievt war hat der
      Kiamann WAS genau gesagt ?


      Auch er war der Meinung, daß 2 Gänge drin sind und sich gegenseitig blockieren :suspect:


      Ich bin mir nicht sicher das dies aus technischer Sicht überhaupt möglich ist. Eher vermute ich einen bösen Defekt im Getriebe oder dessen Betätigung. Da kannst Du noch froh sein das das nicht bei 150 auf der
      Autobahn passiert ist 8o


      Hat jemand ähnliche Erfahrung?
      Dies ist der große Vorteil bei uns im Sorento Forum, daß irgend einer meist weiter weiß.
      Grüßle


      Also bisher habe ich noch nirgendwo von solchen Problemen mit dem neuen Rio gelesen - kann Dir aber doch auch egal sein.
      DU musst das garantiert nicht Bezahlen oder Reparieren.
      Ich würde sagen das ist eindeutig ein Garantiefall.
      Egal was es nun genau ist - kann ja nicht Dein Problem sein.
      Du willst ein funktionierendes Auto und wenn man Dir für die Zeit des
      Ausfalls/der Reparatur einen Leih-/Vorführwagen zur Verfügung stellt.
      PUNKT !

      Bin mal gespannt was dabei genau rauskommt :kopfkratz:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von KIAianer ()

    • RE: Rio Blockade

      Hi,
      ich habe so etwas ähnliches schon mal bei einem Ford Getriebe erlebt. War das bei dir auch als du von dem 2ten in den 3en Gang geschaltet hast? Bei mir war das so. Da schiebt man den Schalthebel so ein bischen Diagonal beim schalten und ich glaube das lag daran. Anscheinend werden da mehr Kräfte ins Getriebe übertragen als man vermutet ...
    • RE: Schaltseile ?

      Original von KIAHESSE
      Lass gleich mal die Schaltseile tauschen.


      Bist Du sicher das am Rio II Schaltseile zu finden sind ?
      Ich hab zwar noch nicht im Detail nachgeschaut und weiss nicht
      wie das beim Sephia so ist aber moderne Autos haben
      normalerweise eine Gestängebetätigung, oder ?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von KIAianer ()

    • RE: Schaltseile ?

      Original von KIAHESSE
      @KIAianer,
      sehr lustig.dann schau mal nach. moderne autos haben schaltseile?!
      was ist denn deiner meinung nach besser ?
      gruss sven



      @KIAHESSE

      Wieso lustig ?(

      War doch nur eine Frage/Vermutung.
      Im Prinzip war ich davon ausgegangen das eine
      Gestängebetätigung die bessere Alternative wäre da sich
      Zugseile ständig längen und sich somit die Wege ändern
      können. Ausserdem legt ein gerissenes Zugseil - sprichwörtlich
      auf einen Schlag - die gesamte Schaltung lahm.
      Was, wenn es beim Rio II auch solche Schaltseile gibt -
      zum Beispiel schon die Auflösung für das hier beschriebene
      Problem sein könnte.

      Zur Zeit bin ich also noch der Meinung das Schaltseile nicht
      die idealste Lösung sind.

      Da ich, trotz meines fortgeschrittenen Alteres und in Anbracht
      der Tatsache das meine KFZ-Ausbildung schon etliche Jahre zurück liegt, durchaus Lernfähig und -begierig bin so lasse ich mich gerne
      eines Besseren belehren.

      Erbitte also entsprechende Erläuterungen.
    • RE: Schaltseile ?

      Hi,

      Ich kann Dir nicht sagen was besser ist.
      Wie Du schon beschrieben hast, längen sich Seile, aber Gestänge brauchen Gelenke ,die Spiel haben oder später auseinander fallen.

      Irgendwann wirds elektronisch und dann gibts schleckte Steckverbindungen.

      schönes Wochenende
      Sven
      R.I.P. mein geliebter Sephia 1,5 ;(
    • Hallo, er hat's schon wieder getan! ;(
      Nachdem ihn beim 1-ten mal die Werkstatt abgeholt hatte und der darauf folgenden Rep. lief das Teilchen wieder wie am ersten Tag.
      Einfach Super.
      Aaaaber jetzt hat's er's schon wieder getan.
      Bin mal gespannt wie KIA jetzt reagiert. ?(
      Jetzt hat der kleine gerade mal 1200 Km drauf. Melde mich wieder, wenn ich von KIA bescheid habe.
      Grüßle
    • hi rioman

      also ich habe so meine grundkentnisse bei getrieben da ich im getriebe bau arbeite

      also es befinden sich zwischen den einzelnen gangrädern sogenante synchronkörper die beim schalten den gewünschten gang mit dem antrieb verbinden
      das ist im prinziep nichts anderes als ein ring mit verzahnung der da im getriebe beim schalten hin und her geschoben wird
      ist dieser synchronkörper deformiert oder beschädigt sei es durch einen defekt oder durch unsachgemäses schalten können sich die zwei nebeneinander liegenden gänge gegenseitig blokieren


      Falls das Problem nocheinmal auftritt, den Schalthebel kräfttig hin und her bewegen. Dann löst sich der Gang wieder.


      von solchen aktionen wie von kiahesse empfolen würde ich abraten denn durch brutale krafteinflüsse kann noch mehr schaden entstehen als einem am ende lieb ist
      da dein rio sicherlich noch garantie hat lass das getriebe ausbauen und die sollen der sache richtig auf den grund gehen denn es kann nicht sein das nach 350 km ein getriebe blokiert

      Lass gleich mal die Schaltseile tauschen.


      und du brauchst auch keine schaltseile wechseln lassen weil der rio2 schaltgestänge hat
      und selbst wenn dann müsste es schon mit dem teufel zugehn wenn man schaltseile die einen querschnitt von gute 5qmm haben ausleiert

      ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen

      gruß
      chimeratobi

      ps. wer jetzt etwas neugierig geworden ist der schaut einfach mal auf der homepage meiner firma rein http://www.weigl-group.com
      da sieht man(n) was so alles in und an einem getriebe für teile stecken und wie ein sechsgang doppelkuplungs getriebe funktioniert
      .

      „Das Unmögliche möglich zu machen wird ein Ding der Unmöglichkeit“

      Andreas Brehme
    • Also, ich denke Tobi könnte dicht dran sein.
      Zuerst wollte KIA nach meinen Informationen das Getriebe zerlegen, kucken, reparieren,und gegebenenfalls wieder zusammenbauen.
      :)
      dann haben sie es sich wieder Überlegt, und ein neues Getriebe geschickt. : :super:
      Wenn sie was denken, werden sie das Getriebe bei sich zerlegen um Ursachenforschung zu betreiben. Hoffe ich !
      Nach meinen Infos hat es in Spanien auch 2 - 3 Fälle gegeben wo das passiert ist. Das mit der Blockade meine ich.
      Beim nächsten freien Termin soll das Teil eingebaut werden.
      Grüßle
    • @chimeratobi,

      Als Getriebespezi musst Du ja wissen ob der Rio II Schaltseile oder Gestänge hat. Sag ich da nur!! Suuuper.

      Das kräftige bewegen des Schalthebels sollte nur für Notfälle sein und da ist das scheissegal ob da noch mehr kaputt geht, hauptsach Du kommst von der Kreuzung.

      Ich wüsste gern welcher Rio II Schaltgestänge hat .

      Rio II = Rio 2 = Rio MY 05

      LG KIAHESSE
      R.I.P. mein geliebter Sephia 1,5 ;(
    • Original von KIAHESSE
      Ich wüsste gern welcher Rio II Schaltgestänge hat .
      Rio II = Rio 2 = Rio MY 05


      Kann es denn sein das Du hier Modelltechnisch an den anderen
      Benutzern dieses Forums vorbei schreibst ?

      Der Rio II ist hier das AKTUELLE Modell (DE) mit z.B. dem Typenschlüssen 380 für den 1.5 CRDi, welcher ab 08/09-2005 verkauft wird. (siehe auch die Avatars der User).
      Wenn das der MY05 ist und dieser kein Schaltgestänge hat, O.K. :)
    • hi kiahesse

      Als Getriebespezi musst Du ja wissen ob der Rio II Schaltseile oder Gestänge hat. Sag ich da nur!! Suuuper.


      um hier keine missverständnisse afkommen zu lassen ich arbeite zwar in dem gebiet bin aber deshalb kein spezi auserdem habe ich nichts mit schaltseilen oder gestänge zutun ich mache nur die zahnräder und wellen die sich in einem getriebe drehn und da bekommt man mit der zeit mit wie alles so miteinander funktioniert und wie empfindlich manche komponenten auf gewalt reagieren

      also ich habe so meine grundkentnisse bei getrieben


      wegen dem schaltsystem vom rio2 hatte ich in meiner werkstatt gefragt und die meinten eben das der neue gestänge hätte und keine seile ist immer eine frage des platzes welches system verbaut wird

      Das kräftige bewegen des Schalthebels sollte nur für Notfälle sein und da ist das scheissegal ob da noch mehr kaputt geht, hauptsach Du kommst von der Kreuzung.


      und ehrlich gesagt würde ich mit meinem lieber auf der kreuzung stehen bleiben als mir mein getriebe ganz zu ruiniern denn wenn man so wie ich keine garantie mer hat kann das sehr teuer werden

      gruß
      chimeratobi
      .

      „Das Unmögliche möglich zu machen wird ein Ding der Unmöglichkeit“

      Andreas Brehme
    • So, hallo grüß euch zusammen.
      Das neue Getriebe ist drin, nun wollen wir mal sehen wies weitergeht. :)
      Die Getriebesache hat dem Spaß - faktor des Kleinen aber bei mir keinen Abbruch getan. :D
      PS . werde aber jetzt doch mal nachfragen, ob Schaltgestänge oder Seile drin sind.
      Grüßle
    • Apropos Getriebe...habt ihr bei Eurem Kia-Fuzzi schon mal den schwer einlegbaren Rückwärtsgang angesprochen?
      Wurde das bei einigen behoben oder wurde das als "systembedingt" abgehandelt?
      Dieses Problem geht meinem Frauchen langsam auf die Nerven.
      Sie hegte den Wunsch, ich solle erst einmal hier den Sachverhalt ansprechen bevor sie ihrem KIA-Fuzzi auf die Füße tritt!

      Gruß
    • Hey Opterix, also ich kann das mit dem schwer einlegbaren Rückwärtsgang so nicht bestätigen. :)
      Sicher gibt es Fahrzeugmodelle, wo die Gänge leichter reinflutschen, aber bei einem Neuwagen darf oder dürfte schon noch etwas Wiederstand spürbar sein das legt sich aber mit der Zeit.
      Grüßle.
    • Hallo rioman,

      von Widerstand kann man hier nicht sprechen, die Schaltstufen lassen sich alle recht leichtgängig bewegen, nur entsteht beim Rückwärtsgang nicht gleich ein Kraftfluß, erst nach mehrmaligem Hebel vor u. zurück.

      Bei unserer großen Fahrt an dem vergangenen WE nach Austria konnte ich das selbst etwas verfolgen:
      Das Problem tritt nur bei kaltem Getriebe auf, im warmen Zustand flutscht er eigentlich gut rein; wobei ich mir aber eine bessere Rückmeldung wünschen würde...auf das Gepiepse könnte ich gut verzichten! ;)

      Gott sei Dank ist unser Parkplatz vorm Haus etwas abschüssig, so daß mein Frauchen sich durch nach vorne Drücken des Ganghebels und gleichzeitigem leichten Lösen der Handbremse den Rückwärtsgang einlegen kann, er rastet durch das Rollen im eigentlichen Sinne ein.

      Hat jemand schon in Erfahrung gebraucht, ob der RIO nun ein Schaltgestänge oder eine Seilzugschaltung hat?

      Gruß

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Opterix ()

    • Original von Opterix
      Bei unserer großen Fahrt an dem vergangenen WE nach Austria konnte ich das selbst etwas verfolgen:
      Das Problem tritt nur bei kaltem Getriebe auf, im warmen Zustand flutscht er eigentlich gut rein; wobei ich mir aber eine bessere Rückmeldung wünschen würde...auf das Gepiepse könnte ich gut verzichten! ;)

      Ist mir auch schon aufgefallen, wenn ich morgens aus der Garage rausfahre geht der Rückwärtsgang nur sehr widerwillig rein, nach 30 km Autobahn beim anschließendem rückwärts einparken ists viel besser.

      Wenn das ganze schon so temperaturabhängig ist, könnte es dann mit dem Getriebeöl zusammenhängen?