Thermostat oder Zylinderkopfdichtung?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Thermostat oder Zylinderkopfdichtung?

      Nachdem auch bei meinem Dickschiff (CN 1, TDI Bj 2000 /186000km die Heizungsrohre still und heimlich völlig durchgerostet waren, hatte ich für ein paar Tage Kühlmittelverlust ohne es direkt zu bemerken (warum gibt es dafür kein Warnsystem???) Jetzt wurde das Heizungsrohr in einer freien Werkstatt eingebaut. Passt.
      Allerdings funktioniert jetzt die Heizung nicht mehr. Festgestellte Ursache: Der Thermostat geht nicht auf. Weitere Vermutung: undichter Verbrennungsraum, da Luft (Abgase?) ins Kühlsystem eindringt. Morgen weiß ich hoffentlich mehr! Hatte schon mal einer einen defekten Thermostaten?
      PS. Im Ausgleichsbehälter wurde kein CO2 gemessen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Kiadriver ()

    • Hallo Stefan,

      "der Thermostat geht nicht auf" als Ursache für eine nicht funktionierende Heizung zu diagnostizieren, zeugt von ziemlicher Ahnungslosigkeit, denn der kleine Kühlkreislauf (zur Heizung) bleibt immer auf! Erst wenn das Wasser zu warm wird, öffnet der Regler und läßt einen Teilstrom zum Kühler fließen.
      Allerdings sind beide Heizungswärmetauscher ziemlich schwierig zu entlüften. Wahrscheinlich liegt es einfach daran.

      Gruß
      Pitt

      PS: Deine Rohre haben erstaunlich lange durchgehalten! Sind wohl Eure milden Winter...
      Ein Problem ist meist schon halb gelöst, wenn es klar und verständlich formuliert wurde.
    • Reparieren oder verkaufen?

      Scheint doch etwas mit dem Zylinderkopf/ Kopfdichtung zu sein. Der Thermostat wurde von der Werkstatt auf offen eingestellt. Jetzt fließt am Anfang Wasser durch den großen Kühlkreislauf. Die Heizung funktioniert für kurze Zeit. Dann sprizt aber Kühlflüssigkeit über den Ausgleichsbehälter nach draußen. Nach ein paar Minuten ist der Kühlmittelstand im Kühlsystem wieder abgesunken. Es spricht alles dafür, dass Abgase in den Kühlkreilauf eintreten, denn es blubbert im Ausgleichsbehälter. Woher sollte sonst der Druck entstehen?
      Bin ratlos. Stehe vor der Frage: reparieren oder verkaufen?
    • Ja, das klingt leider nicht gut.
      Wie verhält er sich denn, wenn Du die kalte Maschine anläßt? Bläster dann auch gleich in den Behälter oder dauert es einige Zeit? Hast Du Wasser im Öl, erkennbar an einem milchigen Belag unter dem Öleinfüllstutzen?

      Die Frage, ob sich eine Reparatur noch lohnt, ist schwer zu beantworten. Wenn nur die Dichtung defekt ist, macht es mit hoher Wahrscheinlichkeit Sinn, aber das hängt natürlich vom Gesamtzustand ab. Wenn der Kopf jedoch verzogen ist.....

      Gruß
      Pitt
      Ein Problem ist meist schon halb gelöst, wenn es klar und verständlich formuliert wurde.
    • Nun, der Restwert wird leider nicht mehr so doll sein. Das hängt aber eben stark vom Gesamtzustand ab, den ich nicht kenne. Schau mal bei mobile.de rein, da findest Du ggf. Vergleichsfahrzeuge.
      Bevor Du verkaufst, probiere noch mal aus, was passiert, wenn Du bei geöffneten Deckel (nicht am Ausgleichsbehälter, sondern den vom Kühlsystem an der Ecke des IC) den Motor anläßt und dort versuchst, bei laufender Maschine Wasser aufzufüllen. Mir will nämlich noch nicht recht einleuchten, warum im Ausgleichsbehälter kein Abgas nachgewiesen werden konnte.

      Gruß
      Pitt
      Ein Problem ist meist schon halb gelöst, wenn es klar und verständlich formuliert wurde.
    • Hallo,
      ichhabe mal Wasser bei laufenden Motor in den wassereinfüllstutzen des Kühlsystem (meintest du den?) eingefüllt. Nach kurzer Zeit drückt sich wieder Wasser in den Ausgleichsbehälter. Mir ist aufgefallen, das heute Morgen immer noch Druck im Kühlsystem gewesen ist, obwohl der Motor völlig kalt gewesen ist. Wie funktioniert eigentlich der Rückfluss des Kühlwassers aus dem Ausgleichsbehälter. Ich glaube das fließt gar nichts mehr zurück, sondern nur noch heraus.
    • Gesteuert werden die Ströme durch die Ventile, die im/am Deckel sitzen. Deshalb den Motor mit offenem Deckel laufen lassen - wenn Du dort kein Wasser mehr siehst halt nachgießen. Hört das Blubbern nicht nach einer gewissen Zeit auf oder riechen die Blasen nach Abgas ist leider alles klar. Ansonsten den Deckel schließen, Vorratsbehälter füllen, Motor abkühlen lassen und beim nächsten Warmlaufen wieder genau beobachten.
      Ein Problem ist meist schon halb gelöst, wenn es klar und verständlich formuliert wurde.
    • Hallo,
      zunächst mal hatte ich bisjetzt immer zuviel Wasser im Ausgleisbehälter, deshalb habe ich mal den Normalstand hergestellt. War etwas besser. Es kam kein Wasser mehr im Standgas heraus, jedoch das Blubbern im Ausgleichsbehälter bleibt. Bin etwas gefahren. Wassermengeim Ausgleichsbehälter blieb gleich.

      Heute Nachmittag gleicher Versuch, doch das Wasser stieg wieder im Ausgleichsbehälter, es war ürigends sehr schaumig. Wasserpegel im Kühlsystem ist wieder abgesunken.

      ich habe es auch mal mit offenem Kühlerdeckel probiert. Und Wasser nachgefüllt. Das Wasser schwappt aus der Kühlereinfüllöffnung, (eruuptionsartig in Schüben) im Ausgleichsbehälter blubbert es fröhlich weiter. das blubbern beginnt schoin sehr bald nach Start des Motors.
      Ich befürchte das hat alles nichts Gutes zu bedeuten.
    • Bei geöffnetem System blubbert es im Ausgleichsbehälter? Das kann eigentlich nicht sein, denn erst ein Überdruck (ca. 1 bar) führt dazu, das sich das Überströmventil öffnet. Ein solcher Überdruck kann sich aber überhaupt nicht aufbauen und aller Austritt sollte durch die Einfüllöffnung passieren!
      Ein Problem ist meist schon halb gelöst, wenn es klar und verständlich formuliert wurde.
    • Ok. du hast recht, bei geöffneten Deckel kein Blubbern im AGB.
      Ich habe jetzt ein Reparaturangebot: Zylinderkopfdichtung wechseln, + Zahnriemen + aller Rollen für 950 Euro (Inkl. Mwst) Das werde ich wohl machen lassen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Kiadriver ()

    • Zylinderkopf wechseln oder planschleifen?

      Der Motor wurde jetzt geöffnet. Der Zylinderkopf hat in der Mitte einen Verzug von 0,15 mm. Kann man das planschleifen oder muss der Kopf gewechselt werden?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Kiadriver ()

    • Ich habe jetzt einen gebrauchten Zylinderkopf günstig bekommen (ohne Risse, absolut plan !!!)
      Der wird jetzt eingebaut. Gleichzeitig mit Zahnriemen und allen Rollen. Jetzt läuft er wieder wie eine Nähmaschiene!!!


      Vielleicht hat jemand Verwendung für meinen alten Zylinderkopf. Verzug in der Mitte 0,15 mm.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Kiadriver ()

    • hallo leute,

      nun hats mich offensichtlich das 2. mal erwischt ;( . Habe ja in der jüngeren vergangenenheit immer mal wieder bezüglich meiner motortemparaturanzeige gepostet, mal gings dann nicht, einige komponente wurden ausgetauscht kühler etc. aber daran lags offensichtlich nicht, zuletzt vermutete man den thermostat, dieser wurde herausgenommen, und man meinte das ich damit problemlos fahren könnte, sobald der neue bestellte da ist, man hatte im hinterkopf im schlimmsten fall die zylinderkopfdichtung in betracht gezogen, jedenfalls hatte ich das ok bekommen, dass ich damit problemlos fahren könnte, es wurden auch probefahrten gemacht hier stieg die anzeige garnicht alles im grünen bereich. Gestern fuhr ich richtung MA auf der BAB zwischen DA und MA passierte es, bei einer geschwindigkeit von ca 120-130 km/h nahm ich ein knall platzgeräusch wahr??? Jedenfalls stieg die anzeige ganz auf H nadel bis zum anschlag, vorher pegelte die anzeige immer wieder richtung ca 90° wieder ein, es dampfte, kochte und rauch kam aus der beifahrerseite vorne rechts motorbereich heraus, erst fuhr ich auf die standspur, und wartetet drehte die klimaanlage auf max. auf und wartete einige min. doch auf der standspur zu stehen wurde mir zu heikel, da ich nicht raus konnte, also fuhr ich mit warnblinkanlage mit tempo 60-80 bis zur nächster parkplatz/rastanlage. Dort rief ich gleich den ADAC an, und bat direkt um einen abschlepper doch sie meinten das sie erst immer einen kleineren wagen mit kfz meister rausschicken müssen vorgaben etc. jedenfalls kam der herr nach ca. 1 std.

      Er schaute sich die ganze geschichte an, und musste über 5l wasser füllen, aber nirgends tropfte es daher lag sein verdacht an der zylinderkopfdichtung, der kühlerschlauch wurde hierbei knüppelhart. Als er nichts wirkl. weiteres tun konnte, und meinte das ich auf eigenes risiko weiterfahren könnte, doch dies wollte ich nicht, also bat ich um den abschlepper, hier musste ich nochmals über 1 std. warten, letzendlich verbrachte ich auf dem parkplatz weit über 2 std.

      Gestern abend nach 21h konnte noch mein auto zu meiner ws gebracht werden, glücklicherweise kam mein mechaniker extra privat dorthin und nahm das auto entgegen. Bin schon etwas frustriert, denke das ist im ersten moment normal und nachvollziehbar.

      Das doofe an der sache ist, als vor ca 3 jahren durch einen kapitalen motorschaden fast der ganze motor zum. primäre komponente des motors ausgewechselt worden sind, darunter war eben auch die zylinderkopfdichtung.

      Also wenn der umbau nicht so teuer wäre, und ich einfach wie jeder andere fußgänger das fahrzeug wechseln könnte, hätte ich es wohl schon getan.
      Bewegend auch bei 0 km/h
    • Moin Görkem,

      das klingt ja nicht wirklich gut. ;(

      Irritierend finde ich das Geräusch, das auf der Autobahn aufgetreten ist. Es lässt mich eher an einen mechanischen Defekt der WaPu denken. Aber das ist natürlich, ohne es selbst gehört zu haben und das Fzg. begutachten zu können, ziemlich spekulativ.

      Ich drücke die Daumen, dass es nicht zuuu schlimm wird. Wie weit musstest Du denn bis zum Rastplatz noch fahren?

      Gruß
      Pitt
      Ein Problem ist meist schon halb gelöst, wenn es klar und verständlich formuliert wurde.
    • pitt,

      also ich behaupte mir das ich ein geräusch gehört habe, aber obs wirklich so war ich weis es leider nicht, ehrlich gesagt war ich in dem moment als es passierte plötzliche dampf und rauchbildung ziemlich aufgeregt :) . Die Straßenwacht konnte nix soweit vorort feststellen das was geplatzt sein könnte, naja das auto ist erstmal seit einer woch in der WS.

      Danke fürs daumen drücken, dass doofe ist das nach meinem kapitalen motorschaden vor fast 3j genau u.a. auch die zylinderkopfdichtung flöten ging, und jetzt wieder, ist es wirklich eine art verschleißteil ?(

      Erst hielt ich ja direkt aufm standstreifen doch nach ein paar min. wurde das mir einfach zu heikel engstelle viele autos und lkws an mir vorbeigefahren, die nächste parkanlage lag schätzungsweise zwischen 8-10 km entfernt.
      Bewegend auch bei 0 km/h
    • GörkemCarnival1 schrieb:

      also ich behaupte mir das ich ein geräusch gehört habe, aber obs wirklich so war ich weis es leider nicht, ehrlich gesagt war ich in dem moment als es passierte plötzliche dampf und rauchbildung ziemlich aufgeregt :)
      Verstehe ich gut - ist ja ein ziemlicher 'Ausnahmezustand'. Vor allem auf der AB. ;)

      GörkemCarnival1 schrieb:

      vor fast 3j genau u.a. auch die zylinderkopfdichtung flöten ging, und jetzt wieder, ist es wirklich eine art verschleißteil ?(
      Nö, eigentlich nicht. In den ersten Modellen waren zu dünne Dichtungen verbaut (oder war das nur bei den Benzinern?), aber da Deiner schon mal instand gesetzt wurde, sollte das eigentlich nicht sein. Allerdings wundere ich mich, dass die WS nach einer Woche nicht mal eine ungefähre Einschätzung geben kann.

      GörkemCarnival1 schrieb:

      Erst hielt ich ja direkt aufm standstreifen doch nach ein paar min. wurde das mir einfach zu heikel engstelle viele autos und lkws an mir vorbeigefahren, die nächste parkanlage lag schätzungsweise zwischen 8-10 km entfernt.
      Oha, und das ohne Kühlung! Es gibt wohl nur wenige Motoren, die das schadlos überstehen. Sprich: Wenn die Dichtung zum besagten Zeitpunkt noch nicht kaputt war, so ist es jetzt mit hoher Wahrscheinlichkeit. Und evtl. noch einiges mehr...

      Versteh mich richtig, ich will Deine Entscheidung zur Weiterfahrt nicht kritisieren, sondern nur die technischen Aspekte beleuchten. Denn dass es auf der Standspur verdammt ungemütlich ist, wenn ohne Unterlass 40-Tonner eine Armeslänge entfernt vorbeidonnern, ist unbestritten. Und im Zweifel hat die Rettung des eigenen Leben Vorrang vor der von ein paar Maschinenteilen.

      GörkemCarnival1 schrieb:

      und wartetet drehte die klimaanlage auf max. auf
      Schreibfehler? ?(

      Gruß
      Pitt
      Ein Problem ist meist schon halb gelöst, wenn es klar und verständlich formuliert wurde.
    • servus pitt,

      ja passt schon kein thema ;) ich wär auch gern nicht mehr weitergefahren, aber die gründe dafür sind ja nun hinlänglich bekannt, also meine ws hat ja schon gesagt das wohl die zylinderkopfdichtung kaputt gegangen ist, um eins bewusst zu machen, ich habe ein sehr gutes verhältnis und auch weiterhin vertrauen zu meiner ws, es ist eine freie und ich kann da sehr oft unangemeldet erscheinen auch kleinigkeiten werden problemlos zum teil unentgeldlich behoben usw.

      wie kann ich argumentieren falls es wirkl. ausschließlich an der zylinderkopfdichtung wieder lag, dass ich nicht unbed. den ganzen betrag wieder aufs neue bezahlen muss? Aber die jungs kommen mir auch sonst sehr oft entgegen ich denke das ich eine einigung erzielen werde.

      also ich glaube das mit meinem satz klimaanlage hast du aus meinem allerersten beitrag zitiert, als ich stand und temp kochte hab ich versucht die klimaanlage auf max. zu drehen mit der hoffnung das es evtl. besser wird, dem war aber leider nicht so.
      Bewegend auch bei 0 km/h