Ausstellfenster schließen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ausstellfenster schließen

      Moin,

      so, jetzt wird´s ein wenig speziell! :D
      Wegen der aus meiner Sicht hervorragenden Fahrzeugentlüftung nutze ich sehr häufig die Ausstellfenster, doch leider vergesse ich fast ebenso regelmäßig, sie vor dem Abstellen der Maschine wieder zu schließen. Manchmal vergesse ich es auch ganz - nach Murphy natürlich vornehmlich bei Regen. ;(

      Daher suche ich nach einem Weg, um
      a) die Ausstellfenster noch einige Zeit nach dem Abstellen schließen zu können, wie das ja bei den vorderen Scheiben möglich ist, oder
      b) den Stellmotoren beim Abziehen des Zündschlüssels automatisch den Befehl zum Schließen der Fenster zu geben.

      Hat jemand eine Idee, wie sich sowas ohne übermäßigen Aufwand realisieren ließe?

      Gruß
      Pitt
      Ein Problem ist meist schon halb gelöst, wenn es klar und verständlich formuliert wurde.
    • Hallo Pitt,

      das will auch schon seit 3 Jahren endlich einbauen -meiner rostet GENAU
      deswegen nämlich vornehmlich von innen, da der Kofferraum 1mal
      wöchentlich auf diese Art geflutet wird......

      Für mich kommt daher nur automatisch-Zu in Frage !
      Belüftung im Normalfall bei mir immer gegeben, da die Vorderscheiben dank
      der Sedona-Plexi-Vorsätze grundsätzlich immer offen stehen.

      Ich hatte mir sowas ausgedacht wie:
      - wenn die Zeitschleife ca.20sek noch läuft (TCM ??)
      - und Schlüssel bereits ab (auch TCM )
      ----> dann einfach Moteren hinten zudrehen lassen.
      ( die Angaben auf die schnelle aus Gedächtnis was vor Monaten ausgeguckt)

      ?? Nur halten das die Motoren auf DAuer aus ?? (Endabschalter ??)

      die vorderen Spiegelklapper benutze ich ca. 3mal täglich - laufen problos!!
      ----> it´s not a Bug, it´s a feature EX Luxe aus Fr / Webasto / 1:250 2T-Öl / usw. .. . . .. :D
      --------------------------------------------------------------------------
      Dazu kommen leider noch Möhrchensteuer, Zoll, GEZ, Praxisgebühr und Sektsteuer.
    • Original von Saeger
      Hallo,

      habe mir bei Ebay ein Modul ersteigert, das die Fenster beim betätigen der Fernbedienung schließt.

      Bin leider aber noch nicht zum einbauen gekommen.

      Gruß Mike

      Da meinst Du aber wohl die Scheiben der Fahrer und Beifahrertür.

      Es geht hier aber um die hinteren Seitenscheiben,die ja auch über 2 extra Schalter bedient werden.

      BigOne
    • @Winne
      Bitte - gerne! :D

      @Dickschiff
      Wie wäre es mit Entwässerungslöchern im Bodenblech? :P :D
      Die Vorsätze mag ich nicht, weil sie auch bei geschlossener Scheibe ziemlich viel Krach machen. Das sind mir die Ausstellfenster sehr viel lieber und sie bewirken halt dasselbe. :]
      An Endlagenschalter glaube ich eben nicht und das macht die Sache halt 'etwas' kompliziert. Regelmäßig für 30s mit Spannung beaufschlagt zu werden, halten die Motörchen vermutlich nicht lange durch. Also entweder eine Schaltung, die nur für 3s Spannung gibt oder aus Microschaltern selbst Endlagenschalter basteln.
      Das TCM ist übrigens das Getriebesteuermodul. Du meinst wahrscheinlich dieses EA-irgendwas, das auch immer dieses nervige Hupen veranstaltet. ;)

      @Saeger
      Die Idee mit dem Modul ist nicht schlecht. Kann man das auch allgemein mit der ZV ansteuern, schließen sich die Fenster also auch, wenn man den Schlüssel benutzt? Wieviele Fenster kann man anschließen? Lassen sich für die die Fenster unterschiedliche Steuerzeiten programmieren?

      Gruß
      Pitt
      Ein Problem ist meist schon halb gelöst, wenn es klar und verständlich formuliert wurde.
    • moin....

      wir haben im rio eine alramanlage inl automatischen verschliessen der scheiben verbaut, angemerkt dabei seitenscheiben.
      leider hat der rio keinen endschalter..somit laufen die motoren bis die steuerung sagt nun sollten die fenster zu sein.

      denke mal das gleiche problem wir es geben bei den hinterren seiten scheiben des carnis...oder hat zufällig schonmal jemand gemessen wie lange der antrieb läuft wenn der knopf festgehalten wird?

      ich denke mir das endschalter benötigt werden.

      gruss
      axel
    • Hallo,

      Die genauen Daten muß ich noch mal nachsehen.

      Es können aber 4 Fenster angesteuert werden, wobei es dann egal ist, ob vorne oder hinten.

      Machen doch viele Autos so. Bei meinem alten Vectra B haben sich auch alle 4 Fenster + Schiebedach geschlossen, wenn ich allerdings mit dem Schlüssel, die Safesicherung aktiviert habe.

      Ob Schlüssel oder Fernbedienung, hängt ab welche Steuerleitung man anschließt.

      Es würden theoretisch 4 Relais ausreichen, die Saft auf die Fenster geben, schließlich sind spätestens nach dem öffnen einer Tür, sowieso alle Fenster deaktiviert.
      Meine Frau ärgert mich nämlich ständig damit.

      Aber wie gesagt ich kram das Teil mal wieder raus, habe es erstmal irgendwo in die Garage geworfen.

      Dann gebe ich die Daten durch.

      Gruß Mike
    • Moin Mike,

      solltest Du es finden, schau doch bitte mal in die Beschreibung, wie das mit der Abschaltung funktioniert. Gibt es eine Möglichkeit, die Zeit zu begrenzen? Oder erkennt das System anhand des Stromanstiegs die Endstellung?
      Der Anbieter hat mir auf entsprechende Fragestellung leider nicht geantwortet. X(

      Danke!
      Pitt
      Ein Problem ist meist schon halb gelöst, wenn es klar und verständlich formuliert wurde.