Alles zur Sitzheizung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Alles zur Sitzheizung

      Hallo,
      ich habe heute meinen Picanto EX bekommen und wollte direkt mal die Sitzheizung testen. Nur so wirklich warm/heiß wurde das Ding ja nicht gerade.

      Laut BDA wird die Temperatur von einem Termostat gesteuer

      draußen warm = sitzheizung relativ kühl


      ist das bei euch auch so?
    • Hallo zusammen,

      das liegt vorallem daran, weil die Sitzheizung eine Sicherung hat. Wenn Du sie im Winter einschaltest, geht sie bei einer bestimmten Gradzahl (dementsprechend nach einer bestimmten Zeit) automatisch aus.

      Das heißt, sie kann im Sommer bei höheren Temperaturen auch nicht lange an sein oder überhaupt nicht anspringen, wenn Du diese Temperatur schon im Auto bzw. am Sitz hast.

      Viele Grüße

      Euer
      Stefan
    • Sitzheizung nachrüsten

      Hallo zusammen,

      ist ja schon ziemlich lange kalt und da habe ich mal eine Sitzheizung genießen dürfen. Für den Pica gibt es die ja serienmäßig im deutschen EX oder als Zusatzausstattung für die LX,er. Gibt es dieses Teil irgendwo als Nachrüstsatz zu kaufen, oder hat sich schon jemand eine Sitzheizung aus dem Zubehör eingebaut? Sollte schon im Sitz verbaut sein, denn die Auflagen sind doch recht hässlich und unkomfortabel.
    • Allgemeiner Umbau-Hilfe/Frage(n)-Thread

      So, ich wollte mal einfach einen Beitrag eröffnen, wo man diverse Sachen für Umbauaktionen erfragen kann.

      Ich starte dann zum Einstieg direkt mal mit einer Frage:

      Kann mir wer sagen, wie ich die Schalter für die Sitzheizung ausbauen kann, ohne den ganzen Zwischenteil ausbauen zu müssen?

      Also ob es möglich ist, diese "Konsole" wo Zig.Anzünder und die Sitzheizungsschalter einfach ohne demontage auseinander zu bauen?!

      Freue mich auf eure Antworten :super:
    • Mit sehr gefühl kannst du die kleine Konsole " Zigarettenanzünder" herraushebeln. Ich habe es einmal geschaft, ziehe jedoch den ausbau der Gesamten Konsole vor.
      1) ist es einfacher die kleine Konsole von der Großen aus herauszudrücken und
      2) da du vermutlich eh die Kabel unter dem Tepich verlegen willst, ist es einfacher wenn die gesamte Konsole draußen ist.

      Zeitaufwand ca. 2 min.

      Wenn man nicht so wie ich beim ersten mal die Hacken vorne abbricht. :O
    • Original von tomstar
      Mit sehr gefühl kannst du die kleine Konsole " Zigarettenanzünder" herraushebeln. Ich habe es einmal geschaft, ziehe jedoch den ausbau der Gesamten Konsole vor.
      1) ist es einfacher die kleine Konsole von der Großen aus herauszudrücken und
      2) da du vermutlich eh die Kabel unter dem Tepich verlegen willst, ist es einfacher wenn die gesamte Konsole draußen ist.

      Zeitaufwand ca. 2 min.

      Wenn man nicht so wie ich beim ersten mal die Hacken vorne abbricht. :O


      Wie bekomme ich das denn alles raus? Habe nur eine schraube hinten im Getränkehalter gefunden!
    • die Schraube raus ist richtig, die kleine Kunststoffkappe hinter der Handbremse rausklicken und den Schaltknauf adrehen.
      Nur aufpassen, vorne auf der höhe vom Ziegarettenanzünder sind links und rechts Spanggen, diese vorsichtig raushebeln. Wenn du von hinten anfängst hochzuklappen vorsichtig mit den Händen druntergreifen. " Mir sind diese klemmen Abgebrochen, bin manchmal etwas grobmotorisch" ;(


      PS: Ich übernehem natürlich keine Garantie :P
    • Pic EX Sitzheitzung sitfläche zu heiß !!!!! Rückenfläche schwach???

      Erst mal allen ein frohes neues Jahr gewünscht!

      Mein Problem: Mein Picanto EX Sitzheitzung Fahrerseite sitzfläche zu heiß !!!!! Rückenfläche schwach???Kann da was gebrochen sein ?

      Ich will nach Kia Deutschland gehen in Berlin um das Reparieren zu lassen, was darf das Kosten, man hat mir in einer anderen Werkstatt 200€ avisiert?Da ich seit 07 .08 aus der Garantie raus bin werde ich versuchen ob Kia da was auf Kulanz macht .

      Wer hat dazu einen Komentar abzugeben, würde mich auf konstruktive tipps freuen *och*
      mit den besten Grüßen, an alle KIA - Fahrer *och*
      Bin Degradiert worden zum Schüler welch eine Schmach über mir hahahahahah
      und gute Fahrt
    • Problem erkannt und gelöst!!! ( Pic EX Sitzheitzung sitfläche zu heiß !!!!! Rückenfläche schwach??? =

      [gallery]1084[/gallery]
      [gallery]1078[/gallery]
      [gallery]1079[/gallery]
      [gallery]1080[/gallery]
      [gallery]1081[/gallery]
      [gallery]1082[/gallery]
      [gallery]1083[/gallery][font='&quot']So ihr
      lieben,

      ich darf euch informieren über defekte Sitzheizung bei meinem PIC ex.

      Und Lösung!

      Kia Berlin verlangte ca 400 € für wechsel der Heizmatte ( wucher ). (Matte
      Carbon ca 70€ EK!)[/font]

      [font='&quot']
      Einen tollen Autosattler gefunden, adresse bei bedarf bei mir zu erfragen.

      150 € bezahlt, da schon schalter im auto waren, ich fand das ist ein super deal
      ca 3 std arbeitzeit und klasse Carbonheizmatten drinnen.Heizen besser und
      schneller als die alten .Die Heizmatten vom Werk aus sind drähte in schlaufen
      gelegt und die brechen nach einer gewissen zeit, teilweise verkokelt sogar der
      Bezug (siehe Bildmaterial)wenn man es nicht rechtzeitig erkennt.[/font]

      autosattlerei-betzien.de/ dort könnt ihr schauen


      [font='&quot']Kia ist ja
      so nett und hat mir wie gesagt nach 3 Jahren also nach der Garantie gesagt, sie
      versuchen einen Kulanzantrag zu stellen, das würde heißen bei Genehmigung 40%
      auf Ersatzteile das wären immer noch über 300€ !! für eine Sitzheuzungsmatte!!

      Nun ende gut alles gut, selber einen Autosattler suchen und Geld Spaaren!!

      Ich grüße euch alle,

      freue mich euch noch ein paar Fotos hier einzustellen , wer noch fragen hat
      bitte einfach bei mir melden



      Telebaer alias Harry[/font]
      mit den besten Grüßen, an alle KIA - Fahrer *och*
      Bin Degradiert worden zum Schüler welch eine Schmach über mir hahahahahah
      und gute Fahrt

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von telebaer ()

    • Sitzheizung beim CRDI PIC gefunden.

      Heyho!

      Noch was ...
      Hab bei meinem Pic. Sitzheizung gefunden! Beim putzen unter dem Sitz, ist mir aufgefallen das da 4 oder 5 Kabelstränge hoch gehen... Und da ich das ding ohne Sitzheizung gekauft hab, fragte ich mich warum dann soviel Kabel ...
      Bin dann beim zweiten Auto gucken gang ... ohne SHz .. da waren nur 2-3 Kabel ... Ich bei mir die Konsole ausgebaut ... wo der Zigarettenanzünder sitzt .. und siehe da! Schauen mich da so zwei kleine Stecker an. Ich vom zweiten Auto die Schalter ausgebaut ... bei mir draufgemacht... eingeschaltet... und der Hintern wurde warm!
      Hab dann bei Kia die zwei Schlater und die Konsole bestellt ..ca. 75eu... und hab Siztheizung! :) nur so ...
      Guckt mal drunter ..würd mich intressieren obs bei mehren Leuten so ist!

      Gruß Sergej
    • hm interessant. Da muss ich wohl mal bei mir nachgucken, denn meiner war auch mit Sitzheizung angegeben, jedoch stellte sich dann heraus, dass er keine besitzt.

      Das wäre natürlich was feines. Ich geh mal gucken.
      [Blockierte Grafik: http://images.spritmonitor.de/351044_5.png]

      Ford Focus, Opel Corsa B, Seat Alhambra, Audi A2, Volvo 440, Mazda 323F, Mazda 2, Mazda 3, Skoda Fabia, Mercedes Benz Vito, Kia Picanto
    • Sitzheizung wird nicht warm

      hallo, bin neu hier und habe dazu so direkt nichts gefunden, ..... habe mir einen Picanto gekauft, Fahrsitz wird die Sitzheizung, nicht warm. Lässt sich einschalten, Kontrollampe geht auch an, wird aber nicht warm.
      Beifahrerseite ließ sich erst garnicht einschalten, bzw. die Kontrollampe ging garnicht an. Da war der Stecker unterm Sitz auseinander, zusammen gestecktund es ging, wird auch warm. Aber die Fahreseiteke will nicht.

      Jetzt habe ich hier schon was von thermostat (Sicherung) gelesen, der die Sitzheizung regeln soll, vielleicht ist der ja kaputt oder so.

      Wo sitzt der denn? .... oder hat vielleicht jemand nen Schaltplan von der Sitzheizung vom Kia Picanto Bj. 2006 für mich?

      Danke schonmal im vorraus.

      Gruß

      Andy
    • Hallo Andy,
      das Thermostat sitzt im Sitzpolster, da kommste ohne größere Demontagearbeiten nicht drann. Außerdem müsste es ein Teil mit der Heizmatte sein.
      Du kannst ja mal den Stecker der Sitzheizung unterm Sitz abziehen und mit nem Ohmmeter den Widerstand der Matte messen. Sollte ca 2,6 Ohm sein.
      Bitte nur nicht den Stecker vom Seitenairbag nehmen, sonst musst du nachher in die Werkstatt zum Fehler löschen oder ins Krankenhaus, weil der Airbag ausgelöst hat.

      bisdenndann
      Markus
      ALLERGIKERINFO:
      Beiträge können Spuren von Humor, Ironie, Sarkasmus und Erdnüssen enthalten.


      Spoiler und"Bling-Bling" machen nicht schnell...


      [Blockierte Grafik: http://s2.postimage.org/xOM8i.gif]
    • Hallo liebe Leute,

      ich hab bei meinem KIA Picanto das Problem, dass die Sitzheizung auf der Fahrerseite nicht funktioniert. Die eine Sicherung ist OK, die für beide Sitze ist. Das Lämpchen brennt auch wenn ich die Sitzheizung einschalte.

      Weiß jemand von euch an was das liegen könnte und ob ich das selbst reparieren kann? Wenn ja wie? Was würde mich das in der Werkstatt kosten?

      Vielen Dank für eure HIlfe.

      Viele Grüße
      Coffee1001