Gasanlage????

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Gasanlage????

      Hallo wollte mal Fragen ob einer von euch schon eine Gasanlage in seinen neuen Rio drin hat wollte mir nämlich vielleicht eine einbauen lassen. Ich find die Spritpreise zuteuern und die Autogasanlage würde ich schnell wieder raus haben bei meiner Jährlichen fahrleistung.
    • Mein Händler kann leider kein Rabatt geben da der Einbau eine Externe Firma für Kia übernimmt.

      Der ganze Umbau würde mich jetzt also 2490 Euro kosten das find ich ganz schön happig naja aber wenn man an die Benzinpreise denkt ist es wiederum immer noch besser als weiter den Ölmultis das Geld in den Rachen zuwerfen.
    • Da hast Du wohl recht...

      Aber wenn ich im Jahr grad mal auf 20000 km (vielleicht auch etwas mehr), komme rentiert sich das glaub ich nicht wirklich, oder?

      Obwohl... bei einem neuen Auto, das ich vermutlich auch eine zeitlang fahren werde (noch macht er jedenfalls tierisch Spaß :rolleyes:!)?!
      Ab wieviel km im Jahr meint ihr denn, dass sich das rechnet?
    • Alles klar!

      Bekomme morgen vermutlich von KIA bescheid, welche Werkstätten im Umkreis dafür autorisiert sind, damit die Garantie bestehen bleibt!

      Würde es ja gerne bei unserem Bosch-Dienst machen lassen... Na mal sehn, was die mir morgen sagen...
    • Hallo,
      ich fahre meinen Rio zwar erst seit 7000km und bin auch mit dem Verbrauch soweit zufrieden. Trotzdem platzt mir an der Tankstelle in letzter Zeit immer öfter der Kragen und so werde ich bei meinem Händler mal anfragen, was eine Umrüstung kostet. Laut einer Formel des ADAC würde sich ein Umrüstungspreis von 2500€ bei 7,5l/100km Benzinverbrauch und einem LPG-Verbrauch von 9l/100km (entsprechend 20% höher) bei 1,40€ zu 0,70€ pro Liter nach 60.000km amortisieren. Da ich ohnehin vorhabe, meinen Rio bis zum Auseinanderfallen zu fahren, würde sich das für mich durchaus lohnen.

      Kurz noch zwei Fragen: Gibt es einen Leistungsverlust wenn man mit Autogas fährt und wenn ja, ist dieser deutlich spürbar? Habt ihr euren Tank unter dem Auto oder in der Reserveradmulde bzw. ist im RioII überhaupt beides möglich? Würde nämlich gerne meinen Ersatzreifen behalten...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Rio_Mamba ()

    • So, habe gerade mit der KIA-Hotline telefoniert.

      Laut dem Menschen, den ich am Apparat hatte, darf den Umbau auf Autogas jede Werkstatt vornehmen, die sowas anbietet, ohne, dass die Garantieleistung eingeschränkt wird.
      Die bleibt voll bestehen! Bei Erdgas wäre das anders. Er hat auch gemeint, dass bei einem Schaden, der auf die Autogasanlage zurückzuführen ist, sowieso erst einmal die Einbauwerkstatt belangt wird.

      Hat man euch ähnliches gesagt? Dann würde ich mir gleich am Mittwoch mal ein Angebot von unserem Bosch-Service hier einholen!
      Ich mach das natürlich nur, wenn ganz sicher ist, dass meiner 3-jahres-Garantie nichts passiert! :O

      @ Rio_Mamba:
      Soweit ich mich informiert habe, gibt es keinen Leistungsverlust bei Autogas. Meinungen von Leuten, die schon ne Weile damit rumfahren würden mich allerdings auch interessieren...
    • Ich habe meinen gleich beim Kauf umrüsten lassen, bei gleichem Händler, bei dem ich das Auto gekuft habe. Also aus einer Hand. Der sagte mir, dass Garantie voll erhalten bleibt: 3 Jahre für das Auto und 2 Jahre für die Gasanlage.

      Leistungverlust gibt es beim Gas nicht. Nur wenn Du plötzlich viel Gas gibst und im gleichen Moment die Anlage schaltet um, dann spürt man kurzzeitig einen Leistungsverlust.


      Bei mir ist schon mal Gas auf dem Autoban bei 160km/h ausgegangen und Anlage hat umgeschaltet, dabei habe ich keinen Leistungsverlust gemerkt

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von dxg ()

    • Ein Tip für alle Autogas-Interessierten:

      amortisationsrechner.de.

      Da kann sich jeder seine Amortisationsdauer ausrechnen. u.a. wird auch der Kostenfaktor Startbenzin berücksichtigt, der besonders bei Kurzstrecken einiges ausmacht.

      Wichtig auch gas-tankstellen.de mit fast allen Tankstellen und guter Preisübersicht.

      Ich hab im August nach 11 Monaten und 17.000 km mit 850 Euro mehr als die Hälfte meiner Umrüstkosten von 1610 Euro wieder reingeholt.

      Ansonsten habe ich hier ja schon meine Erfahrungen aufgeschrieben.

      viele Grüße,

      goldpfeil
    • Hallo SpeedyRio,

      auf Benzin hatte ich einen Verbrauch von 7,93 L, auf Gas sind es 9,14, also 15 % mehr, so wie zu erwarten.

      Min/Max-Verbrauch kann ich nicht genau angeben, dafür drücken die einzelnen Gas-Tankstellen zu unterschiedlich und manchmal tanke ich auch etwas über Füllstop (wenn ich sofort eine längere Strecke fahre).

      Ich schätze aber min bei 8 und max bei 11 Liter müsste einigermassen hinkommen (allerdings fahre ich auch nicht schneller als 140).

      Welche Erfahrungen hast Du denn so, und über welchen Zeitraum?

      viele Grüße,

      goldpfeil

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von goldpfeil ()