Carnival III Anfahrschwäche

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Carnival III Anfahrschwäche

      Hallo Zusammen.

      Nach Carnival I (1 Jahr) und Carnival II (4,5 Jahre) ist es nun an der Zeit für einen Wechsel. Habe hierfür bei meinem Händler letzte Woche den neuen Carnival III Automatik probegefahren. War echt begeistert, was da am Cruising Komfort gemacht wurde. Motor sehr leise. Automatik schaltet unmerklich. Lenkung und Lenkeinschlag um Welten besser. Rundum ein komplett neues Fahrzeug. Mit dem Carni II nicht mehr vergleichbar.

      Dann jedoch der Schock. Beim Anfahren mit der Automatik passiert zuerst 2-3 Sekunden garnichts und dann gehts los, das es einem die Haare nach hinten zieht. Also normales zügiges losfahren ist meinermeinung nach gar nicht möglich. Ich denke das der neue Carni VGT Motor ein riesiges Turboloch bis 1.800 Rpm hat. Oder die Automatik ist nicht richtig auf den Motor übersetzt. Mein Händler meinte das sie dieses Problem auch schon beim Sorento Diesel mit 5-Gang Automatik hatten. Nach ca 3 Monaten solls da eine neue Software gegeben haben, die eingespielt wurde und damit war das Problem erledigt. Ich möchte nun gerne eure Meinung bzw. empfindungen zu diesem
      Problem hören. Bitte nur Carni III mit Automatik.

      Sollten das mehrere Empfinden wäre es möglich das KIA etwas schneller auf dieses Problem reagiert. Da ich sonst vom neuen Carni sehr angetan bin und nicht die Marke
      wechseln möchte.

      lg aus Österreich
      Gerhard
    • Hallo Gerhard,
      ich habe auch den Carni III Automatik probegefahren und war vom "Ruckeln" und dem "Loch" beim anfahren entsetzt. Daraufhin hab ich mir das "Schaltgetriebe" bestellt und bin begeistert. So gutmütig und sanft, da schalte ich lieber selber.

      Gruß

      Micha
    • Habe die gleichen Erfahrungen gemacht.

      Schon der Carni II hatte eine Gedenksekunde beim anfahren, beim IIIer sind eben 2 Sekunden daraus geworden :D Hab mich beim IIer aber daran gewöhnt, denke das es beim IIIer nach einer Gewöhnungsphase auch geht.

      Ich hatte vorher 2 Voyager und bei denen gab es keine Millisekunde zw. Gasgeben und losfahren. Das hat mich in der Anfangszeit beim Umstieg auf den Carni auch gestört, jetzt lebt man halt damit.
    • Danke für die Antworten.
      Werde aber sicher nicht damit leben bzw. mich daran gewöhnen. Denn meiner Meinung ist so was sogar Lebensgefährlich beim losfahren bei einer Kreuzung. Hat schon jemand den Carni III V6 Automatik oder probegefahren? Denke das das Anfahrloch beim Benziner nicht sein sollte. Würde mich auch für den Durchzug und den Verbrauch interessieren.
      Denn der V6 wäre die Einzige Alternative wenn KIA das beim Diesel nicht in den Griff kriegt.

      lg aus Österreich
      Gerhard
    • RE: Carnival III Anfahrschwäche

      Hallo Gerhard,

      ich fahre seit dem 7.7.2006 den Carnival III Automat Diesel mit genau diesen 2-3 Sekunden beim Anfahren.

      Zuerst tippte ich auf den Luftmassenmesser LMM. Das ist nein neuer Typ, so mit Frequenzausgang. Jetzt habe ich mit OBD reingeschaut. Der "Fuel Rail Pressure" scheint mir tief zu sein besonders bei tiefen Drehzahlen. Nun vermute ich da das Problem. Nächste Woche habe ich einen Termin in meiner Garage.

      Hat sonnst noch Jemand das gleiche Problem?
    • Hallo Kiahesse!
      Hast du genauere Infos bezüglich der Software??? Habe bei KIA Austria angefragt. Seit einer Woche keine Antwort.

      @ Matthias
      Könnte schon sein das der Dieselkraftstoffdruck zu niedrig ist. Das könnte dann aber mit einer Software lösen.

      LG aus Österreich
      Gerhard
    • Hallo Matthias,

      könnte daran liegen, daß die Soft so programmiert ist, um einen übermäßigen Partikelausstoß und damit ein Zusetzen des Filters zu vermeiden.
      Wie verhält er sich denn, wenn Du das Pedal nicht in 'Elefantenmanier' bedienst, sondern feinfühlig mit steigender Drehzahl 'mitführst'? Normalerweise bringt das zwar nur was bei Vergasermaschinen, aber wer weiß.....

      Gruß
      Pitt
      Ein Problem ist meist schon halb gelöst, wenn es klar und verständlich formuliert wurde.
    • Hallo zusammen,

      habe seit letzten Samstag einen schicken neuen Carni III. Völlig anderes Auto im Vergleich zum IIer - macht Laune der neue. Aber die Gedenksekunde beim Anfahren habe ich auch schon festgestellt. Hat irgendjemand ein Update zu dem Thema ? Oder muss ich wieder die Ochsentour über den KIA-Support und Händler etc. mit 5 Leuten und 18 (widersprüchlichen) Aussagen machen...bitte erspart mir das :D

      Merci

      Robert
    • Tach Zusammen!

      Bei meinem neuen Carni III war die Anfahrschwäche auch spürbar - allerdings nicht so dramatisch als das man sich nicht daran hätte gewöhnen können!
      Nach der 1000 km Durchsicht ist jetzt allerdings kein Unterschied mehr zum Carni II zu spüren. Der Carni III zieht schön ab und ist bei einer höheren Endgeschwindigkeit viel leiser geworden!

      Wir fahren also offensichtlich nun mit einem "Software-Update" rum - und haben damit unseren Zufriedenheitsfaktor auch nochmals upgedatet!

      papermaen
      Bald ist der Carni voll:
      Torsten, Kerstin, Fabian, Robin, Elena und Tobias on Tour!
      Die Kinder sind größer, nach 10 Jahren Carnival reicht der Carens!
    • Anfahrschwäche

      Hallo Leute !

      Habe mit meinem IIIer (niederl. EU) bisher keine Anfahrschwäche festgestellt. Bin inzw. 1400 km gefahren.

      Was mir nicht gefällt ist die Wegfahrsperre. Sie erkennt den Schlüssel oft erst nach mehreren Versuchen (Jedesmal 10sek warten)
      Unangenehm, wenn die Schranken hochgehen u. der Motor nicht startet.

      Vielleicht liegt das auch an der Software...?

      Sonst bin ich mit dem Wagen 100% zufrieden.
      Bei normaler Fahrweise: 9,5Ltr.

      Gruss: Gerd
    • Anfahrschwäche

      Hallo Ihr Lieben,

      ...wurde lange nichts mehr zum Thema "Anfahrschwäche" berichtet. Heute meine Beobachtungen:

      Mein 3er Carni ist nun 1 Jahr alt. Seit der dritten Tankfüllung habe ich nur "Ultimate Diesel" getankt. Laut Aral hat dieser Dieselkraftstoff verschiedene Vorteile (bitte bei ARAL.de nachlesen). Ich habs mal geglaubt, hatte auch wirklich den Eindruck, daß der Motor noch ruhiger lief. Das war mir den Mehrpreis von 8ct pro Liter wert.

      Kürzlich war gerade keine Aral-Tankstelle in der Nähe, da habe ich mal bei einer anderen Markentankstelle den normalen Dieselsprit getankt. Uuuhhh... Motor laut, zieht unwillig - wie mit angezogener Handbremse, Schaltvorgänge ruppig - und: Anfahrschwäche!!! Hätte nie gedacht, daß der Unterschied sooo deutlich sein kann. Letzte Woche war wieder Tanken angesagt. Bin wieder brav zu Aral gefahren, habe "Ultimate Diesel" getankt. Ein Unterschied wie Tag und Nacht. Motor schnurrt wie ein Kätzchen, Automatik schaltet butterweich usw... Für ein paar Cent mehr läuft er wieder wie ein 6-Zylinder.

      Fazit: Nur noch Premium-Diesel !!!!!
    • Anfahtschwäche

      Hallo in die Runde, habe auch einen neuen Kia Carnival III 2,9 CRDI mit dem gleichen Problem, ein schenlles Anfahren um mal eben sich in den Verkehr einzuordnen ist nicht drin. Die 2 Sec. sind echt lang. Habe mit der Kia-Werkstatt geprochen, die sagen das Problem sei bekannt aber es gäbe keine Abhilfe. Versuche es jetzt einmal über Kia-Deutschland.
      Gruß
      beridox
    • Mein IIIer (holländisch), Automatik zieht mit normalem Dieselsprit
      ganz ordentlich durch, 185 PS Power eben. Null Problem beim Anfahren.
      Aussengeräusch kaum hörbar ... vielleicht bin ich nur bescheiden.

      Ich merke gar nicht, dass ich einen Diesel habe.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Carnivalneu ()

    • RE: Anfahtschwäche

      Original von beridox
      Hallo in die Runde, habe auch einen neuen Kia Carnival III 2,9 CRDI mit dem gleichen Problem, ein schenlles Anfahren um mal eben sich in den Verkehr einzuordnen ist nicht drin. Die 2 Sec. sind echt lang. Habe mit der Kia-Werkstatt geprochen, die sagen das Problem sei bekannt aber es gäbe keine Abhilfe. Versuche es jetzt einmal über Kia-Deutschland.
      Gruß
      beridox


      Hi Beridox
      Ist genau auch mein Problem ?(. Bitte poste wenn Du was über Kia Deutschland rausgekriegt hast.
      Danke + Gruß
      Me 163