Bremswerte der TÜV-Prüfung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Bremswerte der TÜV-Prüfung

      Hallo an alle,
      ich habe einen KIA Pride (Baujahr 95) so gut wie gekauft (Kaufvertrag mit Rücktrittsoption, wenn bei einer Dekra-Prüfung was beanstandet wird.)
      Heute wurde der TÜV abgenommen. Dabei haben mich aber die Ergebnisse der Bremenprüfung etwas irritiert (mal vorab, ich hab so gut wie gar keine Ahnung von der Funktionsweise eines Autos.. sorry)

      1.Achse links 230
      1.Achse rechts 208

      2.Achse links 130
      2.Achse rechts 100

      Ist so ein Auto überhaupt noch verkehrssicher (es sieht ja immerhin so aus, als wäre die hintere linke breme 30% stärker als die hintere rechte..)
      Den Tüv hat das auto aber problemlos bestanden. was sagt ihr zu den bremwerten?

      danke an alle sachkundigen
      bis bald
    • hy
      wir kennen es garnicht anders aber solche starken abweichungen haben wir nicht
      VA 10 unterschied
      HA 15 unterschied

      bekomme es auch nicht weck darf jetzt auch zum 2ten mal inerhalb eines jahres die bremse der hinterachse erneuern (keine bremswirkung durch abrieb der bremsbacke) und auch gleich nochmal alles säubern und gut fetten

      eigentlich darf der wert keine 20(abweichung) übersteigen meines wissens

      hast du auch probleme mit der abgasuntersuchung gehabt ?
      die hatte bei uns 3 stunden gedauert mit ungefähr 5 anläufen 8o
      danach hatte er mein endrohr verflucht da er mit seiner sonde nicht klar kamm

      mfg lars und yvonne
    • RE: Bremswerte der TÜV-Prüfung

      Hallo,
      mit den Werten alleine kann ich zwar nichts anfangen, aber aus meiner Erfahrung mit dem Pride, sind - leider - die Bremsen ne Katastrophe!
      Auf Landstraßen vielleicht nicht so schlimm, aber im berliner Stadtverkehr war es schon anstrengend. Hatte immer einen größeren Abstand vor mir gelassen, weil ich oft in brenzlige Situationen gekommen war, weil die vor mir stark abbremsten, und ich Mühe hatte, rechtzeitig zum stehen zu kommen! Ich glaube dazu auch mal gelesen zu haben, daß die Pride`s bremsentechnisch vom Werk her schon mieserabel waren. Und wenn es dazu noch so hohe Abweichungen auf einer Achse gibt....ich würde es unbedingt beheben lassen!
      Sind die Bremsscheiben vorne gleichmäßig auf der ganzen Breite (Bremssteinbreite) blank? Bei mir war nur die Hälfte der Scheibe blank, die Bremssteine lagen damit nicht mehr gleichmäßig auf der Bremsscheibe an.
      Gruß!
      Peer
    • abgasuntersuchung

      hallo gemüsekiste :)

      ne, also mit der abgasuntersuchung hat heute alles ganz schnell geklappt. ich weiß ja nicht, was der werkstatt-mensch da alles durchgeprüft hat. ich hab nur gesehen, dass er die motorhaube aufgemacht hat und irgendwie mit der hand an dem einen schlauch rumgefummelt hat. das hat sich so angehört als würde er drinnen aufs gaspedal treten (gibts dafür eventuell nen fachbegriff?).
      ich habe auf dem monitor, der da angeschlossen war, ab und zu mal einen roten bereich gesehen, aber am ende auf dem ausdruck war alles sehr in ordnung.

      zu der hohen bremsenabweichung hat weder der tüv-mensch noch der meister von der werkstatt irgendwas gesagt.
      ich muss vorwiegend auf der autobahn fahren. ist es dann besonders schlimm mit den bremsen vom kia oder wäre es im stadtverkehr schlimmer? hm, wenn der tüv nix bemängelt hat, kann ich dann von ausgehen, dass die bremsen verkehrssicher sind? woher weiß ich denn, dass an den bremsen was gemacht werden muss?

      darf ich euch nochmal was fragen? :rolleyes: ich wollte eigentlich noch einen gebrauchtwagen-check bei DEKRA machen und wenn der wagen diese besteht, den rest vom kaufpreis zahlen.
      habt ihr erfahrungen mit solchen dekra-gebrauchtwagen-zertifikaten? Ich möchte eigentlich nur verhindern, dass ich das totale schrott-auto kaufe, dass nach nem monat auseinanderfällt, oder in das ich zig 100euro stecken muss.

      das ist mein erstes auto... :) ich habe schon einige beiträge gelesen und finde es toll, dass man sich hier gegenseitig so gut hilft

      bis denn
    • @ kiapride

      der halbgott hat damit eine abgasuntersuchung durchgeführt
      dazu öfnet er die motorhaube, steckt die sonde in den endschaldämpfer(auspuf) und zieht am gasbowdenzug (ist das gleiche als wenn du aufs gaspedal tritst nur das er sich nicht extra ins auto setzen muss), und spielt somit das untersuchungsprogram durch
      das heißt der laptop zeigt ihm die drehzahl die er ducrh betätigen des gasbowdenzug halten muss wens mal kurz rot wird muss er sie ändern je nach dem was es im zeigt da war bestimmt noch so ein grüner pfeil der mal nach oben oder nach unten zeigt

      also unser pride wird hauptsächlich im stadtverkehr genutzt und ab und zu landstrasse von der bremsleistung können wir daher nichts bemängeln bisher auch wenn er mal ne autobahn sieht gehts gut
      der nachteil ist eben die trommelbremse (bremse der hinterachse)
      die gammelt schnell bzw nutzt schnell ab
      die kosten dafür halten sich aber im rahmen

      bremsbackensatz für die hinterachse komplett- 20€
      kontermuttern (2 stück-links und rechts) - 8€
      was der einbau in der werkstat kostet weiss ich leider nicht
      mache alles selber


      wie du es bemerken tust als laie wenn deine bremsen nicht ok sind:
      ruckeln beim bremsen (bremsbelag liegt nicht richtig an)
      radkappe(wenn vorhanden) geschmolzen (bremszylinder fest oder ähnliches)
      handbremse zeigt keine wirkung(handbremsseil defekt-trommelbremse fest oder verschließen)
      auto zieht nach links oder rechts beim bremsen

      zitat:wens ruckelt, einseitig bremst(nach links oder rechts zieht), schlecht bremst oder merkwürdige geräusche enstehen dan las es mal abchecken

      das war mal grob das kleine abc ;)

      zu den gebrauchtwagen check:
      du hast ja tüv/asu neu machen lassen dan brauchst du meines erachtens keinen gebrauchtwagencheck
      den die kucken auch nicht mehr als bei der tüv untersuchung

      auf deinen tüv bericht stehen da irgendwelche mängel aufgelistet (bei uns ist es von der dekra ein grüner schein und rechts stehen die mängel gelistet) ???
      wenn nein dann ist alles in ordnung

      so jetzt isses nen halber roman :D

      gruß lars
    • Soo schlimm finde ich die Bremsanlage vom Pride jetzt aber nicht. Es ist zwar keine Hochleistungsbremse, aber für die Stadt ist die ausreichend. Habe letztens bei meinem die Bremse an der VA (kein ebay Schrott)und die Bremsflüssigkeit gewechselt, das wirkt auch schon Wunder.

      Zu den Bremswirkungen. Sah bei meinem nicht anders aus.
      Bei der hinteren Bremse ist das Problem das die ständig festgammelt. Ich mache meine etwa 2-3 mal im Jahr hinten auf und reinige alles penibel. Den Umlenkhebel fette ich dabei jedesmal und trotzdem gammelts ein paar Monate später wieder fest.
      Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Autos die aus Wolfsburg sind
    • also ich hab auch erst vorne meine Bremsen machen lassen( scheiben und beläge)

      wie ist das bei der hinterachse die bremmst doch beim normalen bremsen (auf die bremse drücken) nicht mit oder??

      und wie merk ich das das die nicht mehr geht

      ich habd as problem das ich mein auto immer am berg abstellen muss(grundstück steht am hang) und das ich dabei die handbremse immer bis anschlag hoch zerren muss damit es nicht weg rollt ( weis rückwertsgang rein machen)

      ist das normal oder ist das anzeichen das ich damit mal in die werkstatt sollte??

      muss nämlich nächsten monat auch zum TÜV

      gibts sonst noch pride typische "schwachstellen" wo ich vorher noch mal gucken sollte ???
    • Beim TÜV musste vor allem drauf achten, dass die Bremsen hinten okay sind, sind großes Manko beim Pride, die darfste ungefähr alle 2 Jahre machen, sind halt leider Trommeln. Ansonsten musste halt gucken was KM-technisch anfallen könnte, Stoßdämpfer, Achsmanschetten, Federn etc. .

      Zur AU musste auch einiges beachten, steht schon in anderen Threads, am besten einfach mal durchklicken.

      :suspect:
    • War letztens ebenfalls beim TÜV mit nem Sephia. Hatte dabei weit über 30% Abweichung bei den Bremsen hinten. So ist er natürlich nicht durch den TÜV gekommen, aber: problematisch ist das nicht, habe ich mir sagen lassen. Denn beim Bremsen werden wohl hauptsächlich die Vorderbremsen eingesetzt. Erst bei schwerer Zuladung - also ab einem bestimmten Gewicht - werden auch die Hinterbremsen verstärkt mit hinzu genommen. Somit kann man auch mit solchen Bremsen theoretisch noch prima fahren.

      Auf der anderen Seite gibt es aber natürlich Gründe dafür, weshalb man so eine starke Abweichung hat und da kann es schon gefährlich werden. Bei mir hatte sich zum Beispiel einer der Bremsbacken schon fast vom Träger gelöst. Gerät dieser zwischen Trommel und zweiten Bremsbacken, könnte das Rad blockieren und das Fahrzeug ausscheren.

      Bremsen hinten halten weit über 100.000 Kilometer. Bei mir waren es mehr als 150.000 km. Das ist völlig normal, hat mir ebenfalls der TÜV-Mensch versichert. Da sie weniger benutzt werden, halten sie halt auch sehr lange. So waren sie auch bei mir vom Belag her noch recht gut, nur die Halter waren halt leider durchgerostet, so dass sich der Belag lösen konnte.
    • Hi,

      Ein Großteil aus dem 121 ist gut. Bis auf einiges am Motor dürfte das praktisch identisch sein.

      Beim Begutachten einer alten Schüssel mit relativ wenigen km sollte man vor allem auf Gummiteile achten. Einige davon können böse viel Arbeit machen bzw. die Bastlermöglichkeiten überschreiten und in der Werkstatt teuer werden.

      Achsmanschetten wurden ja schon genannt aber auch die Aufhängung der Hinterachse wird bei den älteren irgendwann porös. Wenn man kein Profibastler ist oder einen an der Hand hat ist das bei fast jedem Pride wirtschaftlicher Totalschaden.

      Gruß,
      Norbert
    • @ philharmoni


      das die Bremse an der Hinterachse nur bei voller Beladung benuzt wird ist totaler Quatsch.Der Sephia hat keine Lastabhängige Bremse. Die Bremskraftaufteilung ist festgelegt. Die Bremseanlage hat ungefähr die Aufteilung ca 60 % Va zu ca 40 % HA. das ist aber bei ellen Fzg so.
      Die Betriebsbremse darf von rechts nach links bis max 30 % Abweichung haben. Feststellbremse bis zu 50 %, so besteht man also noch den TÜV.
      Shuma II 1,8 16 V fahren is, wie wennsde fliechst!!!! :-)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Mistente ()

    • Hallo Lars,
      habe gerade deinen Bericht über die Bremsen gelesen und das du auch die Hinterradbremse selbst reparierst.
      Kannst du mir da mal ein paar Tips geben, wie man an der Hinterachse die Bremstrommel abkriegt? Braucht man dafür einen Abzieher?
      Und müssen neben dem Wechsel der Bremsbacken noch andere Verschleissteile erneuert werden?

      Für deine Hilfe schon jetzt vielen Dank

      Wolf-Dieter
    • hy Wodi
      die tromel bekommste ab in dem du die kontermutter rausdrehst
      ein paar leichte schläge auf den trommelrand und ab isse aber nicht die handbremse angezogen lassen!!!!
      was du erneuern müßtest wären die bremsbacken, kontermuttern und die federn

      ich hab von mein werkstathandbuch dir mal eine seite hochgeladen das es mal im groben siehst
      klick mich


      mfg lars und yvonne

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von gemüsekiste ()