Wo sitzt der Pollenfilter der klimaanlage

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Wo sitzt der Pollenfilter der klimaanlage

      Wie das Thema schon sagt , wo ist der Pollenfilter für die Klimaanlage versteckt .
      Ein wälzen des betriebshandbuches hat nichts gebracht und die suchfunktion hat mit bisher auch nichts gebracht . Ich hab zwar zwei vermutungen wollte aber nicht das ganze auto auseinanderreisen . entweder unter der abdeckung vor der Frontscheibe oder untern amaturenbrett. schätze ich mal .

      Kann mir da jemand weiterhelfen ? ich wollte den mal kontrolieren aber dazu nicht unbedingt in die Werkstatt juckeln .
    • Der PolleFilter sitzt unter dem Amarturenbrett auf der Beifahrerseite.
      Bau einfach das Handschuhfach aus und dann siehst du den Gebläsekasten da ist ne Klappe dran.Einfach aufmachen und dann siehst du den Pollenfilter.
      Das Handschuh fach baust du so aus:
      An den seiten diese beiden Plasikstopper heraushebel bzw. drücken und dan das Fach mit nem snfte Ruck aus der Halterung ziehen ist nur eingerastet.

      Mfg

      Stefan
    • Was ist das für ein kabel welches mit dem gehäuse verklebt ist ? da ist irgendso ein Chip oder was das darstellen soll ?

      Also rechts ist ja der lüfter motor mit der umstellklappe für umluft und ausenluft und links ist dieser zweite kasten . Das sind diese zwei vorderen Kreutzschlitzschrauben und die Hintere 8ter oder 10ner mutter . hab ich da noch was übersehen . oder bin ich da irgenwie falsch ?
    • Ähm..was?
      Glaub du bist irgendwie falsch...
      Also direkt hinter dem Handschuhfach ist der Lüftungskasten und wenn du da von der Beifahrerseite genau von vorn drauf siehst ist da eine längliche Klappe die an den Kasten geclipst ist und dahinter der Filter..
      Wenn nich mach mal ein Foto wo du da bist?!

      Mfg

      Stefan
    • hi,

      also nicht jeder Rio I hat nen Pollenfilter!!! Meiner hat keinen, woran man das aber nun sieht, ohne am Kasten nachzuschauen ob der nen Klappe für den Filter hat oder nicht, weiß ich leider auch nicht. Also würd mich erst mal informieren ob deiner überhaupt einen hat.

      Gruß Seb
    • @ Kia Rio Ed:

      sehr interessant! Das klingt so, als könnte man einfach den Kasten ohne Filter rausschmeissen und einen mit Filter reinbauen, richtig? Dann wär ja die Nachrüstung eines Pollenfilters recht einfach möglich und vielleicht gar nicht so teuer!

      @ Powerbauer:

      informieren, ob mein Rio einen Pollenfilter hat, ist eine gute Idee. Aber wo und wie?

      @ M.L.:

      kannst Du das Bild auch mal mit mehr als 2x3 Pixel hochladen? ;)

      viele Grüße,

      goldpfeil
    • Hallo,

      aus der Zeichnung ist leider nicht ersichtlich ob auch Größe, Anschlüsse, Aufnahmen, Befestigung usw. gleich sind. Also einfach und vor allen Dingen günstig tauschen halte wird kaum gehen, schließlich ist dort ja auch der Gebläsemotor drin, nehme ich zumindest mal an.

      Gruß,

      Ed
    • hmm, schade. Warum kann sowas nicht mal einfach sein.

      Lt Kia-Händler kann man übrigens sehr einfach rausfinden, ob man einen Pollenfilter hat oder nicht: "Machen Sie mal einen Werkstatt-Termin, dann sehen wir nach"
      Geht also nur mit aufmachen.

      viele Grüße,

      goldpfeil
    • wasser untern amaturenbrett beifahrerseite

      Moin moin

      War derzeit drei wochen im Urlaub

      zu dem eigendlichen Thema bin ich noch nicht schlauer geworden , das mit dem größeren bild funzt irgendwie nicht recht egal.


      nun ein anderes Problem.
      Da ich über längere zeit die klima anlage an hatte war bzw.ist der Boden der beifahrerseite total feucht also der schwarze Teppich ist nass und der graue Teppich drunter genau so . Bei näherem Betrachten sah ich Kondens bzw .schwitzwasser an dem Schwarzen kasten unterhalb des Amaturenbrettes . Der Kasten war auch eiskalt wie bei einem Kühlschrank . Ich kann aber evektiv keine ursache der zeit erkennen weil das problem scheinbar nur bei längeren strecken (25 km aufwärts )auftritt. was könnte das sein ?
    • Moin! Ich hol mal diesen "taufrischen" Thread wieder hoch :D Hab vorhin auch mal das Handschuhfach rausgeruppt und nachgeschaut. Hab auch eine senkrechte Verschlussklappe entdeckt (etwas links von der Mitte, ca. 4cm breit und 18cm hoch). Auch diese Klappe hab ich rausgeruppt (unten muss man 2 Klipse zusammendrücken, dann mit der Kombizange rausziehen). Und: Wie ich sah, sah ich nichts :noahnung: Da ist zwar ein leerer Schacht (links Metallgitter, rechts laufen 2 "Rohre" lang). Nun hab ich mal bei ebay nach Pollenfiltern geschaut, da wird jeweils ein 2er Pack angeboten. Aber warum 2? Und die Maße können auch nicht stimmen.
      Weiß jemand mehr? Saubere Luft wäre mir schon wichtig und Platz wäre ja in diesem Schacht ;)
      Gruß
    • Weil da 2 geteilte reingehören die einen Großen ergeben. Nicht alle haben werksmäßig Pollenfilter verbaut obwohl sie A/C haben. Ich habe noch einen Pollenfilter für den Rio, also 2 geteilte. Läuft heute abend aus die Auktion. 230469696233
    • Ja, unzwar hast Du bei einigen KIA Modellen immer irgendetwas im Wege, sei es eine Metallleiste/Halterung oder was auch immer. Was verhindern würde dass man einen kompletten Filter mit einmal reinbekommt in diesen Schacht. Durch dieses geteilte Prinzip mit Nut und Kerbe bekommt man da einen Filter rein, ohne das ganze Amaturenbrett zerlegen zu müssen.
      Bild
    • Ja O.K., bei mir läuft da irgendein Bowdenzug (?) vor der Klappe lang. Den kann ich aber nach oben drücken und hab freie Bahn. Ich muss trotzdem nochmal nachmessen, ob die Maße der beiden Filter zusammenaddiert hinkommen. Ich mein, die Öffnung wäre keine 20cm hoch. Ich gehe davon aus, dass die Filter übereinanderliegen. Evtl. "versinkt" ja der 1. Filter noch etwas nach unten, dann könnts passen ;)

      P.S.: Wenn Du mir nen guten Preis machst, nehm ich die Pollenfilter von Dir.
    • Hi, genau der Filter versinkt nach unten. Das kommt schon alles hin mit dem Maß.
      Einen guten Preis kann ich nur machen wenn Du mehrere Teile von mir nimmst. Ansonsten ist der Preis etwa so, wie der bei eBay von den Anbietern. Aber dafür hat man dann Original Teile. Ein Zahnriemen und die Rollen habe ich auch da, falls es ein 1,5L 16V ist. Luftfilter und Benzinfilter sind auch vorhanden. Bei Interesse PN an mich, dann werden wir uns vieleicht einig. :)