Alles zur Kurbelwelle

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Alles zur Kurbelwelle

      Ich möchte erst mal allen aktiven Mitgliedern in diesem Board gratulieren, daß hier wirklich fast ausschließlich konstruktive Beiträge diskutiert werden. Dies mit freundlichem Ton, gemixt mit gesundem Menschenverstand und Fachwissen sowie einer richtigen Portion Humor.
      Hier hilft einer dem anderen - Klasse, macht weiter so !!!

      So, nun wird's aber konkret.

      Kurz die Fakten:

      Picanto 1.1l EU-Import aus Frankreich - also LX Version.
      Gekauft im Februar 2005 in der Nähe von Köln, ca. 7000 km seitdem gefahren.

      Seit ca. 4 Wochen nahm subjektiv die Leistung des Motors ab.
      Im Leerlauf konnte man meinen, der Motor habe Zündaussetzer.
      Auch beim Beschleunigen vom 3. in den 4. Gang hatte ich das Gefühl,
      der Motor will, kann aber nicht mehr.
      Also die gleichen Anzeichen, wie früher bei den guten Schlepphebel-
      oder Tassenstößelmotoren im Golf mit drehbarem Zündverteiler.
      Leider gibt es sowas jetzt nicht mehr.

      Also Fahrt zum nächsten KIA-Vertragshändler (ca. 25km einfach).
      Nach kurzer Durchsicht durch den Werkstattmeister (hören, sehen, fühlen ;=)) Zündkabel, Lambdasonde, Ölstand usw. - Fazit:
      Neuer Termin für gründliche Untersuchung.
      Gesagt, getan - 1 Woche später:

      Fehlerspeicher auslesen - negativ alles I.O. also Hebebühne.
      Demontage Zahnriemen und Zahnrad von der Kurbelwelle.
      Ha! Problem gefunden:

      Verbindung zwischen Kurbelwelle und Zahnrad Materialfehler oder
      -schwäche oder wie man es auch immer beschreiben mag.
      Somit bekommt das Zahnrad immer mehr Spiel, die Ventilzeiten sowie
      Zündzeitpunkt... stimmen nicht mehr; ach ihr wisst es selber.
      Man konnte den feinen Materialabrieb an der Kurbelwelle mit bloßem
      Auge erkennen!

      Jetzt kommts aber erst:

      Kommentar vom ausführenden Mechaniker: Meiner ist bereits der zweite Picanto bei ihnen mit diesem Defekt, deshalb begann er auch hier seine Fehlersuche.

      Resultat: Neuer Termin, Reparatur in Form von neuem Austausch-Motorblock.(Garantiefall)

      So, jetzt legt euch mal ins Zeug, und haut rein in die Tasten.
      Wer weiß dazu etwas?
      Leb ich hinterm Mond und ist dieses Problem schon bekannt?
      Laut Aussage des Händlers habe ich für die Zeit der Reparatur keinen Anspruch auf einen Leihwagen.
      Gibt es von KIA dazu eine offizielle Stellungnahme?

      Bin gespannt wie eine Feder auf eure Antworten!

      Grüße aus dem Kulturhof

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Kulturhof ()

    • Original von WernerK.
      In der KTI heisst es sollte es schlechter Leistung des Motors, abnormalen Geräuschen des Motors oder schlechtem Startververhalten
      kommen ist die Kurbelwelle zu prüfen.

      Solange es keine Probleme gibt, muss man auch nichts machen lassen. Außerdem können geschätzte 90% der Picantos davon betroffen sein, was nicht aber heißen muss, dass alle davon betroffen sind.

      Schau dir doch mal alleine die Leute hier im Board an, von denen hat nur ein einziger das Problem... Also kein Grund zur Panik, aber man sollte auf die angesprochenen Anzeichen achten.
    • Hallo,
      nochmal zur Kurbelwellensache.

      @ orangePic wegen angeblich falscher Fg-Nr der betroffenen Picantos.
      Ich habe meine Info aus dem KTI 30/2005 vom 26.09.05 rev 05.10.05 dort ist genau der von mir genannte Fg-Nr Bereich angegeben.
      Solltest Du andere Info haben dann bitte her damit.

      Zur Sache

      Die ursprünglich von KIA verbaute Schraube ist ca 4,5 mm zu kurz.
      Das heisst bei einer Steigung von 1,25 mm im Gewinde fehlen ca 3 Gewindegänge. Wenn die zu kurze Schraube mit dem vorgeschriebenen Drehmoment von 108 NM angezogen wird kann dies zur Beschädigung des Gewindes in der Kurbelwelle sowie der Schaube kommen. Hierdurch lockert sich der Verbund zwischen den Riemenscheiben, es ensteht Spiel oder es kann zum Verlust der Riemenscheiben kommen. Infolge dessen kommt es auch zum verstellen der Steuerzeiten was wie wir alle wissen zum Motorschaden führt.
      Ich habe gestern bei meinem Picanto die Schraube und zugehörige Scheibe bei meinem KIA-Händler tauschen lassen und dabei die beiden Bilder gemacht.



      Die roten Pfeile zeigen auf den kritischen Bereich an den beiden Abflachungen der Kurbelwelle.
      Bei meinem Picanto war noch kein Schaden erkennbar.
      Ich habe diesen Tausch machen lassen da die Zuverlässigkeit meines Picantos einen sehr hohen Stellenwert hat. Brauche das Auto jeden Tag und es wäre sehr dumm irgendwo stehenzubleiben. Sobald ich von einer möglichen Schwachstelle erfahre (oder sie selber entdecke siehe Blech im Motorraum) bin ich bestebt diesen Fehler so schnell als möglich abzustellen.
      Das ist meine Meinung zu diesem Thema, es wird niemand gezwungen etwas zu unternehmen nur weil hier im Forum ein Problem auftaucht.
      Gruß WernerK.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von WernerK. ()

    • Mal ne andere Frage an Werner. : Konntest du bei der Montage beobachten, wie gut man den Zahnriemen tauschen kann?? Haben die den für den Schraubentausch abgebaut und evtl. sogar ersetzt gegen einen neuen?? (sollte man eigentlich nachdem der mal entspannt wurde....)
      Frage deshalb, da ich für die Zukunft gerne wissen würde, ob hierzu später ein Motorausbau notwendig wird oder ob ich das als alter Selbermach-Autoschrauber nach Ablauf der Garantie auch ohne "Technisch Aufwendiges Gerät" bewerkstelligen kann?? Zahnriementausch ist wie gesagt kein Problem für mich, nur die Frage ist halt, wie gut kommt man an den ran kommt ohne den Motor rauszuholen. Vielleicht etwas verfrüht die Frage (habe ja erst 6000km auf der Uhr), trotzdem würde ich es gerne schon mal wissen 8)
    • Hallo,
      1. Der Tausch der Schraube ist natürlich Garantiesache und kostet nichts. Wobei die Zeitvorgabe von KIA sehr knapp bemessen ist. Aus diesem Grund wird sich wohl kaum ein Händler um diese Arbeit reissen.

      2. Der Zahnriemen wurde nicht mitgetauscht, da ja noch nichts übergerutscht oder verstellt war.

      3. Zum Zahnriementausch im Do it Yourself:
      Als Spezialwerkzeug ist lediglich eine sogenannte MOTORBRÜCKE erforderlich.
      Das heisst der Motorblock muss von oben oder unten auf der linken Seite abgestützt werden, da der linke Motorhalter ausgebaut werden muss. Die Markierungen auf den Riemenscheiben sind alle sehr gut zu erkennen. Bei entsprechender Vorkenntniss dürfte der Tausch des Zahnriemens keine größeren Probleme darstellen.

      Gruß WernerK.
    • Hallo,
      sorry mit mit den Angaben zum LINKEN Motorhalter meinte ich wenn man vor dem Motor steht. Also in Fahrtrichtung gesehen ist es natürlich der rechte Motorhalter.
      @ Kulturhof wurde bei dir nur untere Zahnriemenscheibe gewechselt ??
      Wenn JA braucht der Motorhalter nicht abgebaut zu werden.

      Zum kompletten Zahnriemenwechsel muß der Halter aber doch demontiert werden da der Riemen quasi um den Halter läuft.

      Gruß WernerK.
    • moin....

      also was das thema kti anbelangt und warum die kia eigentümer nicht softr von kia verständigt werden.
      1. nicht nur kia handhabt das so auch deutsche hersteller wobei ich aus eigener erfahrung deutlich sagen muss das kia noch sehr kulant ist, denke da nur an einen .... (hergestellt in bochum) der bei 30000 km kopfdichtungsschaden hatte, ohne das der meister überhaupt was gemessen hat, haube auf geschaut , kopfdichtung kaputt und gleich gesagt was das kostet, wobei seinerzeit der hersteller die firmen informiert hat das es auf kosten des herstellers gemacht wird.
      2. sollten ktis die von kia rausgehen bei neufahrzeugen vor anmeldung durchgeführt werden und bei bereits angemeldeten fahrzeugen sollten wenn ich das recht verstanden habe( hat mir mal nen schrauber in der werkstatt so gesagt) die massnahmen bzw prüfungen im laufe der inspektionen durchgeführt werden ausser es ist ein gravierender sicherheitsmangel wie zb beim rio der evtl brennen könnte daher dann auch ein offizieller rückruf.
      3. da es sich bei ktis nicht5 um sicherheitsrelevatne dinge handelt, können diese wärhend der inspektionehn erledigt werden, nenne das mal prüfen und ändern wenn es nötig ist.
      4. da kia eine drei jahresgarantie gewährt spielt es doch im endefekt keine rolle wann die kti durchgeführt wird, nur sollte es auf jeden fall innerhalb der drei jahre geschehen
      5. da ihr hier im board ja immer auf dem neuesten stand seit,könnt ihr ja beim termin für die inspektion freundlich nachfragen wie es denn mit dem einen oder anderen mangel ausschaut bzw was so sein könnte, denke mal das ihr dann auch dieverse infos bekommen könnt.
      6. der umgang mit den ktis ist völlig normal, es will ja nicht jeder autohertsller das kaum gibt es eine kti alle eigentümer aufgeschreckt in die werkstätten fahren udn nachfragen....meister is mein auto auch davon betroffen usw... denke so wie es gehandhabt wird ist das ok, solnage es keine sicherheitsrelevanten dinge sind aber dafür haben wir ja das kraftfahrtbundesamt..... :D :D :D

      so denke mal das reicht fürs erste.....


      gruss
      axel
    • Hi all,

      hatte das Problem mit der Mobi-Garantie auch.
      Konnte mich aber rauswinden, da ich zum Meister sagte, ich bin im Geschäft (Stuttgart) und dann sind es halt mal 50km.
      Ein Mitarbeiter eines anderen Kia-Händlers sagte mir sinngemäss:"... das (defekte) Fahrzeug versuchen noch ein paar Kilometer weiter vom Heimatort weg zu bringen oder zu schleppen".


      Gruss Uli
    • RE: Kurbelwelle KTI

      Original von doberzeus
      Betroffen ist der Fahrgestellnummernkreis von KNEBA243#4T000001 bis KNEBA243#5T168738.

      Das ist doch mal ne Aussage. :) Der genaue Nummernbereich hat uns noch gefehlt... Hätte nicht gedacht, dass es doch so viele sind, die von dem Problem betroffen sind. Um so erschreckender, dass manche Werkstätten angeblich nichts davon wissen oder einfach nicht darauf achten.
    • Durch den Radkasten auf der Beifahrerseite kann man den Kopf der Schraube sehen. Bei recht neuen Pics sollte man die Farbe der Schraube noch erkennen können.

      Ich sehe mal zu, dass ich heute Abend ein Bild davon hier rein stelle.

      Bei MTW kannst du dich aber eigentlich darauf verlassen, dass die Pics vor dem Verkauf darauf gecheckt werden. Zumindest bei der Niederlassung/Zentrale in Essen bin ich mir da sicher.
    • Hallo Andrea,

      zuerstmal willkommen im Board und allzeit gute Fahrt.

      Das mit Kulanz, usw. ist bei allen Auto-Marken ein leidiges Thema. Bevor Du jedoch zum Anwalt rennst, würde ich es erst mal bei der Schiedstelle fürs Kfz-Wesen versuchen, gibts in grösseren Städten, oder mal googlen.
      Einen Nachteil hat die Sache natürlich - wenn Du Dein Auto willst musst Du erst mal zahlen. Du kannst ja auf der Rechnung vermerken "Zahlung unter Vorbehalt".

      Viel Glück,

      Gruss Uli
    • Hallo,
      nun hats wohl unseren Kleinen auch erwischt! :evil:
      Machte sich durch starkes Ruckeln und Leistungsverlust bemerkbar, und dann war alles wieder vorbei. Ich teilte das meiner Werkstatt mit, und die machten sofort nen Werkstattermin aus, mit der Bitte, den Kleinen bis dahin nicht zu fahren, wenn es nicht nötig ist.
      Zu meinem Verdruß rostet der nun auch innen los! Die Vordersitzhalterung am Wagenboden ist richtig fett verrostet! :cursing:
      Mensch, was ist denn da bloß los?? Der Tankhebel wurde schonmal gewechselt, der ist auch schon wieder voller Rost!
      Sowas hab ich bei KIA bisher noch nie erlebt! Seit wir KIA Fahren, den Sephia, Clarus, Magentis, Pride immer problemlos gelaufen. Jedenfalls ohne ernsten Beanstandungen.
      Gruß!
      Peer
    • Hallo

      Mein Name ist Norbert und ich bin aus Wien. Meine Frau fährt seit 2004 einen Picanto der ersten Stunde und jetzt, nach 4 Jahren und 35000 Kilometern sind wir auch von diesem Kurbelwellenproblem betroffen. Nach vielen Mails mit Kia Austria kam natürlich eine Absage zur Kulanzbeteilung an der Reparatur bzw. dem Austausch der bereits defekten Kurbelwelle ( EUR 2500.-). Habe das schon fast hingenommen, wenn ich nicht hier im Board diesen Thread gefunden hätte. Das gibt mir natürlich Aufwind. Mit diesen Infos kann man KIA gegenüber schon etwas anders agieren. Offensichtlich ist diese besagte Schraube bei unserem KIA nicht getauscht worden. Bin gespannt wie sich KIA Austria jetzt verhält, nachdem ich die hier gelesenen Fakten gleich mit Androhung rechtlicher Schritte übermittelt habe.

      LG

      Norbert_L