Alles zur Kurbelwelle

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • ... und hier der Text zur Sendung:

      Das Auto bleibt liegen und eine Reparatur steht an. Meist ist das ein Fall von Abnutzung durch viele Kilometer. Manchmal liegt der Fehler aber bereits im Produkt selbst. Was man tun kann, wenn der Neuwagen Mängel aufweist und welche Rechte man als Kunde gegenüber Herstellern und Verkäufern hat, erklärt "Escher - Der MDR-Ratgeber".

      Der Fall aus der Sendung

      Elke H. aus Sachsen-Anhalt ist verzweifelt. Der Wagen, den sie von der Vertragswerkstatt als neues Modell gekauft hat, gibt nach wenigen tausend Kilometern plötzlich auf offener Straße den Geist auf – Diagnose: Motorschaden. Frau H. soll über 3.000 Euro für einen neuen Motor zahlen. Weil ihr der große Schaden komisch vorkommt beauftragt ihr Anwalt einen Gutachter, der den Grund für den Vorfall schnell feststellt. Ein Fehler des Herstellers! Denn im Motor war eine zu kurze Schraube eingebaut. Und noch mehr kommt ans Licht: Sowohl der Hersteller als auch die Werkstatt wussten von dem Mangel, denn der Autobauer hatte in einer Service-Aktion bereits drei Jahre zuvor die Werkstätten darüber informiert. Frau H. fühlt sich verschaukelt und zwischen Hersteller und Werkstatt hin- und her geschoben. Seit Monaten wartet ihr Auto nun schon auf die notwendige Reparatur und jeden Morgen muss sie zu Fuß und mit dem Bus einen weiten Weg zur Arbeit fahren.

      Tipps
      • Sachmängel: Für fehlerhafte Produkte haftet grundsätzlich der Hersteller. Voraussetzung für die Produkthaftung ist, dass der Fehler des Herstellers den Schaden beim Verbraucher verursacht hat. Diesen Zusammenhang muss der Geschädigte beweisen.
      • Gewährleistung: Die gesetzliche Gewährleistungspflicht beträgt zwei Jahre. Innerhalb dieses Zeitraums steht der Händler für Mängel an der Ware ein und muss diese beheben.
      • Garantie: Diese ist meist eine freiwillige Leistung des Herstellers. Hier kann dieser in der Regel verlangen, dass der Käufer das Produkt beim Hersteller abgibt oder auf eigene Kosten dorthin schickt.
      • Herstellergarantien für Neuwagenkäufer:
      Sie beziehen sich meist auf Nachbesserungen oder Fehlerbeseitigungen, werden aber von Hersteller zu Hersteller sehr unterschiedlich gestaltet. Seine Ansprüche muss der Käufer gegenüber der Vertragswerkstatt des Herstellers geltend machen, der die Garantieleistungen in dessen Auftrag erbringt.
    • @ Feisalsbrother

      Danke für den Tip mit der Sendung *klatschen* . Habe sie gesehen und mitgeschnitten. Ist genau das was ich brauche. Kia hat sich hier eindeutig deklariert. Hab nähmlich auch das Spiel KIA-Werkstatt-Kia-Werkstatt. Mein Anwalt wird sich freuen. Jetzt weiss ich auch, warum unsere Werkstatt so auf eine Reparatur vorletzte Woche gdrängt hat. Uns wurde nähmlich Freitag abends angeboten, die Reparatur auf Kulanz um € 500.-durchführen zu lassen und zwar sofort am Dienstag darauf. Haben aber abgelehnt und sind zum Anwalt marschiert. Obwohl ich ja in Österreich zuhause bin, haben die möglicherweise gewusst, dass diese Sendung demnächst läuft.
    • Freude Freude Freude

      Die Ereignisse überstürzen sich. Habe soeben telefonisch erfahren, dass unsere defekte Kurbelwelle kostenlos repariert wird. Interessanter Zeitablauf: Dienstag beim Anwalt, gestern der Bericht, heute der Anruf von der Vertragswerkstätte. Obwohl die Werkstätte angeblich bis her weder unseren Anwaltsbrief bekommen noch von dem gestrigen Bericht gehört haben will.

      Auf alle Fälle hat uns der Thread hier im Forum sehr viel geholfen.

      Danke

      LG aus Wien

      Norbert
    • dein informationsystem (wenn es keine kti gibt die du gleich abrufen kannst)kannst de mal vergessen.

      denn wenn du dort anfragen machst (geht jetzt nur noch per mail)kommt entweder nichts zurück,
      oder sie verweisen dich auf eine andere adresse, wartest zwei bis drei wochen usw usw.

      das spielchen machst du 2 3 mal dann hast du keine lust mehr.

      Ich finde das GSW und den GDS Klasse. Kia meldet sich meist schnell, teilweise nach 5 minuten. Ich bin KFZ Servictechniker und wir haben außer Kia noch andere Marken und da funktioniert es nicht so toll.

      Nun zur KTI:

      Text KTI






      Abhilfe: Bolzen und Unterlegscheibe der Kurbelwellenriemenscheibe bei

      den u.a. Picanto laut Arbeitsanweisung erneuern.

      Das bedeudet alle Pic im unten angegeben VIN Kreis sind betroffen. Was ist daran nicht zu verstehen. Die KTI ist im Dealerportal auch noch einzusehen und da steht nihts von das die Aktion beendet ist(bin kein Garantiesachbearbeiter).

      VS. Anschreiben KBA

      Da werden nur die angeschrieben die ein von Kia Deutschland Importiertes Fahrzeug fahren. Also bring das den Billigkäufern(Grauimport), die meist am meisten meckern, auch nichts!!!



      Text aus Wartungscheckliste


      Alle Technik Informationen bis zum heutigen Zeitpunkt berücksichtigt.


      Wenn der Händler an dieser Stelle einen Hacken macht und die Servicaktion nicht durchgeführt hat, hat der den Kunden beschissen. Oder?



      Text aus Wartungscheckliste


      Alle Fehlerspeicher mit dem aktuellen KIA Testgerät auslesen

      Wenn du an dem Punkt bist schliest du doch den GDS an, oder. Ein Klick auf TSB und du siehst alle KTI(meistens). Ein weiterer Klick auf Fahrzeuginfo oder so und du siehst die Garantie History. Das geht auch im GSW ganz einfach, wenn du die VIN oben im Suchbutton eingibst.

      Also wo ist das Problem.


      Nehmt die Kia-Werkstätten, die unseren Ruf schädigen, nicht in Schutz.

      Bei uns in der Region hat Kia das Problem, dass, wenn man den Namen "KIA" sagt, jeder einen Sephia vor sich sieht (Entschuldigung an alle Sephiafahrer). Aber Kia hat damit nichts mehr zu tun. Wir sind dabei, gleichwertiger und sogar besser als Japaner und Europäer zu werden und ein paar schlechte Werkstätten können das wieder in den Keller treiben. Bei VW und Co kann sowas mal passieren, wir können uns das nicht leisten.

      Gruß Ronny
    • Kurbelwellenschaden beim Picanto

      So, nun ist wieder ein Picanto mehr verreckt.

      Picanto Ex 12/2004, 57Tkm gelaufen und einer von denen, der in der Abschussliste( Herstellernummer) steht. Mein freundlicher KIA - Händler der wohl seinerzeit die Schraube nicht gewechselt hatte, existiert nicht mehr. (M_ _-G_ _ _ _ gibt es nicht mehr ). Also voll in die Scheisse gepackt und KIA nimmt sich der Sache wohl auch nicht an. Garantiezeit abgelaufen. Man nehme sich ein Beispiel an HONDA, da hatte ich nach 5 Jahren (und ich war der 2. Besitzer) eine Rückrufaktion im Briefkasten. ALLES OHNE KOSTEN !!!

      Danke KIA - Group
      .....MAN(N) LERNT NIE AUS :noahnung:


      Soul Iconic 2 Red & White (1.6 GDi , 132 PS)
    • moin...

      warum nimmt sich kia der sache nicht an...soweit ich weiss gibt es seitens kia ein schreiben an die händler...ansehen, begutachten und ggfs kulanz seitens kia...

      lese mal die 10 beiträge vor deinem gerade durch....nur so als info... :D :D :D sehr interesant der letzte beitrag von harry....

      also ab zum kia händler, halt einen der net insolvent ist...und informieren...

      gruss
      axel
    • Hallo Tanja,

      willkommen im Board.
      Wenn Du über 50km von der Werkstatt/Heimat liegen bleibst, brauchst Du nicht den ADAC rufen und das Abschleppen bezahlen - so lange die Mobilitäts-Garantie noch gültig ist.
      Ich würde mich per Einschreiben an Kia wenden, dass wäre normalerweise Sache der Werkstatt!!!
      Nächste Möglichkeit wäre, wende Dich an den ADAC (gibts in HDH bestimmt) oder an ein Kfz-Schiedsgericht, das müsste es in HDH auch geben, bei der Kfz-Innung, oder in Stuttgart.

      Gruss Uli
    • Moin Tanja,

      wenn der Fehler bereits in der Garantiezeit aufgetreten ist und die Reparaturversuche bislang gescheitert sind, so würde ich mich, wenn direkte Gespräche nicht zum Ziel führen, zunächst an die Schlichtungsstelle wenden.

      Führt auch das nicht zum Erfolg, geh zum Anwalt.

      Was Deine Aussage zum Service anbelangt: Letztlich ist es nicht abhängig vom Hersteller, sondern von den Menschen in dem konkreten Autohaus, wie der Service ausfällt.
      Und da haben leider alle Marken die gesamte Palette von "Top-Service" bis "Letzte Gurkentruppe" im 'Angebot'. ;(
      Daher würde ich, wenn Du mit dem Produkt an sich zufrieden bist, eher mal nach einem anderen Händler schauen, als gleich das Fabrikat zu wechseln.

      Gruß
      Pitt
      Ein Problem ist meist schon halb gelöst, wenn es klar und verständlich formuliert wurde.
    • Mal was neues von der KW-Schraube

      Bei meinem Picanto wurde bei der ersten Inspektion die KW-Schraube beim KIA-Händler gewechselt.
      Jetzt mit 85Tkm bemerkte ich am Montag auf einmal das der Motor deutlich lauter wurde. Also geschaut ob etwas am Auspuff undicht ist.. war aber nicht und es hörte sich eher an als ob es aus dem Motorraum kommt. Also ADAC angerufen und mich in die Werkstatt abschleppen lassen. Ich habe schon mit dem schlimmsten gerechnet (neuer Kopf o.ä.). Anruf dann mittags vom Händler mit der Fehler-Analyse. Die KW-Schraube war nicht mehr da.. .wo ist die hin.. und warum kann die sich so einfach lösen????
      Aussage vom Werkstattmeister: "Das hätte er auch noch nicht gesehen." Also neue Schraube rein mit Schraubensicherung verklebt und der Motor läuft wieder wie vorher. Gekostet hat mich das dann 100€, wobei ich mich frage ob die die Schraube damals in der gleichen Werkstatt richtig angezogen hatten?
      Alles in allem habe ich nochmal richtig viel Glück gehabt das durch das fehlen der Schraube nichts schlimmeres passiert ist!!
    • Moin Jürgen,

      gut, dass Du gleich reagiert hast und nicht noch weitergefahren bist!

      Dann drücke ich mal die Daumen, dass die Scheibe nicht schon Schäden an der KW angerichtet hat, denn ein wenig 'geeiert' hat sie ja vermutlich schon, als sich die Schraube so langsam verabschiedete.

      Gruß
      Pitt
      Ein Problem ist meist schon halb gelöst, wenn es klar und verständlich formuliert wurde.
    • moin...

      was wie wo gemacht werden muss steht hier alles im thema, das einfachste, fahre zum nächsten kia händler und frage dort nach, wenn die schraube noch nicht gewechselt wurde, kann es sein das der händler dafür mittlerweile geld sehen möchte, so dein pica keine gagarntie mehr hat. sollte die schraube schon gewechselt sein kann er dir das auch sagen.

      gruss
      axel
    • Hallo Ulrike,

      ob das 06er Baujahr zu 100% betroffen ist, kann ich dir jetzt nicht sagen, aber ich habe die Schraube auch tauschen müssen (auch 06er BJ). Wenn du deine Inspektionen immer bei KIA gemacht wurden, wurde diese mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit schon gewechselt.

      Frag mal mal am besten bei deinem Freundlichen nach oder schau selber nach, indem du dich vor der Vorderachse (Beifahrerseite) unters Auto legst und dann Richtung Getriebe schaust. Die zu kurze Schraube ist schwarz und die Lange silber.

      Gruß Andy
    • Moin Andy,

      spike schrieb:

      Aber wenn du ihn vom KIA-Händler abholst, kannst du ja gleich mal nachfragen und ein bisschen bohren


      eher weniger, denn:

      uh2002 schrieb:

      Ich habe mir einen Picanto Bj.08/06 privat gekauft.
      ;)

      @Ulrike
      Glückwunsch zum Pic und viel Spaß damit sowie hier im Board! :thumbup:
      Deine Angabe zum Alter des Wagens stimmt vermutlich nicht, denn es dürfte sich dabei um die EZ handeln. Gebaut worden kann der Wagen schon sehr viel früher sein. Das lässt sich über die FIN ermitteln.

      Gruß an den Ndrh.
      Pitt
      Ein Problem ist meist schon halb gelöst, wenn es klar und verständlich formuliert wurde.