Zahnriemen und Wasserpumpe

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Der Riemen ist ja neu. Wenn Du die Sachen alleine wechselst, gibt dir aber keiner eine Garantie, dass der Riemen so und so lange hält. An beiden Nockenwellenräder ist jeweils eine Kerbe, du drehst an der Kurbelwelle bis beide auf 12 Uhr Stellung stehen. An dem Kurbelwellenrädchen ist ein Punkt, der müsste mit der Kerbe am Motorblock fluchten. Wenn Du die Markierungen nicht findet , machst dir eben selbst welche. Anschließend drehste die Kurbelwelle 2x 360°, wenn du dabei auf keinen Widerstand stößst, hast du alles richtig gemacht. Und sicherheitshalber nochmal kontrollieren, dass alle 3 Markierungen wieder fluchten.
    • Da hier keine Antwort kam, gebe ich sie jetzt mal selber für "Nachleser". Die WaPU brauch nur bei jedem 2. TR-Wechsel mit gewechselt werden. Meine sah noch sehr gut aus und leckte weder vorher noch nacher mit dem neuen Zahnrienem und neuem Druck auf die Wapu durch ZR und Spannrolle. Bei mir waren allerdings noch die Simmeringe der Nockenwellen durch und habe die gleich mitgewechselt. Simmeringe gibt es im Autoteile Großhandel für unter 30 Euro 2 Stück... .